@stromsparer99 Ich hatte mal ca. 20% Kapazität entladen und der nächste Tag habe ich versucht aufzuladen. Da fängt es an. In mein Victron apps sehe ich die Spannung des Akkus ungefähr 60V. Die Wattzahl in Victron app geht hoch und dan runter, hoch und dann runter.
Ohne Kommunikation wird das nie richtig funktionieren.
Die Spannungskurve von Lifepo4 ist sehr flach, aber ab 3,4v steigt die Spannung sehr schnell steil an. Wenn in dem Moment nicht der Ladestrom reduziert wird hat ein Balancer keine Chance.
Deshalb braucht man Kommunikation zwischen BMS und Laderegler.
@stromsparer99 Ihc verstehe die Kommunikation aber nicht aber Ich hatte mal einen 24V Akkupack von BASEN, mit dem ein Victron 100/200 verbunden ist. Da hatte ich nie Probleme. Du meinst, ich brauche nocht etwas zwischen Victron Ladegerät und JK-BMS?
Hallo, ich habe den Akku endlich top balanziert (Top_Balanziert.jpg). Die Spannung war 3.64V - 3.65V und nach 30 Minuten runter auf 3.621V - 3.623V. Spannungsdifferenz zwischen Zellen ist auch gering 0.002V. Ich gehe davon aus, dass der Zustand jetzt ist ok.
Während des Entladens habe ich gemerk, dass die Spannung der einzelnen Zellen ziemlich schnell runter z.B. die mini. Spannung war 2.91V aber nachdem das Entladen zu Ende ist, ist die Spannung wieder rauf auf 3.32. Ich bin nicht sicher, ob dies normal ist.
@stromsparer99 Hi, Entladung mit ca. 25A. BMS ist direkt mit Akku ohne Sicherung angeschlossen. Zwischen Wechselrichter und BMS gibt es einen DC Mcb (Leitungsschutz) 80A als Sicherung. Es gibt kein Kabelverbinder zwischen den Zellen (mit Busbar). Kabel zwischen BMS (P-) und Wechselrichter 25mm2. Kabel zwischen BMS (B-), DC Mcb und Wechselrichter 25mm2.