Meine Split Klimaanlage läuft jetzt seit ca. 1 Stunde im Eco-Modus. Raumtemperatur waren 15,5°C (gestern Abend nicht mehr geheizt, heut früh ausgiebig gelüftet). Der Raum hat jetzt 19°C und die Klimaanlage nimmt aktuell 270W auf, spuckt aber trotzdem ordentlich warme Luft in den Raum. Um den Raum so weit aufzuheizen, gingen bisher 0,42kWh durch.
Wenn ich das Selbe mit einer 400W-Infrarotheizung machen würde, wäre der Raum jetzt praktisch noch KALT. Und zwar gefühlt so kalt wie vor dem Heizen. Woher ich das weiß? Selbst ein Heizlüfter mit 1,5kW richtet auf 1. Stufe (= 750W) praktisch fast gar nichts aus, jedenfalls nicht innerhalb einer Stunde.
Ich bin jetzt nicht tiefer in der Materie drin aber so wie ich das sehe, ist eine "Infrarotheizung" einfach nichts weiter als eine Platte, in der ein Heizdraht verlegt ist, der diese Platte erwärmt. Die Oberflächentemperatur ist dann einfach so hoch, dass die Oberfläche Infrarotstrahlung abgibt. Weil die Oberfläche glatt ist, gibt es wenig Konvektionswärme, sondern überwiegend Strahlungswärme.
Wenn eine Infrarotheizung meinen Raum überwiegend durch Strahlungswärme aufheizen soll, dann wird das dauern, denn die Wärmekapazität von Gipskartonplatten ist hoch genug, dass das Aufheizen einige Stunden dauern würde. Erst danach KANN sich ein schönes Wärmegefühl einstellen. Woher ich das weiß?
Selbst ein Holzofen, der schon ordentlich ballert und an der Oberfläche richtig heiß ist, erzeugt kein schönes Wärmegefühl, bevor nicht der Raum (=Wände und Gegenstände) einigermaßen erwärmt ist. Und das, obwohl ein Ofen auch eine Infrarotheizung ist und zwar eine mit richtig Dampf im Infrarotanteil. Die Konvektion kommt natürlich dazu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Infrarotheizung für mich einen Wert hat und auch nicht, dass sie für irgendjemanden einen Wert hat, der einmal eine anständige Heizung erlebt hat. Und ich bin todsicher: jeder, der Infrarotheizungen mag, wird eine Split Klimaanlage vergöttern.
Das Einzige was ich daran absolut überzeugend finde, ist die Einfachheit. Ich stehe total auf simple Technik. Aber nicht, wenn es sich um eine Heizung handelt, die noch nicht einmal einen "Hebel" (COP) hat wie eine Wärmepumpe, sondern einfach eine Strom-Direktheizung ist. Möglicherweise wars ein Billigprodukt aber die Infrarotheizung einer Freundin war für mich gefühlt ein stromfressendes Placebo-Gerät.