@brinki Hallo, Super Idee mit dem Heizband und shelly. Werde es auch versuchen. Die Anzahl der Enteisungen und die dadurch immer schlechter werdende Bilanz (erreicht nicht mehr die 23°) bleiben leider bestehen.
Ich hab noch eine alte Buderus Ölheizung. Dank derer genialen Steuerung (hut ab vor diesen Ingenieuren) habe ich es geschafft diese so einzustellen das sie immer auf stand by (4w) läuft und automatisch bei gewünschter Temperatur (z.b. 4°) anspringt und mit läuft und danach wieder auf Standby geht.
Mit gleicher Temperatureinstellung (0,5 bis 1°) teilen sie sich die Arbeit und die Klima muss nun viel weniger leisten und Enteisen. Soweit die Theorie, jetzt ist es zu Warm zum Testen. Mit ändern der Parameter an der Steuerung hats schon mal funktioniert.
@win Das mitdenken der Daikin hört sich gut an. Bin am Sammeln von Infos um endgültig zu entscheiden ob es sich lohnt meine Anlagen durch höherwertige zu tauschen.
Gruß C.
P.s. wenn ich das richtig sehe hast Du 3 Anlagen. Merkt man den geringeren SCOP der Daikin. Ich bin etwas skeptisch mit hohen SCOPS
Das ist extrem schwer zu beurteilen. Was ich aber sagen kann: Eine Anlage, die einen schlechten Regler hat und öfters taktet, ist trotz einem SCOP von 5,1 schlechter, also eine Anlage mit SCOP 4, die durchläuft. Meine Daikin regelt da sehr viel besser, als meine MHI bzw. diese musste ich erst umbauen, damit die vernünftig regelt.
Und was für die Geräte mit A+++ bzw. SCOP 5,1 spricht: Dei modulieren oft noch etwas mehr runter und takten deshalb in der Übergangszeit weniger. Das ist aber nur wichtig, wenn man recht kleine Räume beheizt oder recht geringe Heizlast hat.
Könntest du mal bitte verlinken welches Heizband du wo gekauft hast?
Was für eine Anlage ist das bei dir die du mit dem HB versehen hast?
Du hast sicher HB unten passend in die Wanne gelegt. Wo hast du dann an der Anlage den Shelly eingesetzt und wie von da zum Heizband die Anschlußleitung verlegt?
Ich habe auch schon überlegt das so zu machen nach dieser Wintersaison. Ich habe eine Daikin im Einsatz. Da der Shelly recht klein ist und ein kurzes HB recht wenig ziehen sollte war der Gedanke von mir den Shelly mit unter die Abdeckung der Anschlüsse der Außeneinheit zu positionieren. Zuleitung zum Shelly auch direkt mit von der Anschlußklemme abzunehmen. Vom Shelly dann das Kabel irgendwie in die Wanne runter zu legen. Idealerweise innen im Außengerät durch.
das habe ich nur als Provisorium gemacht (und so gelassen...)
Ich habe so ein empfindliches Silikon Heizband verbaut https://www.amazon.de/dp/B0B71YBYST/ref=sspa_dk_detail_8
es hält zwar, kann aber leicht beschädigt werden,
kaufe dir lieber was robusteres...
Die Anlage ist eine zur Wärmepumpe umgebaute Hantech Elite 3,5kW, war auch nur als Machbarkeitstudie für eine größere gedacht.
Die dafür angeschaffte Hantech 5kW wird jetzt jedoch als normale Klima verbaut.
(Plane dafür eine GWP zusammen mit meinem Klimatechniker zu bauen, das Grundwasser steht aktuell eh schon im Keller...)
Das Heizband habe ich zwischen die Aussenkante und den Wärmetauscher gestopft, vorne in der Wanne hatte es nur einen Tunnel freigetaut und das Eis hat sich trotzdem aufgebaut, bis der Propeller Kontakt hatte...
Der Shelly hängt im Anschlussraum vom Aussengerät und klaut sich da seinen Strom, der für die Klima hängt im Haus.
Gefühlt hat es am meisten gebracht die hintere Kante teilweise zu entfernen und das Aussengerät leicht nach hinten zu kippen damit das Wasser direkt nach hinten ablaufen kann.
Zusätzlich habe ich noch einen Windschutz improvisiert, damit das Gerät nicht so viel von seinem eigenen Wasserdampf nach dem Abtauen ansaugt