Interessant. Hast du die in allen Szenarien 24h am Tag laufen lassen oder irgendwie bedarfsweise?
Sind schon enorme Unterschiede, kann mir gar nicht vorstellen, dass das lediglich Effizienzunterschiede sind. Welche Zieltemperatur hattest du denn im Automatikbetrieb?
Ich finde den Ansatz mit Lüfterstufe auf 4 bei Abwesenheit interessant.
Damit wollte Ich auch nochmal ein bisschen rumspielen. Vielleicht mit einem Bewegungsmelder etc.
Wenn Ich das richtig verstehe muss dann ja die Ausblastemperatur geringer sein, als bei niedrigere Lüfterstufe um die gleiche Wärmemenge in den Raum zu bekommen, oder?
Automatik: Im 1.OG auf 22°C, im Erdgeschoss teilweise bis 24°C hochgestellt, da sich die Wärme des Wandgerätes nicht richtig verteilte. Folge war Sauna am Gerät und 19° einen Raum weiter.
21,5°C am Wandgerät im Wohnzimmer und fix auf Lüfterstufe 3 war eine Woche lang mein 24/7 Modus. Im OG die Truhe weiterhin immer zwischen 21-22°C.
Zuletzt 2 Zustände:
Bei Anwesenheit: Wohnzimmer weiter 21-21,5 bei Stufe 3 und OG bei 21-22.
Bei Abwesenheit: Wohnzimmer und OG 20°C, zusätzlich Wohnzimmer Lüfterstufe 4 fix eingestellt
Die aktuelle Strategie habe ich jetzt erst 48h laufen, aber das war jetzt so überraschend für mich, dass ich das thematisieren musste. Ich bin gestern und heute jeweils 2x in den Keller zum Zähler gegangen, weil ich an einen Ablesefehler glaubte.
Leider erfasse ich mit meiner Ecowitt Station derzeit nur die Temperaturen in den aktuell ungeheizten Räumen, aber dort tut sich nicht viel an den Temperaturen.
Hmm meld mich auch mal kurz mit meiner Daikin Essence,eigentlich hab ich die letzten wochen nie verbrauchswerte unter 160watt bekommen,seit heut mittag regelt sie im bereich 120-130watt ,temp schwankt innerhalb 0,5 grad vorher warns so 1-1,5.
Entweder lernt sie wirklich dazu „cloud KI“ keine ahnung ,oder das update vor paar tagen hat was damit zu tun.
Eigentlich isses heute deutlich kälter draußen ,als die wochen zuvor und dennoch nidrigerer verbrauch,kein takten bisher.
Wie man sieht ist das Heizen mit höherer Lüfterstufe deutlich effizienter. Interessant fand ich die Tatsache, dass man am Wochenende durchheizen kann und das energetisch kaum auffällt.Vermutlich erzeugt man selbst dabei genug Zusatzwärme, dass die Absenkung um 1°C gar nicht zum tragen kommen würde.
Hier wird sich mal richtig aus dem Fenster gelehnt:
Blau: der COP aus den Eurovent Daten
Orange: Die theoretische maximale Heizleistung der Anlage anhand der Eurovent Testbetriebspunkte und deren angeblicher Lastzustände
Gelb: Anhand der 24h-Mitteltemperatur zurückgerechnet einen fiktiven COP für den Tag bestimmt und daraus und mit der mittleren elektrischen Leistungsaufnahme eine theoretische Wärmeleistung berechnet.
Ja. Das ist in mehrfacher Hinsicht mehr als dünnes Eis, aber schauen wir mal was raus kommt: Die so hingelogene Heizlinie schneidet bei 19°C die Nullachse und ergibt bei meiner NAT eine Heizlast von 7,3kW.
In einer anderen Realität (DanBasic) habe ich für die Hütte eine Heizlast von 8-9kW inklusive des derzeit unbeheizten Kellers berechnet.
Woanders kann man ja lesen, dass dort Wohnzimmer mittels Infrarot für 8kWh/d geheizt werden. Damit heize ich gerade gut 90qm Wohnfläche und sitze dabei barfuß und im T-Shirt auf der Couch... {green}
Verstehe nicht, was du damit meinst. Kannst du das nochmal erklären?
Ansonsten: Ist ja schon gewaltig. Ist ja teilweise der doppelte Verbrauch, wenn die in Automatik läuft gegenüber 20 Grad und Stufe 4. Was heißt den Automatik? Welche Zieltemperatur hast du dort?
An wochentagen ist tagsüber niemand zu Hause. AM Wochenende, wenn ich mit meinem Sohn zu Hause bin, dann heize ich durch. Ich hätte daher am Wochenende irgendwie erhöhten Verbrauch erwartet. Vermutlich erzeugt man selbst durch Anwesenheit (Existieren, kochen, TV) so viel Wärme, dass die Anlage nicht so viel Leistung aufbringen muss, wie es bei leerem Haus der Fall wäre
Die Automatik hat im Wesentlichen das Problem, dass sie von den anderen Räumen nix weiß. Ich erfasse meine Temperaturen in den ungeheizten Räumen und möchte da bestimmte Werte erreichen. Im Automatikmodus versucht die Anlage leise zu arbeiten und läuft häufig auf kleiner Lüfterstufe. Dadurch verteilt sich die Wärme sehr schlecht i Haus, so dass ich anfangs die Anlage teilweise auf 24°C stehen hatte um wenigstens etwas Wärme in den ungeheizten Räumen zu haben.
Zwingt man die Anlage zu erhöhtem Luftdurchsatz, dann verteilt sich die Luft deutlich besser. Dadurch kann man niedrigere Temperaturen fahren (Die Auswurftemperatur fühlt sich kühl an, aktuell messe ich 33,5°C im Luftstrom).
Das heißt nicht, dass der Automatikmodus generell ineffizient ist, aber hier zeigt sich mal wieder, dass mehrere Räume nur mit Luftbewegung gehen. So wie die Anlage jetzt läuft bin ich sehr zufrieden. Es ist behaglich, störender Lärm ist bisher nicht vorhanden. Da muss man allerdings sagen, dass empfindliche Naturen das evtl. anders sehen könnten. Es gibt immer ein Geräusch, aber sobald hier ein Radio oder TV auf Zimmerlautstärke läuft merkt man nix mehr.
Aber bei leeren Haus heizt du auch durch, oder? Also die gelbe Linie mit 20 Grad und Stufe 4. Wenn du nicht heizen würdest, würde der Verbrauch deutlich runter gehen.
Wenn wir derzeit durchheizen würden, kämen wir auf etwa 10-12kWh Verbrauch. Bedarfsweise liegen wir derzeit nur bei 2-3 kWh.
So geht es uns auch. Ich lasse die Anlage derzeit wg. höherer Effizienz meist auf Stufe Max vom Lüfter laufen. Sind ungefähr so 40 db(A). Aber ein angenehm tiefes Geräusch, wenn der Fernseher läuft, stört es mich nicht wirklich. Auswurftemperatur liegt dann bei 32 Grad, Aufnahmeleistung bei 200-280 Watt.
Ja, die Anlage läuft 24/7. Ich muss nicht sparen um jeden Preis und möchte es gerne angenehm haben. Ich fahre bei Anwesenheit mit 21,5°C Stufe 3 und bei Abwesenheit 20°C Stufe 4. Damit habe ich zumindest auch messbar geringere Temperaturen und das Haus ist trotzdem nicht ausgekühlt, wenn ich nach Hause komme. Leider denke ich nicht immer daran die Temperatur schonmal hoch zu stellen, wenn ich Feierabend mache.
Wie gesagt: aktuell funktioniert das sehr zufriedenstellend und ich hätte nicht gedacht, dass sich eine Doppelhaushälfte so günstig beheizen lässt. Hätte ich nicht schon ein Wasserführendes System mit Heizkörpern in wirklich allen Räumen, dann würde ich gar nicht darüber nachdenken irgendwas anderes einzubauen. So werde ich halt noch etwas optimieren und irgendwann einen günstigen 5kW Monoblock vor das Haus stellen. Dem kann ich dann aber dank Klima das Takten in der Übergangszeit ersparen. Der wird auch nicht die Arbeitszahlen der Splitklima erreichen, also werde ich auch da weiterhin "bivalent" heizen.
Wenn man durchheizt, ist deine Betriebsart mit Stufe 4 und ein wenig Absenkung denke ich recht effizient. Deine Diagramme zeigen es ja auch. Das eine Grad Absenkung spart noch ein klein wenig.
Interessant wird es noch, wenn es deutlich kälter wird, wie sich dann die Wärme verteilt.