@hf_spsler es funktioniert nachdem jedes Gerät einmalig alleine am Bus angemeldet war. So laufen aktuell über einen Modbus Port am HAT der SDM EVU Zähler als Grid Meter - den lasse ich bewusst alleine an einem Port laufen - und drei weitere SDMs über den zweiten Modbus Port am HAT als AC load. Es kommt hier aber auch auf eine saubere Modbus Verkabelung an. Habe die Bus-Verkabelung im Zuge der Tests auch neu gemacht
@posthorn Danke, das ist ein super Tipp! Gefällt mir gut als geschlossenes Gerät. Wenn er die im Venus OS am Raspi direkt erkannt hat, dann kannst da auch einen mit zB 250kB und den anderen mit 500kB laufen lassen, oder? Möchte auf einem mit 500kb ein Daly BMS anschließen, beim zweiten ggf. drei MP2-5k. Würde auch ungern das Gehäuse des 7” Display mit Raspi mit einem HAT obsolet machen.
Hast Du zum Betrieb das VeCanSetup von kwindrem genutzt oder ist das gar nicht nötig? Er schreibt ja auch dass es nicht nötig ist, aber eben um zB die Namen zu ändern. Was ich beim innomaker auch nicht gefunden habe ob da Candlelight drauf läuft (aber auch egal, wenn es direkt läuft, alles gut).
Ich habe keinerlei Tools oder Konfigurationsänderungen im Raspi/VenusOS gebraucht. Anschließen und fertig.
Mein Use-Case sind VE.CAN für meinen Victron-Zoo mit 250kbit/s und JK Inverter BMS mit 500kbit/s - also ähnlich wie du es planst. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf CAN0 und CAN1 laufen problemlos bei mir