@stefanelo
Das interessiert mich auch, sprichst Du vom SoHo Geräten ala Fritzbox oder einer richtigen Firewall wie Sophos UTM?
Soho Geräte sind so gut wie nie ein Problem, da die wenigsten Nutzer voreingestellte Werte verändern. Firmen Firewalls (sophos finde ich persönlich nicht so den Hit) sind, WENN sie gut gewartet sind schwieriger. Aber wer setzt zu Hause eine Firmenfirewall ein. Häufig werden in großen kommerziellen Anlagen gar keine oder sehr schlecht gewartete Firewalls eingesetzt.
Es gibt einige dokumentierte Angriffe auf die Sicherheitsabteilung von Microsoft und den Einbruch damals bei Sony wo schön festgehalten ist, wie das ablief.
Ich will hier weder unsterstellen, dass irgendein chinesischer Hersteller versucht einen Blackout zu erzeugen noch gehe ich davon aus, dass es irgendwelche Geräte gibt, die Software verwenden um so etwas zu tun.
Ich will nur der Sicherheit entgegen wirken dass eine Firewall oder ein Blocken irgendwelcher Adressen oder Ports verhindert, dass das Gerät nach Hause telefonieren kann.
Ich habe vor Snoden angenommen, dass die Amis Möglichkeiten haben Dinge abzuhören oder mitzuschneiden.
In dem Ausmaß wie sie das wirklich konnten hätte ich mir in den krassesten Träumen nicht vorstellen können.