Überschüssigen PV Strom zum Pufferspeicher heizen

Es ging auch nicht um das konkrete Teil, sondern der TE sollte sehen, was grundsätzlich mit Schütz gemeint ist.
Sollte man dann aber DEUTLICH dazu schreiben.
Der TE kann nämlich nicht riechen, ob das eine konkrete Empfehlung, oder ein "Beispielfoto" ist.
Mist, den meinte ich nicht für den Laststrom. Ich wollte ein Schütz verlinken. Schütz
Damit wird man nicht lange >30 Ampere Gleichstrom schalten können.
Es ging auch nicht um das konkrete Teil, sondern der TE sollte sehen, was grundsätzlich mit Schütz gemeint ist.
Für Gleichstrom geeignete Schütze haben aber offensichtlich auch üppige Preise. Bei ABB habe ich gerade welche gefunden >400SFr :o

Guten Abend,

Vielen Dank für die Empfehlungen. Und das Aufzeigen der Möglichkeiten.

Generell wollte ich jetzt noch eine Frage stellen. Mein Pufferspeicher hat 300l Volumen. Wir viel Leistung sollte der Heizstab haben? Bzw. lässt es sich berechnen wie lange er benötigt um die 300l auf bspw. 40grad Celsius zu bringen?

Gruß Norman

Hi Norman,

ich heize hier brav mit 2kw in den Pufferspeicher und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden.

Bzgl. Energie-Aufwand und Resultat in °K Temperaturveränderung:

https://www.privergie.de/2-uncategorised/75-lektion-1

Einfach reinschauen :slight_smile:

Wie weit steht der WW Speicher den von der Batterie entfernt?

Hallo,

ich habe den Tipp bekommen, dass es durchaus Sinn machen würde, einen Teil der Solarmodule ausschließlich zum Aufheizen des Warmwassers zu verwenden. >Das könnte man sogar dann ohne Wechselrichter machen, was natürlich ggf. Kosten senken würde.
Hat jemand sowas schon mal gemacht und Erfahrungen damit. Wir haben einen 200 l Warmwasserspeicher und derzeit eine Gasheizung, die wir gerne mit einer Wärmepumpe ablösen wollen. Dann käme ggf. noch ein kleiner Pufferspeicher (ca. 100 l) für die Heizung dazu um ggf. Unterbrechungen beim Wärmepumpenstrom abzupuffern.
Unser Dach hat SW/NO Ausrichtung. und auf der SW-Seite nicht allzu viel Platz für Module, so dass die Überlegung wäre auf der NO-Seite zusätzliche Module für die Warmwasser-Versorgung aufzustellen.

Viele Grüße
Hans

Moin,

also mein Akku steht im gleichen Raum wie der WWSpeicher und der Heizungsspeicher und die WP. Das Regal in dem der Akku steht ist an der Wand verschraubt. Dazu muss ich sagen, das das unser HWR (12m2) über dem Kriechkeller ist. Damit ist der Raum ca. 40cm über dem Erdgeschoss liegend. Somit läuft das Wasser entweder in den Keller oder die 2 Stufe zum nächsten Raum runter. Beantwortet das Deine Frage?

Grüße Norman
Moin,

also mein Akku steht im gleichen Raum wie der WWSpeicher und der Heizungsspeicher und die WP. Das Regal in dem der Akku steht ist an der Wand verschraubt. Dazu muss ich sagen, das das unser HWR (12m2) über dem Kriechkeller ist. Damit ist der Raum ca. 40cm über dem Erdgeschoss liegend. Somit läuft das Wasser entweder in den Keller oder die 2 Stufe zum nächsten Raum runter. Beantwortet das Deine Frage?

Grüße Norman
Ja, dann ist das Kabel für den Heizstab ja nicht so lang. Hab nur wegen der DC Kleinspannung gefragt.

Ich heize mit 4,5 kW Heizstab in einen 1000 l Pufferspeicher und sehe dabei kaum einen Termperaturanstieg.
Wenn nachmittags die Solarthermie anspringt, geht das deutlich effektiver im Puffer aufwärts.

Deshalb habe ich mir 2 Split Klimageräte angeschafft und möchte den Überschuß zuerst dort verbraten.
Da kommt deutlich mehr dabei raus.
Der Heizstab bleibt aber.
Er soll als Letztes priorisiert werden.

Problem ist dann nur noch das Warmwasser.

Gruß Uwe

Die 1000l erwärmst du mit einem 4,5kW Heizstab in der Stunde gerade mal um 3,9K. Für die 30K (15 auf 45°C) bräuchtest du knapp 8 Stunden. Mit einer 5kW (Heizleistung) Klima wird es nicht wirklich schneller gehen.

Die 1000l erwärmst du mit einem 4,5kW Heizstab in der Stunde gerade mal um 3,9K. Für die 30K (15 auf 45°C) bräuchtest du knapp 8 Stunden.
Ja das könnte passen.
Wobei mein Hub eher 45°C -> 60°C ist.
Ich wollte nur mal beisteuern, was so etwa von einem Heizstab zu erwarten ist.
Mit einer 5kW (Heizleistung) Klima wird es nicht wirklich schneller gehen.
Das 5 kW (Heizleistung) Klimagerät nimmt nur ca. 1 kW (Elektro) auf und ist deshalb deutlich effektiver als der Heizstab.

Und es ist natürlich auch nicht das Selbe.
Ich beheize pro Klimagerät nur 1..2 Räume, aber das sehr schnell.
Gedacht ist das vor allem für die Übergangszeit und tagsüber, so lange genügend Sonne da ist.
Den "Rest" macht weiterhin der Ölkessel.

Schwachpunkt an meinem Konzept ist die Warmwasseraufbereitung über den Puffer.
Im Moment knallt die Thermie den Puffer jeden Tag auf >90°C voll.
Aber wenn nicht, springt zumindest alle 24 Std. mein Kessel an, um die Legionellentemp. zu überschreiten.
Dabei würde mir für die Heizung sicher noch die Klimageräte genügen.
Wie löst ihr das?

Grüße Uwe
Das 5 kW (Heizleistung) Klimagerät nimmt nur ca. 1 kW (Elektro) auf und ist deshalb deutlich effektiver als der Heizstab.
Effektiver ja, auf jeden Fall.

Du hast geschrieben "Da kommt deutlich mehr dabei raus". Hab das so aufgefasst, als solle es schneller gehen.