Tips für Balkonkraftwerke im Komplettpaket

[quote data-userid="2860" data-postid="78974"]Was sagt deine WEG dazu?[/quote]Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich habe das Schreiben für die nächste WEG in 2023 kürzlich bekommen. Da stand drin:

Herr DocEmmettBrown [Anmerkung: Natürlich steht da mein Nachname] fragte an, ob er ein Solarkraftwerk auf dem Balkon errichten kann. Herr XYZ [Der Name des GFs der Hausverwaltung] verwies auf die Rechtslage, wonach es sich hierbei um eine bauliche Veränderung handelt, die von der Gemeinschaft mehrheitlich genehmigt werden muss.
Die baulichen Veränderungen klingen nach rotem Punkt, Abrißbirne, Betonmischer, BER und S21, tatsächlich aber geht es nur um die Befestigung mittels solcher Schellen am Geländer wenige Zentimeter über dem Boden, die an dieser Stelle von den Bewohnern der Anlage nicht einmal eingesehen werden können. (Merkwürdigerweise waren Blumenkästen und Satschüsseln noch nie genehmigungspflichtig.) Also sowas geht tatsächlich nur über die WEG.

(Ich mag gar nicht an das Theater denken, wenn ich erst eine 2/70-Antenne montieren will.)

Daniel

Also von der Weg habe ich die genehmigung. Muss natürlich alles fachgerecht gemacht werden. Ist ja klar, ich will ja auch nicht, dass die Panels bei einem kleinen Sturm fliegen.

der andere wechselrichter & das andere Panel kommen dann weg wenn die neuen Panels auf dem Dach sind.

Bohren kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht sicherstellen kann, dass es anwchließend noch 100 pro dicht ist, deshalb die Frage an euch :slight_smile:

Vor Bohren in Dachpappe haben meine Kollegen auch gewarnt, sehr sehr schwierig das wieder dicht zu bekommen.

Also hat jemand von euch in der o.a. Szenario eine gute Lösung, die nicht allzu teuer ist, sicher und auf Bohren zu verzichten?

Ja, die von mir vorgeschlagene Lösung mit den Schwerlastregal-Leisten aus dem Baumarkt. Das Bohren bezog sich auf die Leisten, bei denen man normalerweise nur M6 Verwenden kann; nicht auf das bohren ins Dach. Bautenschutzmatte nicht vergessen!

[quote data-userid="9120" data-postid="79366"]Ja, die von mir vorgeschlagene Lösung mit den Schwerlastregal-Leisten aus dem Baumarkt.[/quote]Bei Windstärke 12 verbiegen die doch. Das hebt doch nicht. Aluprofile halten mehr aus.

Daniel

Sein Dach hat ja schon 25°, da brauch er noch ca. 15° und ist damit so flach mit den Stützen dass da nichts passiert. Da verbiegt nichts.(auch sonst nicht)

Also wie schon erwähnt habe ich ja schon 20 grad, d. Heißt ich brauch noch ca 10 grad.

ich hab halt nur ein bisschen Schiss, dass die 20 grad die schon vorhanden sind dazu führen, das das ganze evtl rutscht..

Hi,

wieviel Windlast halten eigentlich die Module aus?

Ich mein das 1m x 1,70m, beim letzten kräftigen Wind kamen die schon schön in Bewegung (die Glasfläche innerhalb des Rahmens), werden die da mittig noch einmal gestützt bzw. gehalten? oder sind die so beweglich?

mfg, stocki

Da rutscht nichts mit einer Bautenschutzmatte. Guck dir das Video an und dann im Baumarkt die Teile. Das Problem sind eher die Satschüsseln.

Unter dem Dach ist mein Büro. Das each ist ziemlich genau nach Süden ausgerichtet, also perfekt eigentlich. Leichte West Richtung, kann ich aber durch drehen der Panels noch etwas justieren

Hatte ich auch schon überlegt. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht so richtig sicher, ob ich mir damit nicht einiges an effizienz nehme

Ich wollte euch noch über den Ausgang informieren. Ich habe mir die empfohlenen Panels inkl. Hoymiles 600 Wechselrichter gekauft. Ebenfalls habe ich mir die Schwerlastregal-Elemente gekauft und daraus 2 Rahmen gebaut, die mit Steinen beschwert jetzt die Panels auf dem Dach tragen.
Das ganze ziemlich genau auf 30 Grad Richtung Süden.

Trotz Dauerregen und Bewölkung ist dies das Resultat.

Als Datalogger nutze ich OpenDTU. Da hatte ich alle benötigten Komponente bereits hier (ESP8266 & Radio Komponente).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier noch ein paar Fotos vom Aufbau.

@weakmap Mir ist auf den Fotos aufgefallen, das du die Modulhalterung auf der kurzen Seite angebracht hast. Aus Stabiltätsgründen sollte die Halterung immer auf der Längsseite ca. 40cm vom Rand angebracht werden.

Danke @mischa. Ich habe hier aber ehrlich gesagt keine große Sorge. Da wo ich lebe schneit es nur seeehr selten. Sollte ich merken, dass es zu Problemen kommt, werde ich aber nochmal nachhelfen.