Strohmann:
Niemand (!) hat behauptet, dass Tibber ein Sozialfond ist. Der Thread ist voll von solchen Argumenten, die voll am Thema vorbeigehen.
Ich schreibe, dass Tibber am Strom verdient. Die Fanboyriege schreibt dazu: Nein, ich soll mal lesen lernen.
Ich zeige dann den Screenshot, dass Tibber pro kWh 1,92Cents draufschlaegt fuer handling fee und sage es waere intransparent wozu das ist und quasi ein Indiz, dass Tibber am Strom verdient. Antwort der Fanboys: "Das weiss ja jeder, ist ja albern wegen den 1,92Cents." Ist es halt nicht, das sind 5 bis 10% obendrauf, je nach aktuellem Strompreis, da das stur pro kWh geht und nicht auf den aktuellen Preis bezogen.
Ich schreibe, dass Tibber teilweise keinen Boersenpreis zahlt, da feste Vertraege und demnach vermutlich (!) im Mittel weniger zahlt, also am Strom verdient...Antworten kannst Du im Thread nachlesen. Persoenlicher Angriff, lesen lernen, wusste sowieso schon jeder usw. usf.
@linuxdep antwortet nichtmal auf die Frage ob er den Aufschlag wirklich nicht zahlt, was er oben behauptet hat, gaelte erst an naechstem Jahr.
Die Zertifkate fuer Oekostrom kosten uebrigens bei weitem nicht soviel, die einzige Quelle die ich finde spricht von max. 8€ pro MWh, das waeren 0,8Cents/kWh.
Und jeder wird hier auch zugeben, dass Tibber garantiert am Strom verdient, mit den paar Euro Tibberfestgebuehr/Monat duerfte der Laden nicht lange laufen. Rechnet ruhig mal aus, was diese Gebuehr bei Euch im Monat ausmacht.
Und nochmal: Ich goenne Tibber den Gewinn, halt aber die Aussage "Tibber verdient am Strom nichts" fuer falsch, denn dann waere Tibber bald oder schon pleite.
Ich hoffe ich bin jetzt wirklich raus hier und kann mir verkneifen mich nochmal zu aeussern.