Südwind Erfahrungen

ja, ich hatte hier leider nur den Solo zum testen. Leider funktioniert das nicht, da der Solo soweit ich sehe nur im Wechselbetrieb arbeitet und beim Wechsel alle 70 sec. für 8 sec. die 24V weg nimmt. Ist das beim Advanced auch so? Hier kann man natürlich auf einseitigen Dauerbetrieb stellen. Ich schätze für den SOLO muss ich dann wohl auf eine IR Lösung gehen :frowning:

Mist, kann man den Solo nicht wie die Advanced auf Dauerbetrieb umschalten?

Eine IR Lösung würde dann nur ein und ausschalten können?

3 Geschwindigkeiten lassen sich auch beim Solo einstellen und ich hatte den ESP auch schon kalibriert. Wenn das mit der Klappenöffnung nicht wäre, hätte ich sonst auch die komplette Steuerung rausgeschmissen. Hattest Du eigentlich eine Unterbrechung der 24V vorgesehen, oder läuft der Richtungswechsel auch so ohne?

Der Richtungswechsel läuft auch ohne Unterbrechung der Stromzufuhr. Dafür habe ich eine Transition gegen den Nullpunkt eingebaut, damit der Motor nicht hart stoppt und gegen die Induktion anlaufen muss. Ich vermute, dass wurde im original Ansatzweise mit dem Abschalten der Spannung geregelt. Am Anfang hatte ich die Unterbrechung auch eingebaut aber der Motor läuft mit der Transition deutlich ruhiger.

Ist die Frage, ob man dem Solo mit der anderen Fernbedienung auch die anderen Modi entlocken kann.

Ich habe mir überlegt, das ganze mit 'nem geeigneten I2C-DAC zu realisieren. Der hier sollte mit einer Ausgangsspannung von 0-10V eigentlich passen (man könnte mit den 2 Kanälen in der Theorie sogar 2 Lüfter steuern, aber in der Praxis scheitert es da an Entfernung zwischen 2 Lüftern und dem resultierenden Spannungsabfall). Mit knapp 13 Euronen ist das im Verhältnis zu den Anschaffungskosten der Advanced+ jetzt nicht die Welt (Buck converter und ESPs hab ich eh immer in der Krabbelkiste).

Der GP8403 wird von ESPHome schhon länger unterstützt (GP8403 Component — ESPHome).

Das ganze wird wahrscheinlich nicht so kompakt, aber die Ambientika ist im Keller und da stört ein kleines Kästchen daneben nicht.

Ich hab mal den SOLO komplett aufgeschraubt und man kommt sehr einfach an die 24V Dauerspannung ran. Wenn das mit der Klappenöffnung auch noch über ESP gesteuert werden könnte, würde ich die SüdLink Platine komplett gegen den ESP tauschen :sunglasses:
Vom Platz könnte das passen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn die Klappe angesteuert? Da bekommt man sicher was geregelt. Ansonsten kannst du dir ja einen Zwischenstecker für die 24V basteln.

Das sieht für mich nach einem Optokoppler aus, der den 230V Antrieb in die Aufstellung setzt. Plan A ist auf jeden Fall erstmal der zusätzliche 24V Zwischenstecker

Das ist denke ich der stellantrieb:

Kannst du mal genau schauen ob das die 24V Variante und welcher Optokoppler da im Einsatz ist?

Bissel merkwürdig es steht im Datenblatt, dass man ihn nicht länger als 12 Stunden mit Strom versorgen soll. Würde bei uns ja bedeuten er wird immer mal wieder ausgemacht, nicht lange genug dass die Klappe zugeht aber muss man ausprobieren. Außer die haben das Datenblatt einfach ignoriert :joy:

mit einem EL3023

Hmm den müsste man per ESP ansteuern können. Die 24v gehen zum oktokoppler und Aktuator?

Hmm,
hilft das?

Der 100331.14 ist sonst direkt mit dem 230V Schalter verbunden, also auf jeden Fall die 230V Variante und auf dem EL3023 339 liegen dann auch die 230V an

1 „Gefällt mir“

Das macht's wieder bissel komplexer, wobei man den Oktokoppler eigentlich rauswerfen kann und den Aktuator direkt über ein Relais steuern kann. Ist noch die Frage wie oft da geschaltet wird wegen den 12 Stunden, da kann einem das Relais auf'n Keks gehen. Muss mir das mal in Ruhe anschauen. Ganz schön viel Zeug für wenig Funktion.

Wenn das alles rausfliegen kann, könnte man die ESP Steuerung aber schön im Innern verbauen.

Also ich hab jetzt auch vor 4 Anlagen zu holen , die Ambientika Smart .

Hat diese jemand verbaut und kann mir sagen ob ich die einfach konfigurieren kann und danach läuft sie einfach von alleine durch , so das ich außer Wartung nichts mehr machen brauche ?

Alternativen nehme ich gerne an :slightly_smiling_face:

Hallo zusammen,

inspiert durch das repository von Cicatrix, die Beschreibungen von comtel und den Hinweis von QuoVadis auf das 0-10V I2C DAC Module habe ich meine eigene Lösung umgesetzt, die eine direkte Steuerung konkreter Spannungen ermöglicht und auch noch die Lüfterklappe mit einem separaten Relais steuert. Also vielen Dank an alle an dieser Stelle!

Ich habe alle Infos zu meiner Lösung für "Ambientika Solo+" in einem neuen repository zusammengefasst:

Ich werde noch einen zweiten Lüfter bestellen und umbauen. Hoffe es nutzt noch jemand anderem :slight_smile:

"Neue Nutzer können nur ein Bild hochladen"... mehr Bilder sind im Repository

Wenn jemand eine kleinere Alternative für das 230V Relais kennt, das kein "Klick"-Geräusch beim Schalten macht, wäre ich noch dankbar. Das ist das einzige Verbesserungspotenzial, das ich noch sehe. (Ist aber trotzdem besser als das Original, das bei jedem Befehl mit der Fernbedienung laut gepiept hat, was einfach kompletter Unsinn ist.)

1 „Gefällt mir“

Klasse Umbau. Also falls wer das für die Community anbietet, würd ich eins nehmen. :smiley:
Bin leider nicht versiert genug, um das bei null bauen zu können.

Ansonsten sehr Charmant der umbau, auch das man es bei Problemen wieder auf Original zurück gebaut bekommt. Und das es eine Lokale, Cloud freie Lösung ist.

als Alternative für ein mechanisches Relais mit Klick Geräusch, wäre ein Solid State Relay

Servus.

Ich habe 6 Ambientika Wireless+ Rev. 2 verbaut. Die Anleitung dabei ist aber wahrscheinlich von älteren Modellen - da ist beschrieben, dass es eine Gruppe mit 2 DIP Schaltern für Master/Slave geben soll und eine weitere Gruppe mit 8 DIP Schaltern für was anderes. Ich habe aber nur 1 Gruppe mit 8 Schaltern und der erste war schon bei allen Geräten an.

Hat jemand auch solche Modelle? Ich verstehe nicht, wie ich die Geräte mit Master/Slave konfigurieren kann. Man sieht ja auch nirgends, welches Gerät in welchem Modus läuft. Und welchen Modus soll man auf der Fernbedienung wählen? Automatik oder Master-Slave + Slave-Master oder noch etwas anderes?