Kannst du hier Montag nochmal ein Update machen? Finde das ist der interessanteste Inhalt in diesem thread <3
Heute ging es bergab, nach einem Intraday Preishoch von 1,05 Euro für Cal23 base, settlement bei 76 Cent/kWh, für Spitzenlast 1,14 Euro.
Beim Erdgas ging es heute nach einem Rekord settlement am Freitag (35 Cent) für Winter22 auch deutlich runter, allerdings sind es immer noch 30 Cent/kWh für den Winter22 future.
Diese extreme Volatilität dürfte ein Zeichen dafür sein, dass der Markt nicht mehr vernünftig funktioniert, das Handelsvolumen ist zu klein, zu wenige Marktparteien können sich bei der Volatilität überhaupt Handel erlauben, weil die nötigen Sicherheitsleistungen nicht mehr stemmbar sind.
Kannst du hier Montag nochmal ein Update machen? Finde das ist der interessanteste Inhalt in diesem thread <3
Heute ging es bergab, nach einem Intraday Preishoch von 1,05 Euro für Cal23 base, settlement bei 76 Cent/kWh, für Spitzenlast 1,14 Euro.
Beim Erdgas ging es heute nach einem Rekord settlement am Freitag (35 Cent) für Winter22 auch deutlich runter, allerdings sind es immer noch 30 Cent/kWh für den Winter22 future.
Diese extreme Volatilität dürfte ein Zeichen dafür sein, dass der Markt nicht mehr vernünftig funktioniert, das Handelsvolumen ist zu klein, zu wenige Marktparteien können sich bei der Volatilität überhaupt Handel erlauben, weil die nötigen Sicherheitsleistungen nicht mehr stemmbar sind.
Verständlich, bei nem 30% intraday swing braucht du schon gehörig margin und durch die hohen preise sind die lots ja auch gewaltig "teuer". Wir reden heir ja über Cal23base, wie schauts mit spot aus? Wenn sich niemand mit Cal23 base für das kommende Jahr absichert, dann haben wir das aktuelle Problem ja in 2023 genau so auf dem spot markt weil eine hohe menge an aufgestauter nachrage dann spot kaufen muss (gesetzt den fall dann exestiert noch eine nachfrage).
Wegen vorhersehbar zu wenig Strom wird es keinen Blackout geben, höchstens Brownouts. Die funktionieren in China ja relativ problemfrei, und wir sind hier in Europa, wir können das besser .
das regelmäßige wegschalten von teilen der infrastruktur ist alles andere als trivial, es könnte ein beschleuniger sein und die vorstufe zum blackout das wird in deutschland nicht oft genung gemacht siehe sirenen test der gnadonlos fehlgeschlagen ist weils nicht funktioniert hat.
wenn man anfängt im stromnetz zu pfuschen wird das hier im desaster enden
Gas...Strom.....Scheissegal. Solange ich meinen Latte mit Mandelmilch im zertifizierten Ökobecher bekomme ist alles gut. Irgendwann muss man halt vom immer billiger koste es (Geld, Menschenrechte usw.) was es wolle weg. Bei mindestens 60 % der Menschen gibt es so was nicht. Die haben halt weder Heizung noch eine Stromversorgung. Und den anderen kaufen wir jetzt noch das Gas weg und heulen rum wie teuer das wird (ich auch).
Dafür haben wir die letzten Jahre aber auch günstig gelebt, alles ist halt mal vorbei.
Das geile dabei ist ja, dass Deutschland massenweise Strom in die 13,18,20ct Länder exportiert und genau DAFÜR die Gaskraftwerke laufen lässt, die uns dann den horrenden Strompreis bescheren.
Könnte ich so jetzt nicht sagen, dass das Essen in DE besonders schlecht ist. Man darf das nicht damit verwechseln, dass du hier mit die größte Auswahl findest. Letztendlich gibt es leider einen Markt dafür. Du kannst ja damit anfangen, mit günstigen, aber hochwertigem Mehl direkt aus einer Mühle in deiner Nähe eigenes Brot zu backen. Kostet zwar teuren Strom, aber den Sauerteig dafür bekommst für umme bei mir https://www.sauerteigboerse.de/Teige/Details?id=1210
Das Essen in anderen Ländern ist anders, nicht besser. Schon mal in Frankreich Schnitzel gegessen. Zutaten mögen zwar gut sein, geschmacklich zum weglaufen.
Könnte ich so jetzt nicht sagen, dass das Essen in DE besonders schlecht ist. Man darf das nicht damit verwechseln, dass du hier mit die größte Auswahl findest. Letztendlich gibt es leider einen Markt dafür. Du kannst ja damit anfangen, mit günstigen, aber hochwertigem Mehl direkt aus einer Mühle in deiner Nähe eigenes Brot zu backen. Kostet zwar teuren Strom, aber den Sauerteig dafür bekommst für umme bei mir https://www.sauerteigboerse.de/Teige/Details?id=1210
Ich würd auch so gern damit anfangen :D
Die Lebensmittelqualität ist in D im Vergleich schon recht schlecht. Natürlich gibt's hier auch Feinkostläden oder Biohöfe, Demeter etc. aber ob z.B. in Frankreich, Dänemark oder Kroatien, in den normalen Läden hat das Fleisch, Brot und Gemüse eine derart bessere Qualität. Selbst hier im Edeka, der nur lokales Gemüse und Obst verkauft ist die Qualität nicht auf dem Level.
Kann mir schon vorstellen, dass das an den hohen Produktionskosten bzgl. der Energie liegt.
Das Essen in anderen Ländern ist anders, nicht besser. Schon mal in Frankreich Schnitzel gegessen. Zutaten mögen zwar gut sein, geschmacklich zum weglaufen.
Hab in Frankreich auch gutes Steak gegessen, schon mal in Österreich oder Kroatien ein Schnitzel gegessen? Das Essen ist anders, es ist Besser.
Settlement für Cal23 Base heute bei 58 Cent / kWh, Cal23 Peak 94 Cent.
Der Absturz kommt auch nicht ganz unerwartet, es sah letzte Woche schon sehr danach aus, dass unbezahlbare Sicherheitsleistungen bei der exponentiellen Steigerung eine wichtige Rolle gehabt haben dürften.
Wobei das Wort Absturz nicht darüber wegtäuschen darf: billig sind die Preise jetzt immer noch nicht.
Das geile dabei ist ja, dass Deutschland massenweise Strom in die 13,18,20ct Länder exportiert und genau DAFÜR die Gaskraftwerke laufen lässt, die uns dann den horrenden Strompreis bescheren.
Na ja, die kassieren aber auch nicht nur den preis der in den Ländern von den Kunden verlangt wird ab... die (Energieversorger) machen richtig Kasse, die Staaten stützen das halt nur... Wenn Frankreich im Winter (hoffentlich) keine Kühlprobleme mehr hat, dann bist bestimmt auch froh wenn der Strom wieder zurück kommt. Immer diese engstirnige Sichtweise und das klein klein... das Funktioniert nicht mehr, die Zeiten sind Vorbei. Sicherlich müssen wir wieder lokaler Produzieren, aber es wird nicht mehr so wie zu Wirtschaftswunder Zeiten sein. Es sei denn wir Bomben uns in die Steinzeit zurück.
1. Immer mehr AKWs in FR müssen wegen Korrosionsproblemen ausser Betrieb genommen werden. Aktuelle werde viele Blöcke überprüft und es kommen imm er mehr dazu... Kühlung ist eine Seite, aber es kann durchaus sein, dass 10-15% der AKW Flotte im Winter nicht am Netz ist.
2. Viele Gaskraftwerke versorgen auch Fernwärmenetze. Spätestens im Winter müssen die laufen, wenn die keinen Strom mehr verkaufen, dann wird die Fernwärme in der Region sehr teuer. Weiss nicht genau, ob ein Betrieb nur für Fernwärme technisch überhaupt machbar ist.
3. Primäre und sekundäre positive Regelleistung. Die Primäre Regelleistung muss innerhalb von 30 Sekunden zu 100% zur Verfügung stehen. Die Sekundäre muss nach spätestens 15 min da sein, danach ist die Primäre wieder frei. Nur laufende Kraftwerke könnnen das Erbringen. Das Hochfahren eines GuDs dauert ca 1 Stunde (wenn ich das richtig im Kopf habe), eine AKW mehre Stunden. Leichtwasserreaktoren stellen allerdings in D Primärregelenergie bereit. Problem ist aber auch, dass man diese Kraftwerke nicht beliebig weit und schnell runter regeln kann, ausser sie sind dafür ausgelegt. Abschalten ist zu vermeiden.
ein 4. Aspekt ist die Netzinfrastruktur. was nützt mir Regelenergie im Norden, wenn ich die Energie nicht in den Süden bekomme.
Die Gasspeicher sind bald voll, das Überangebot an Gas wird die Preise schnell fallen lassen, zumindest einige Zeit. Wenn die KKW in Frankreich wieder laufen, Fallen dafür andere aus. Das ist ja nix neues bei denen, dass im Winter und Sommer Ausfälle zu verzeichnen sind. Korrosion durch Wartungsstau kommt da aktuell nur dazu.