Strompreise

Bei uns in der Firma sind sie jetzt auch drauf gekommen, dass sie PV überall auf den Hallendächer bauen können. Zur Zeit entsteht eine 7 MWp Freianlage 5 MWp auf den Dächer und gesamt wollen sie bis ende 2023 auf 20 MWp ausbauen. Wohl wir schon 100% des Stromverbrauch selber erzeugen mit einer Müllverbrennungsanlage wollen sie mit PV ausbauen.

Unglaublich, dass der Marktwerkt Solar ausgerechnet im Sommer und im bisher produktionsstärksten PV Monat (Rekord auch für die PV Erzeugung in TWh) fast auf einen neuen Rekord steigt und fast den PV armen und teuren Dezember 2021 schlägt (27 Cent).

https://www.netztransparenz.de/EEG/Marktpraemie/Marktwerte

26,1 Cent pro kWh, nur 5,4 Cent weniger als Grundlast!

Im Dezember 2021 war der Marktwert PV etwa 5 Cent höher als der Marktwert Grundlast (Spotmarktpreis in der Tabelle).

Heute wieder deutliche Preisanstiege:

Cal23 für Gas
https://www.theice.com/products/27996665/Dutch-TTF-Gas-Futures/data?marketId=5667242&span=3
18 Cent

Cal24 für Gas
12 Cent pro kWh (Eine Verdopplung gegenüber Ende Juni)

Auch Cal23 Base für Strom ist wieder auf einen neuen Rekord gestiegen.
https://www.eex.com/en/market-data/power/futures#%7B%22snippetpicker%22%3A%22EEX%20German%20Power%20Future%22%7D
42 Cent pro kWh
Peak auf 57 Cent

Umrechnung in Endkundenpreis (das muss ein Stromlieferant von Endkunden nehmen, wenn er sich mit Futures für 2023 heute absichert und die Kosten ohne Aufschlag durchreicht)
(342+57)/41,19+14 = 68 Cent pro kWh

krass :shock:

Da denken die Heizlüfter Käufer sicher, nur gut das der Strom verbraucht...

Ich brauche ja auch kein Gas mit der WP...

Aber zu solchen Preisen sichert sich kein Versorger ab... Da spekulieren die eher das es günstiger wird und geben den hohen Preis trotzdem weiter.

Und wenn man sich diese mickrige einspeisevergütung anschaut...

Bei der Inflation :roll:

Und wenn man sich diese mickrige einspeisevergütung anschaut...

Bei der Inflation :roll:
Dich zwingt doch keiner die zu nehmen, kannst doch doch selbst vermarkten... Viel Spaß.

Mit den jetzt 8,2cent kann man rechnen, kommt halt drauf an was die Anlage kostet, bei hohem Eigenverbrauch und hohen Strompreisen rechnet es sich schneller...

Ich habe nicht vor einzuspeisen und gleichzeitig Erdgas für 25 Cent die kWh zum Heizen zu verbrennen, dafür ist der Heizlüfter zu billig bei 8 Cent Einspeisevergütung :wink:

Ich habe nicht vor einzuspeisen und gleichzeitig Erdgas für 25 Cent die kWh zum Heizen zu verbrennen, dafür ist der Heizlüfter zu billig bei 8 Cent Einspeisevergütung 😉
Na ja, dazu müsstest du in der Heizzeit genug Überschuss an Strom haben, was bedeutet eine Anlage >20kW wenn du da noch was mit dem Heizlüfter machen willst.
Wenn ich meinen Verbrauch vom Haus so anschaue, würde ich mit 10kWp (45°süd) von Nov.-Jan. gerade mal den Verbrauch im Haus decken, nix Heizung..., auch nur dann wenn der Akku bei den einzelnen gute Tagen alles puffern könnte für mehrere schlechte Tage.

Aber bau mal, nach dem ersten Jahr kannst ja mal berichten, ob deine Überlegungen auch alle so zutreffen. Ich wäre da skeptischer.

Ich bin offensichtlich zu kryptisch gewesen, wobei voltmeter hat es anscheinend verstanden wie tatsächlich gemeint.

Also jetzt etwas weniger kryptisch. Die Erdgasheizung wird nur in den vier dunklen Monaten (November bis Februar) gebraucht. Da werde ich fast alles an Überschuss durch die Brauchwasserwärmepumpe, die Klima und die Elektroautos aufbrauchen können, auch ohne weitere Batterie. Es wird fast nie etwas für Heizlüfter in der Zeit übrigbleiben. Wenn es sich aber doch Mal anbietet, verheize ich bei 8 Cent den Strom lieber als ihn einzuspeisen.

krass :shock:
Und es hört nicht auf. Heute

https://www.eex.com/en/market-data/power/futures#%7B%22snippetpicker%22%3A%22EEX%20German%20Power%20Future%22%7D

45 Cent für base load 23, 61 für peak 23 => über 72 Cent Endkundenpreis auf der Basis

Kann ich mich bald über eine Rückverdienzeit von unter 2 Jahren für meine PV "freuen" ??? ;-)

Anfang der Woche im Kaufland das erste Mal Holzbrikkets im "Angebot".
10kg Packung für 6,79€
Die liegen sonst bei 2,99€

Da wird auch der Kaminofen als alternative Heizquelle schwierig.

a propos Heizalternativen:

a propos Heizalternativen:
ich hab nochn paar heizlüfter auf lager mal bei kleinazeigen reinstellen 100eur das stück :lol:

Meinen guterhaltenen Rowi HGO 4200/2 aus der Garage gebe ich auch erst her, wenn es sich richtig lohnt.

Ich hab genug DL24 und A40L die reichen um das Haus warm zu machen :lol:

Ansonsten schließe ich 1-2 alte Server Racks mit Opteron CPU's an :smiley:

Ansonsten schließe ich 1-2 alte Server Racks mit Opteron CPU's an :D
Und dann Endlosschleife Primzahltests... :D

Herzliche Grüße

Ich hab gerade geschaut und habe bei eon einen Brutto Preis von 24,26 Cent je kWh (aktuell)

24,26 Cent je kWh (aktuell)
bald nicht mehr

Eine Verdreifachung auf 72 Cent kann ganz schnell passieren, würde mich nicht wundern.