Dann ist es an der Zeit, Ahnungslosigkeit uber Fachbegriffe auch so zu benennen, und zu kritisieren, statt das ganze hinzunehmen bis niemand mehr irgendwas versteht.
Ein Shunt ist kein Bypass.
Da ist die Antwort Bypass bestimmt nicht richtig gewesen. Oder der Prüfer ist YT Gelehrter.
Es liegt zum Teil an der Entwicklung der Messtechnik, anfangs war es wirklich ein Bypass heute hat es sich zum Standartbegriff für einen “Strommesswiderstand” entwickelt.
Zum erstenmal, dass ich mich auch gegen Wikipedia stelle. Da werden englische Begrifflichkeiten, deren Ursprung, deren eindeutschung und deren Abgrenzung (und deren Reihenfolge,) vollkommen durcheinandergeworfen.
Es geht doch um Gleichspannung, die etwas pulsiert. Die glättet man mit einem Tiefpass und hat dann den Mittelwert des Stroms. Es geht auch nur um den Messpfad, der mit einem kleinen Tiefpass geglättet wird. Ein Tiefpass am Eingang eines AD-Wandlers ist doch Standard. Im einfachsten Fall ein Widerstand und ein Kondensator.
Ich werde wohl einen anderewn Wg zur Bilanzierung gehen, wird sicher nicht sehr genau, aber für einen Überblick sollte esw reichen.
Volt und Output kann man beim Lumentree über den Trucki auslesen, Damit lassen sich momentae A berechnen. Home Assistant bietet sogenannte Helper mit den man Meßwerte integriesen kann, voila Ah. Der PQ2430 zeigt von sich aus Ah an.
Zufällig bin ich darauf gestoßen, daß ich auch den PQ über ein USB zu RS485 RJ 12 den auslesen kann und die Daten oer modbus integration in HA habe.
Nun hane ich nur noch ein kleines Problem der RJ12 muß PIN kompatibel sein. Alle Kabel die ich gefunden sind es nicht oder geben erst gar Pinbelegung an.