So lange ich innerhalb der Specs bin, hab ich nicht den Ergeiz da das Maximum rauszukitzeln/zu kennen, wenn ich den Akku dafür länger bei 3.65 Volt quälen muß. Als ich beim Laufen noch etwas schneller und weiter dabei war als aktuell, war ich auch zufrieden meinen maximalen Puls so auf 95% zu kennen ...
Alles gut, ich lade auch nicht nach Nordkyn... brauche keine XY Diagramme weil es viel einfacher aber dennoch sicher geht. Die Seite ansich find ich aber nicht verkehrt und schon mal lesenswert um seine Zellen wenigestens nicht zu überladen.
Aber interessant... wie hast du das denn eingestellt im Victron Laderegler?
Absorptionszeit auf Null und Schweifstrom deaktiviert geht ja aber der Rest... Erhaltungsspannung, Re-Bulk... Erhaltungsspannung dann auf den niedrigst einstellbaren Wert weil du da eh nie hinkommst?
Hmm... müsten dann nicht 40A anstatt 0A Cutoff stehen?
Ich war auch eher überrascht, daß ich mit 3.4V soviel reinbekomme und hatte es so vorgegeben, um von da dann nach den Tests ggf. mit etwas individueller Anpassung dann mit dem parallelen Balancing anfangen zu können.
Sollen die tage verbaut werden, gerade teste ich mal eine, wollte ich eigentlich im gesamten Pack machen, da ich bei den NKON A Zellen von einer guten Qualität ausgehe, habe mal in den tabellen gesucht nach meinen Zellen, nicht alle waren da drin, aber die Werte passen zu meinen Test's bisher. Mal sehen, habe jetzt mal noch einen dreier Zyklus laufen, mal sehen ob sich die Werte ändern, soll ja am Anfang sich erst noch einpendeln. 289Ah ist erst mal nicht schlecht.
Ach so, gerade noch mal nachgeschaut, beim letzten Test der Zellen, wo der Spannungsabfall langsamer lief, da hatte ich bis 2A CutOff geladen. (Ja, etwas überladen, sind es halt 100 Zyklen von 6000 weniger jetzt.)
1. Der Akku möchte gerne dass man ihn lädt und dann entlädt - Punkt. So wäre es richtig.
aber
2. dann muß ich dem entladen vom Bulk Pegel bis zum Float runter zuschauen, während die Sonne so schön scheint, ohne irgend einen neuen Ladestrom.
Setzt man jetzt aber alleParameter (Boost (=Bulk), Float ) - wie @Voltmeter oben - gleich, und den Bulkreconnect nur 0,1 V tiefer, wird der LFT von Sonne und Last im Prinzip immer auf dem gleichen SOC gehalten:
jetzt kann ich den SOC (eingependelter Zustand) beliebig einstellen von 60%
(60% = bei mir alles auf 53,0V)
über 75 -85 -90 -95 -100%
(100% = 54 V =3,375 V/Zelle ? . Ladestrom irgendwann dann u.U. auch 0).
6 Schritte jeweils genau 0.2V von 53.0 V bis 54.0 V. Der Laderegler beendet zu diesen Pegeln jeweils die Ladung , und bedient nur die auftretende Last. Ohne Last natürlich kein Ladestrom . So ist es nach vielen Messungen bei meiner Anlage - bei anderen möge es auch anders sein.
Nur 2 mal im Jahr obige 56 V fürs topbalancing genügt m.M. vollkommen.
genau so ist das, mein bms sendet das gleiche über den canbus an meinen sunny island 56V
der victron hat seine eigenen ladeparameter über venus os und geht auch bis 56V danach fällt der strom ab derzeit wird mein akku immer tagsüber auf 56V gehalten auch mit 0,01A ladestrom
die üblichen bms machen das doch genauso zb pylontech da ist mir nichts bekannt dass die float oder bulk haben
die meisten bms haben eine ladesollspannung und da dümpelt dann der akku den tag über rum
dummerweise setzen die werksseitig auf 3,6V das ist dann nicht so gut
derzeit ist ein bulk und float für mein diy bms in arbeit.
stuart pittaway möchte da mal ein update im code dazu bringen.
dann könnte ich auch nach volladung absenken.
wäre noch besser als ständig auf 56V zu ballern.(es wird aber wohl schwierig bis unmöglich das bei mir umzusetzen wegen sma und victron kombinierter anlage)
Verstanden ?... die Aussage "float und bulk geht bei mir nicht sonst spinnt das bms rum." hatte mich etwas verwirrt.
Ich handhabe es ähnlich... Ladeschluss 27,4V... Erhaltung 26,6V, Re-Bulk 0,2V... nutze aber einen Abschaltstrom und damit eine CV Phase. So bin ich immer über 90% SOC und kann auch den letzen Sonnenstrahl nutzen ohne das der Laderegler abschaltet.