So stelle ich mir meine Powerwall vor...

Bei den großen Mengen könnten noch andere Kosten beim Zoll anfallen.
Diese Paketgröße wird vielleicht nicht so "durchrutschen" ... nur so als Anmerkung
Oh Sorry, da hast Du natuerlich absolut recht. Ich bin davon ausgegangen das das jeder weiss - das sollte ich nicht tun.

Auf Sendungen ueber 22 Euro faellt Einfuhrumsatzsteuer (die Schwester der Umsatz-/Maerchensteuer) von aktuell 19% an. Da muss ich direkt die Tage mal schauen ob diese auch fuer die naechsten 6 Monate auf 16% (wie die Mehrwertsteuer) gesenkt wird.

Bei Sendungen ueber 150 Euro fallen dann noch Zollgebuehren an. Je nach Typ der Akkus liegt der Zollsatz irgendwo zwischen 2,6% und 3,7%. Den aktuellen Zollsatz fuer LiFePO4 habe ich jetzt nicht rausgesucht.

Nachdem ich mich bei der Korrektur einer Berechnung derart in die Nesseln gesetzt habe ...
Aber ich traue mich ...
Die MwSt. soll auf 16% gesenkt werden ...
Ich beschäftige mich gerade intensiv mit E-Auto kauf und da spielt dieses Thema auch eine größere Rolle.
Gruß Manfred

Was soll es denn für eins werden?

Hallo Nick,
ich könnte mir vorstellen, dass dich dieses Thema etwas schmerzt. Ist auch für Leute die gerade eines bekommen haben echt doof.
Ich habe zwischen den VW-Drillingen, dem Kona und dem Model Y geschwankt ... ne , quatsch der Zoe geschwankt.
Es wird die einfache Zoe 50 mit Kaufakku und CCS. Der Grund war dann die unterumständen mögliche AHK.
Die Drillinge haben mir eine zu geringe Reichweite und nicht lieferbar. Der Kona ... zu teuer und die Lieferfähigkeit fragwürdig und beiden gemeinsam,
das keine AHK zum ziehen (derzeit) besteht.
Werde wohl in den nächsten Tagen es perfekt machen.

Hallo, ich plane eine Photovoltaikanlage mit 10-20kwp,
die nicht auf dem Dach, sondern auf dem Boden montiert werden soll.
Dazu ein Batteriespeicher, etwa 10 kwh.
Nun könnte ich einfach einen fertigen Batteriespeicher kaufen von z.B. BYD oder ähhnliches,
lieber wäre mir, ich würde einen Batteriespeicher selber bauen, nicht wegen den kosten(aber auch deswegen)
sondern bei den ganzen fertigen Batteriespeicher bekommt man keine Informationen was darin vor sich geht.
"Mein Batteriespeicher" wäre( für mich) transparent, und immer reparabel, ohne gleich ganze Baugruppen, oder
den ganzen Speicher austauschen zu müssen.

So, nach so langer Einleitung hier mein Vorhaben:
ich würde gerne neue Zellen verwenden 32700 3,2V/ 6000mAh LiFepo4 kosten ca.3,50 €/stück, mit dem passenden Halterungen für vernachlässigbaren Preis
mit automatischen Balancer
Nun zu meinen Fragen:Welche Modulgröße würdet ihr nehmen, also wieviele Batterien parallel in einenm Modul, wie hoch die gesamtspannung der kompletten Batterie.

Gruß Thomas
Schau mal unter https://www.photovoltaikforum.com/thread/144546-norddach-verschattete-module/?pageNo=2
Dort werden LTO-Zellen diskutiert/beschrieben. DAS sind meine Meinung nach die Zellen der Wahl!
Danach kommen direkt die LiFe(Y)POs und dann die normalen LiPos.
In China kann man die LTS zu fast gleichen Preisen bekommen wie die LiFe(Y)POs. Natürlich sind die LiPos billiger, haben aber weniger Zyklen, Einschränkungen bei der Temperatur, Eigensicherheit und so weiter. Aber für stationäre Anwendungen finde ich die Lithiumtitanat-Zellen optimal.
Wenn man allerdings auf sein Gewissen höre und unbedingt Akkus recyceln will, kommt man an den LiPos nicht vorbei.

Hallo LiPoFan,
ich bin nicht ganz sicher, aber was du mit LiPos bezeichnest sind etwas andere Zellen als die die wir hier in aller Regel verwenden.
Nach meinem Wissensstand werden LiPos vorrangig in Modelbau verwendet und haben einen Spannungsbereich von 4,2V (voll) bis 3,6V(leer)
Sie sind auch in der Regel prismatisch gebaut. Es scheint eine Unterart von Li-Ion Akkus zu sein?

Die LTO's haben viele Vorzüge, aber (nach den engl. sprachigen Videos zufolge) auch den Nachteil, einen schlechteren Wirkungsgrad zu haben.
In wieweit das für den Anwender relevant ist bleibt jedem selbst überlassen aber im Winter wird man eine sehr guten Wirkungsgrad zu schätzen lernen.

Hallo Zusammen,
ich habe Heute über unser Büro in China die Batterien bestellt, lieferzeit 7Wochen:
Solange werde ich mich mit Wechselrichter beschäftigen.

Für Eure Tips und Anmerkungen möchte ich mich herzlich bedanken.
Gruß Thomas

Hallo Thomas.
ich habe (in völliger Unkenntnis diese Threads) gestern/heute 7kWh dieser Zellen in EInzelpaketen (a 24 - bis zu der Größe kostenloser Versand.) bei Aliexpress bestellt. Man kommt dann auf 2,50 je Zelle inkl. Versand. Der Versand erfolgt per PostNL, was normalerweise bedeutet , das sie aus Holland nach D kommen und kein Zoll anfällt.
Dies soll nur mein "Starterpaket" sein, deswegen bin ich sehr an deiner "Großbestellung" interessiert - auch welche Kosten dann sonst noch anfallen, bis die Lieferung bei Dir ist.

Gruß Marcus

Hallo Marcus,
ich habe nun 32700 6000mAh ohne Lötfahne, ansonste gleicher Hersteller, zu 0,86€/Zelle bekommen, nicht über AliExpress, sondern direkt vom Hersteller, und dann über unser Büro, erstmal 1300 St., Zoll kann ich noch nicht sagen, aber etwa 7 Wochen Lieferzeit.

Gruß Thomas

Der Preis ist ja echt der Hammer. Ich hoffe du machst eine Kostenzusammenstellung, wenn du die Zellen in den Händen hältst.

ich habe nun 32700 6000mAh ohne Lötfahne, ansonste gleicher Hersteller, zu 0,86€/Zelle bekommen, nicht über AliExpress, sondern direkt vom Hersteller, und dann über unser Büro, erstmal 1300 St., Zoll kann ich noch nicht sagen, aber etwa 7 Wochen Lieferzeit.
Vielen Dank fuer die Preisinfo.

Ja, klar mach ich.

Bei mir ist jetzt die erste Charge aus 12 Paketen a 12 Zellen angekommen. Alle zwischen 3.38V und 3.31V (90% bei 3.33). Die ersten 5 Stichproben hatten eine gleichbleibende Kapazität von um die 6150mah (3.6 -2.5V).

Wie sieht es aus? Noch nichts angekommen?

Wenn das geklappt hat würde mich auch eine Quelle interessieren. 86 cent pro Zelle klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein.

Da Thomas wohl leider aktuell nicht so aktiv ist, gebe ich mal mein gefährliches Halbwissen weiter. Ich stehe mit ihm in Kontakt.

Die Lieferung ist mit dem Schiff angekommen, aber es war wohl doch etwas ernüchternd, wie viel Zoll und Versand (da Gefahrgut) dazu gekommen ist. Er meinte, beim nächsten mal würde er die Zellen in mehreren Kartons aufteilen, damit dich nicht als Gefahrgut transportiert werden müssen. Trotzdem sind die Preise noch unschlagbar (unter 2€/Zelle, soweit ich weiß). Allerdings hat er Beziehungen nach China, die Zellen wurden also erst in China gekauft und dann verschickt. Zudem waren die Zellen eine Restmenge aus Überproduktion. Das sind also wahrscheinlich nicht die Standardpreise.
Er ist aktuell fleißig am Zellen testen, das macht er, obwohl die Zellen neu sind. Eine paar vereinzelte voll waren wohl defekt.

Dann erzähle ich auch nochmal meine Test-Ergebnisse von meinen 384 Litokalla Zellen: Solange die Spannung der frischen Zelle bei 3,3x lag, gab es bei der Kapazität keine Ausreißer ( 20 Zellen gesampled) . Ich habe zusätzlich die 10 Zellen getestet, die bei 3,2x lagen, davon lag dann eine bei "nur" 5900mah statt der sonstigen 6100.... Deswegen habe ich jetzt gar nicht groß weitergetestet und nehme 6000mah pro Zelle an.

Es wäre dann interessant zu erfahren, ob seine schlechten Zellen auch schon Auffälligkeiten bei der initialen Spannung hatten, oder erst mal mit 3.34V unaufällig aussahen.

PS: Ich schwanke zwischen den 32700 und den 16x 100ah Blöcken, die jetzt laut Tracking im Zoll hängen. Die "Nebenkosten" der 32700, läppern sich ja doch mit Zellhaltern, Busbar, etc. im Vergleich zu den paar Schrauben und Kupferverbindern der Blöcke. Von der Zeit die man zum Aufbau mal ganz abgesehen.

PSPS: Wenn ich es richtig verstehe müssten wir also einen Händler mit gutem Preis finden, der auch die günstige Logistik drauf hat (Container per neuer Seidenstraße, last mile per DHL, wie meine 12er Pakte, die alle durch den Zoll sind).

Hallo,
mit welcher Spannung lädst du denn die 32700er Zellen?

In den Tests bis 3,65V, einige auch nur bis 3,6V, da ist der Unterschied aber marginal. Es gehen dann vielleicht 50mA weniger rein. Ich werde die Anlage auf jeden Fall nur bis 3,6V laden lassen.

Hallo,
ich würde dir 3,45V nahe legen. darüber passiert nur noch sehr wenig und mit 3,45 hast du schon unterschiede zum balancieren.
Bei meinen LiFePo4 (Winston) ist 3,6V die obere Grenze.