Diese beiden "Methoden" wurden von mir so benannt , und sind ein "Abfallprodukt" des Artkels "Serielles (Initialisieren) balancieren - howto".
Es ist @tobdefined zu verdanken, dass ich mich an die Beschreibung ranmache.....
Eigentlich sind es weniger praktikable Verfahren, sondern eher Denkmodelle.
Auf jeden Fall sind sie NUR FÜR ERFAHRENE, die schon einen Akku "Gemacht haben" UND das genannte Howto kennen und komplett verstanden haben.
Also bitte KEIN "Das würde ich nie so machen" oder "Das ist viel zu gefährlich".
Aber immerhin - wenn man die beiden Prinzipien verstanden hat, kann man sie ab und zu ins gewöhnliche Verfahren "hineinmischen". Wenn man sich sicher ist.... Siehe oben !
Als ich die Ideen zu den beiden Varianten hatte, waren es nur zwei. Mittlerweile gibt es noch eine Verbesserungsvariante (hinzufügen eines Balancers), die aus den zwei Verfahren 4 macht..... aber lassen wir es bei den beiden Namen.
Des weiteren weise ich darauf hin, dass für einige vielleicht ein oder zwei Bilder zum Verständnis notwendig sind. Wenn ja, liefere ich das nach.
HAYABUSA
Die spannende Frage ist - wie kann man das serielle Initialisieren balancieren überhaupt schneller machen? Es ist ja schon nur noch ein Serielles Laden, bei dem erst zum Balancieren von Hand eingegriffen wird. Wie soll man das denn beschleunigen?
Die Antwort ist komplett logisch: Indem man die Handeingriffe beim Balancieren vereinfacht und verkürzt. Ich beschreibe nicht die Idee, sondern gleich die Vorgegensweise.
Wichtig, was ihr braucht, ist ein Labornetzteil, bei dem man die Spannung einstellen kann. Ab 3,5 Volt, also eine Zelle.
Vorgehensweise:
-
Man misst die Zellspannungen vor dem Zusammenbau, naja, das macht ihr sowieso.
-
Man sortiert die Zellen nach ihrer Spannung, und verbindet sie so, dass die erste Zelle, das ist die mit dem freien Minusanschluss, die niedrigste Spannung hat.
Folgerichtig hat dann die Zelle mit dem freien Plusanschluss auch die höchste Spannung.
-
BMS anschliessen, mit aller Vorsicht, die im Howto beschrieben ist. Wer will, kann auch vorher ins Gehäuse einbauen und verpressen. Die Zellen bleiben später so zusammen. Ausser ihr findet eine defekte, die getauscht werden muss.
-
Jetzt wird geladen. Das Ladegerät wird so angeschlossen, wie immer: Plus an Plus Akku, Minus an C- vom BMS . (Nicht direkt an den Akku !!!!!)
4a) Spannung des Ladegerätes auf Istzustand der Spannung, plus 0,2 Volt, so wie ihr es schon im Howto gesehen habt.
4b) Es empfehlen sich stündliche Besuche, weil die Gesamtspannung des Akkus steigt. Solange noch keine Zelle über 3,45 V ist : Immer stellt ihr die Ladespannung nach auf Akkuspannung plus 0,2 V.
- Irgendwann ist die erste/nächste Zelle voll, hängt knapp bei 3,6 V, der Strom sollte auf fast null gefallen sein. Und wenn ihr alles richtig gemacht habt, ist das die oberste Zelle/( bzw. eine Zelle tiefer als beim letzten Durchgang)
Wenn das BMS abgeschaltet haben sollte: Den Gesamtakku bzw den Teil, den ihr gerade angeschlossen habt ein BISCHEN entladen. gerade soviel, dass das BMS wieder einschaltet. (Dazu kann man den delay im BMS kleiner einstellen)
Hat es nicht abgeschaltet, dann klemmt ihr den positiven Ladeanschluss um. Auf die nächsttiefere Zelle ( bei 16 s also an den Plusanschluss der Zelle 15). Minus des Ladegerätes bleibt, wo es ist - am BMS.
Ladespannung neu einstellen, das ist jetzt etwa 3 Volt tiefer als vorher, bei 16s also die 15 S Spannung des Akkus plus 0,2 Volt. Das wird nicht gerechnet, das wird jeweils aktuell gemessen!
Und weiter bei 4a)
und spätestens nach weiteren 7 Durchläufen bei 8 s, und 15 Durchläufen bei 16 s, ist der Akku Voll UND ausbalanciert. Ohne dass ihr bei einer Zelle helfen musstet.
UND WENN alles geklappt hat. Was normalerweise kaum passiert - denn die Spannung im Leeren Zustand ist ja nicht aussagekräftig für die Kapazität.
Es KANN also passieren, dass nicht die jeweils oberste Zelle im verbliebenen Ladestrong voll wird, sondern eineoder mehrere darunter, oder auch.
DANN wird der Ladeanschluss auf die nächsttiefere Zelle umgeklemmt, unter alle Zellen, die schon voll ist/sind (3,5 V erreicht/überschritten hat).
OK, dann habt ihr ein paar Zellen übersprungen, die man nachher nacharbeiten muss - auf die bisherige Nachlademethode von Einzelzellen.
Aber die generelle Frage ist ja - darf man das - den Ladeanschluss umklemmen ?
Am besten höre ich mal eure Einwände an, dann kann ichs am besten erklären.
Jetzt kann man sich noch fragen, ob man einen Aktiven Balancer schon parallel haben dürfte.
eigentlich leider nein. Der wird als erstes die oberen Zellen entladen, um die zutiefen Zellen zu füllen. Die sollen aber voll bleiben....
Was geht ist, den aktiven anzuschliessen, wenn man "bis unten durchgeladen" hat.... dann beseitigt er die restlichen Ungenauigkeiten, hoffentlich so, dass alle Zellen über 3,45 V liegen. Man kann dazu das Ladegerät dran lassen, Spannung eingestellt auf Zellenzahl mal 3,45 V, dann stellt sich der notwendige/mögliche Strom von alleine ein.
In dieser Kombination halte ich das obige für die schnellstmögliche sichere Methode, bei der man nicht mehr zum Balancieren von Hand eingreifen muss.
KAMIKAZE
Als ich damals die obige idee hatte, fiel mir noch etwas Verrückteres ein. Dieses mal unter Verwendung eines Balancers.
Beim folgenden dürft ihr lachen oder weinen, ganz nach Wunsch!
Was ist denn, wenn wir ein Ladegerät auf, sagen wir mal 3,45 V/Zelle mal Zellenzahl einstellen, und das Laden starten?
Der SOC geht hoch, und unweigerlich wird eine Zelle zuerst hochlaufen, und das BMS wird wegen OVP trennen.
Dafür ist es ja auch da. Oder ?
Wenn jetzt ZUFÄLLIG ein ordentlicher Balancer aktiv ist, am besten ein Aktiver, am allerbesten der eines JK BMS, was passiert ? Er nimmt Energie aus der höchtsen Zellle raus, und tut sie in die Zelle mit niedrigster Spannung. Das jedenfalls macht ein JK BMS.
Und dabei fällt die Spannung der weggelaufenen Zelle...... und irgendwann schaltet das BMS wieder ein.Und damit auch den Ladestrom.......
Und das wiederholt sich, bis alle Zellen gleich sind - und der Strom ist null.
Der Strom ist null, die Handarbeit war null..... aber irgendeine Kleinigkeit stört.
Welche ??
Bühne Frei !!
Wird Fortgesetzt!