Problem mit Balancieren/Drift der DEYE RW-F10.2 bei Ladeschluss

Danke dir für die Einschätzung.

Das Verhalten ist mir grundsätzlich schon länger bekannt, ich beobachte und logge die Packs bereits seit längerer Zeit direkt über CAN. Interessant war für mich vor allem die fachliche Einordnung, ob solche Werte im oberen Ladebereich von anderen noch als „typisch“ angesehen werden oder nicht.

Auffällig ist außerdem, dass bei einem Pack immer wieder dieselbe Zelle führend wird und den Ladeabschluss dominiert.

Hintergrund ist, dass sich das Thema aktuell bereits in einem laufenden Gewährleistungsfall befindet und voraussichtlich auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hinauslaufen wird. Deshalb versuche ich das Verhalten technisch möglichst sauber und neutral einzuordnen und dazu auch Einschätzungen von Leuten einzuholen, die sich intensiv mit LiFePO₄ und Top-Balancing beschäftigen.

Das Thema beschäftigt mich inzwischen seit etwa anderthalb Jahren. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit dem Verhalten der Packs, dem Ladeablauf, der LiFePO₄-Kennlinie sowie dem Thema passives Balancing auseinandergesetzt. Entsprechend helfen mir solche fachlichen Rückmeldungen auch dabei einzuordnen, ob meine bisherigen Recherchen und mein technisches Verständnis des Systems eher bestätigt werden oder ob ich bestimmte Dinge möglicherweise falsch interpretiere.

Der Hersteller bzw. Verkäufer vertreten dabei im Wesentlichen die Auffassung, dass solche Spannungsdifferenzen im oberen Ladebereich grundsätzlich normal seien und das BMS die Packs durch Schutzfunktionen entsprechend absichert.

Genau deshalb interessiert mich die Einschätzung von Leuten, die praktische Erfahrung mit LiFePO₄-Systemen und insbesondere mit Top-Balancing im Parallelbetrieb haben: Ob solche Werte im realen Betrieb tatsächlich noch als üblich angesehen werden oder ob das bereits deutlich außerhalb dessen liegt, was man von einem sauber arbeitenden System erwarten würde.

Ich versuche aktuell vor allem technisch sauber zu verstehen, ob hier „nur“ ein extrem schwaches/passives Balancing an seine Grenzen kommt oder ob das Verhalten bereits außerhalb dessen liegt, was man bei einem solchen System noch erwarten würde.