Kommt ganz drauf an. Ich hab bei mir im kompletten Haus ausschließlich 5-adrige Leitungen verbaut. Von der Unterverteilung aus zu einer Unterputzdose, meist im FLur oder zwischen zwei Räumen, und von da aus dann aufgeteilt auf Licht, Steckdosen Raum 1, Steckdosen Raum 2.Es ist natürlich üblich, in jeden Raum eine Zuleitung zu legen und diese separat abzusichern. Auch 5-adrige Leitungen ist durchaus üblich. Es ist aber unüblich, diese Zuleitungen auf verschiedene Phasen zu legen, da in den Verteilerdosen dann sogar ein Potential von 400V vorhanden ist. Auf einen 5-Adrigen Kabel liegen eigentlich nur unterschiedliche Phasen, wenn der Verbraucher das auch benötigt (Herd, WP, etc.) oder wenn es dazu eine Unterverteilung gibt (z.B. in der Garage). Dann werden aber auch dedizierte Leitungen gezogen.
Das mag woanders durchaus auch anders sein, deswegen schrieb ich ja: beim Umklemmen auf 1-phasig sollte man seine Verkabelung ganz genau kennen
Ich widerspreche dir eher, das man die Verkabelung genau kennen muss, wenn man unterschiedliche Phasen über das gleiche Kabel in eine Abzweigdose oder hinter einen Lichtschalter legt. Das halte ich für deutlich gefährlicher als ein 5-adriges Kabel auf eine Phase zu legen. Hier sollte man lieber passende Sicherungen (z.B. 10A) setzen.