Planung Split Klima [abgetrennt]

Ich würde mich hier gerne einmal mit einreihen, da ich eine sehr ähnliche Ausgangslage habe. Ich würde gerne eure Meinung dazu einmal wissen.

Aktueller Plan:
Schlafzimmer: CTXA15CW Wandgerät 1,5kW (Raumheizlast: 1,3kW 17,5m2 - Fußbodenheizung zusätzlich vorhanden)
Kind 1: FVXM25A9 Truhengerät 2,5kW (Raumheizlast: 1,6kW 24,0m2)
Kind 2: FVXM25A9 Truhengerät 2,5kW (Raumheizlast: 1,6kW 26,0m2)
Aussengerät: Multisplit 3MXM52A9 5,2kW (Montage auf Garagendach, es wäre Platz für mehrere Geräte)

Es soll primär mit den Geräten geheizt werden. Kühlen ist Komfort on Top.

Anbei auch mein Grundriss inkl. Positionierung.

Was denkt ihr über die Dimensionierung bzw. eventuelle Auswahl von passenden Monosplit Aussengeräten?

Wichtig ist immer, wie gut die Dämmung ist. Davon hängt alles ab, je nach Situation muss man da Faktor 10 unterschiedlich auslegen.

Bei Kind 2 würde ich das Gerät links an die wand setzen, sofern möglich. Dann kannst du direkt nach draußen.

Raumheizlast, sollte soweit passen wie angegeben. Die dachschrägen werden komplett neu gedämmt mit 200er Steinwolle. Genau wie die oberste Geschossdecke. Neue Fenster sind überall reingekommen.

Im Eltern Schlafzimmer geht es Primär ums Kühlen und in den Kinderzimmern ums heizen.

Multisplit ist insofern ungünstig, dass man die Abtaugeräusche überall hört, wenn auch nur ein IG läuft.

Bei 4,5kW Heizlast insgesamt dürfte die 3MXM52 auch überfordert sein. Bei -15 Grad hat die nur noch 2,64kW Leistung. Bei -7 Grad hätte sie noch 4,8 kW.

Wie ist denn bei euch die Normaußentemperatur?

Normaußentemperatur ist -9,6 Grad

Könnte knapp werden. Da schafft die Anlage vielleicht noch 4kW.

Aber überleg generell mal, ob Multisplit in deinem Fall Sinn macht. Sobald Single-Split, löst sich das Thema Leistungsgrenze eh auf. Bei den Kindern kannst vielleicht sogar Außengeräte auf dem Balkon positionieren, was die Installation stark vereinfacht.

Ich tendiere nachdem ich mich eingelesen habe tatsächlich zu Monosplit. Welche Geräte sind denn da für meine Konfiguration zu empfehlen?

Da kannst du ja die gleichen IGs verwenden, nur eben die Außengeräte als Single-Split. Die kleinste Single hat 2kW. Das 1,5kW IG müsstest du dann gegen ein 2kW tauschen, weil es das in Kombination mit Single nicht gibt.

Wenn du Kosten sparen willst, kauf die italienische Perfera ATXM, allerdings gibts dafür keine Truhengeräte.

Bedeutet ich bräuchte 1x RXM20A und 2x RXM25A9 richtig?

Nimm der Einfachheit halber gleich 3 x 25 er. Der Unterschied zur 20 er ist im Grunde irrelevant. Sind identische Anlagen, nur ein klein wenig andere Lüfterdrehzahl oder Limitierung im AG. Ist unwichtig.

Dann das IG bei 1,5kW lassen oder auch auf 2,5kW? Bekomme ich dann eventuell ein Problem mit Überhitzung des Raumes bzw. takten?

Bei Singlle-Split hast du immer AG=IG von der Leistung. Die Geräte können modulieren mit ihrer Leistung, es kommt nur darauf an, wie weit das Gerät runter moduliert. Und da ist 2kW und 2,5kW identisch. Meist ist auch die 3,5kW identisch.

Überhitzt wird nie was, das stellst du ja mit der Soll-Tempratur ein und die Geräte regeln so, dass die Soll-Temperatur nicht überschritten wird. Es kann einen Offset geben, aber dann stellst du einfach 1-2 Grad höher oder tiefer ein.