Ja das ist leider häufig so… das kenne ich von unseren Wallboxen… zig Unternehmen mit angeboten zwischen 3.000 und 6.000€ für zwei Wallboxen (identisches Modell). Letztlich einen elektrobetrieb gefunden, für 1.900€ (bei 1.800€ Förderung) also 100€ … für die 1,5h Arbeit war das auch ok.. und die Arbeit war top!
Also wenn man die alte Heizung dadurch ersetzt, dann gibt es von der BAFA bei Gas 35 und bei Öl 45%,
mit Sanierungsfahrplan vom Energieberater 40 / 50% der Gesamtkosten als Förderung. Also Montage etc. werden mit gefördert.
Der kostet allerdings 325€ für die Erstellung und bei Beantragung der Einzelmaßnahme auch nochmal 400€ Eigenanteil für den Antragssteller.
Wer die Anlagenteile beschafft, spielt keine Rolle. Optimal wäre also ein Angebot, bei dem nur die Inbetriebnahme fremd vergeben werden muss und die Anschaffung
und die reinen Montageleistungen, also Verkabelung anbringen, Innenteil anbauen, Kernbohrung und Außenteil montieren in DIY ginge.
Ob das realistisch ist, also ein Unternehmer da mitspielt? K.A.
Ich habe bei klivago mal für ne 2er und ne 3er den Montageservice auf der Shopseite gesucht.
Kosten bis 5m Rohrlänge, offensichtlich incl. Bohrung außer in Beton, kostet extra, Montage, Inbetriebnahme inclu., na guckt am besten selber.
Dazu eine 2er und eine 3er Kombi. Ergebnis Geräte plus Montage 5812 +5330 = 11142€, abzüglich 35% Förderung auf die Gesamtsumme 3900€.
Macht einen Mehrpreis für die Montage von 1430. Dafür gibt es dann aber auch Gewährleistung. Muss jeder selbst wissen.
Wenn die Geräte selbst beschafft werden, aber durch ein Fachunternehmen montiert / in Betrieb genommen werden, dann gibt es Fördergeld für die Anschaffung und alles, was durch das Fachunternehmen gemacht wurde. DIY-Löcher in die Fassade bohren, z.B. würde also nicht gefördert.
Glaube so langsam haben die Kältfachbetrieb auch geschnallt, was für ein Goldtopf sie vor sich haben... Ich habe meine 7kW Jeisha Ende 2020 noch für 3.700€ gekauft und BAFA hat Material auf DIY noch akzeptiert... Also Fliesen für Boden, Putz für Wandheizungen, Estrich etc... So hat mich meine LWWP inkl aller VLT Senkenden Massnahmen als DIY inkl Föderung knapp 8.000€ gekostet... Heute: undenkbar... Föderung nur noch was von Fachbetrieb kommt...Optimal wäre also ein Angebot, bei dem nur die Inbetriebnahme fremd vergeben werden muss und die AnschaffungDirekt vom Hersteller habe ich solche Angebote gesehen, ich meine mich zu erinnern bei Mitsubishi Heavy. Wie es dann mit der Förderung aussieht: Keine Ahnung, hat mich nicht mehr interessiert, weil: Ich wollte alles zeitnah erledigt haben.
und die reinen Montageleistungen, also Verkabelung anbringen, Innenteil anbauen, Kernbohrung und Außenteil montieren in DIY ginge.
Ob das realistisch ist, also ein Unternehmer da mitspielt? K.A.
Eigene Erfahrung: Anruf beim Klimagott: Nehmen sie selbst angeschaffte Geräte in Betrieb? Schallendes Gelächter. Und wenn sie alles beschaffen? Klar, kostet (das 10-fache meiner Gree über Ebay) und Termin dann nächstes Jahr.
Nachbar Erfahrung: Luft-Wasser Wärmepumpe, keine Daten, rechnen sie mal mit 30.000 Euro, Förderung schon inklusive.
Verxxxen kann ich mich auch alleine.
Für das Geld kannst du ja fast eine Kältschein machen und selber installieren... Verrückte Welt.
Grüße
Hey zwar ne blöde Frage, aber mit welchem Tools hast du den Grundriss gemacht?
Ich vermute Roomsketcher:
Hab damit auch schonmal was gemacht, alles sehr einfach, kommt man schnell mit zurecht.
@win Danke dir