Quatsch... Es wird halt weniger in D verkauft. Ich fahre 7er. Den deutschen Kunden interessiert BMW schon lange nicht mehr. Versteh ich auch. Mini Markt mit 1000 Vorschriften. Pfeif drauf.
Was meint ihr was ein E Auto in paar Jahren kosten wird? Die Benzin und Fahrzeugsteuer will ersetzt werden...
Monetär lohnt es sich nicht mal stand heute. Ausser der deutsche gibt 30k für die eigene PV Anlage aus.
Als Mieter für 80 Cent "tanken" plus zukünftige Steuern? Danke...
Ich wohne im Süden, direkt an der Schweizer Grenze. In good old Germany gibt es seit 2020 keine V12 mehr zu kaufen. Abgas Vorschriften, wenig Stückzahl = lohnt sich nicht. Fahr ich 5km, gibts das "alles" noch
Nein. Im Gegenteil. Den abwertenden Unterton ignoriere ich mal... Aber diese Entwicklung betrifft tatsächlich nicht nur Deutschland. Da ist in der EU genausoviel unterwegs. Nordamerika ist in diese Richtung unterwegs und auch Zentralasien. Auf diversen Märkten werden natürlich auch weiterhin Verbrenner verkauft. Eben bis zu dem Punkt, wo es sich auch dort nicht mehr lohnt.
Da sind wir beim Punkt, manche merken es nicht einmal... Die Steuern auf Energie sind in Deutschland insgesamt extrem hoch. Es macht dem Staat bei den Einnahmen nichts aus, dass es weg vom Sprit in Richtung Strom geht... Steueranteil beim Kraftstoff ca. 51% in Deutschland. Steueranteil beim Strom etwa 41%. Und das beste daran ist, dass mehr der Wertschöpfungskette beim Strom innerhalb von Deutschland passiert und zukünftig sich noch steigert... Da kann bei den Firmen auch noch mal etwas an Steuern eingesammelt werden. Und der Bau von so viel regenerativen Energien benötigt ja noch viele Arbeitskräfte... Facharbeiter. Auf jeden Fall mehr als in einer Raffinerie arbeiten. Gut das die Steuer und Abgabenfrei arbeiten.
Achja... Das die Befreiung von E-Autos bei der KFZ-Steuer befristet ist, ist bekannt?!
Mir ist das bekannt. 90% in meinem Umfeld aber nicht. Und wer meint, da kommt keine "Stromsteuer" ala Benzinsteuer ist naiv. Und ja, die wird man auch mit selbst produziertem Strom zahlen müssen.