Kannst du "uns" bitte noch definieren? Ich fühle mich zumindest deinem "uns" nicht zugehörig. Der DWD hat eine Attributionsstudie (meine freie Übersetzung ist Ursachenforschung) zum Hitzeereignis Juni 2026 veröffentlicht, die "uns" eigentlich die Augen öffnen sollte.
Weiter oben war ja schon vom El Niño die Rede, der gerne von interessierter Seite als natürliche Ursache angeführt wird. Tatsächlich beginnt dessen Einfluss erst jetzt:
Weltweit betrachtet war 2025 ein Jahr, das noch unter dem Einfluss des sogenannten „El Niña“
stand, der „kalten Episode“ des Zirkulationsmusters El-Niño Southern Oscillation (ENSO). Un-
ter ENSO20 versteht man eine Zirkulationsanomalie, die im südlichen Pazifik auftritt, aber auch
weltweit Auswirkung zeigt. Im Sommer 2026 stellt sich hingegen das großskalige Zirkulations-
muster langsam auf die „warme Phase“ El Niño um, was global betrachtet zu wärmeren Tem-
peraturen führt. Passend dazu verkündete das europäische Erdbeobachtungsprogramm Co-
pernicus am 1. Juli 2026, dass die weltweite Meeresoberflächentemperatur einen neuen Wär-
merekord für diese Jahreszeit verzeichnet hat: Noch nie seit Beginn der Messungen waren die
weltweiten Meeresoberflächen so warm wie im Juni 2026.
Das geht also gerade erst richtig los.
Zum Schluss noch die gute Nachricht:
Fällt mir gerade nichts ein.