Neues JK BMS 2023 Inverter version

ich glaube (auch ausserhalb der Kirche) das ist nicht ganz richtig. in der App steht ein Kabelwiderstand soweit ich erinnere, ich denke, es ist damit der Widerstand der Balancerkabels gemeint. Frag mich aber nicht, wie das BMS den ermittelt. Wenn du den Zellenwiderstand wissen willst, führt praktikabel kaum was an so einem Messgerät für ~50eu vorbei (YR1035 oder so). Damit kannst du dann auch einigermassen irgendwelche Kontaktwiderstände messen, auch ohne viel und konstanten Strom.

Grüsse!

Hab meine Kabel gekürzt, und die Werte haben sich verändert, also sollte es Kabelwiderstand sein…

nur gibts hiervon nur 16S weil 18 und 20 im LIFEPO4 Sektor eigentlich NIEMAND braucht, ausser die die sich noch mehr probleme heim holen wollen

PoE ist in der IEEE auch nur von 44 bis 57 Volt spezifiziert‌. Das hat mehrere Gründe, denn SELV hört bei 60V auf und DC Lichtbogen sind sowieso schon gefährlich genug. Deshalb kann man nur raten von hohen Spannungen möglichst die Finger wegzulassen. Die Beiträge im HV Kapitel dieses Forums sind entsprechend übersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Victron kann bis 65V :wink: ist optimal für 18S

Die 65V sind als Spezifikation zur besseren Sicherheit gedacht und nicht um es mit 18 oder gar 20 Zellen auszunutzen. 80 oder 96V gitbs zwar bei Gabelstaplern aber nicht bei Victron. Wenn dann musst du gleich in das Hochvolt Lager bei 400 oder 800V wechseln. Bei schnellen Stromänderungen gibt es auf der DC Leitung wegen ihrer Leitungsinduktivität erhebliche Spannungsspitzen. Diese können jegliche Elektronik zerstören und sind nur durch Kompensation mit entsprechend großen Kondensatoren ganz nah an der Elektronik abzufangen. Victron kann davon ein Lied singen und es ist vermutlich nicht umsonst, daß der schon über ein Jahr angekündigte HV Rack Inverter noch immer nicht verfügbar ist. Vor Corona musste eine ganze Charge Cerbo-GX zurückgerufen werden. Die sind wegen zu kleinen Kondensatoren im 48V Betrieb irgendwann alle kaputt gegangen obwohl die darin verwendeten Schaltregler bis 60V spezifiziert waren.

Das machen aber viele der Victron-Jünger :wink:

@mapchen bei mir hat das verlöten der Kabelschuhe geholfen. (BMS Messleitungen)
Immerhin bewegen wir uns im mV und zentel mOhm Bereich.
Der Anzeige von JK würde ich nicht vertrauen - hier wird nicht mal der Strom sauber gemessen.
Wenn alle Übergänge ordentlich sind macht das auch ein paar mV aus.

1 „Gefällt mir“

Bei Victron kommen auch täglich abgebrannte Kisten an welche dann aus diversen Gründen nicht unter die Garantie fallen. 17s könnte man sich bei kurzen Leitungen vielleicht noch trauen, aber keine 18s. Ich habe nur 15s und betreibe damit ein DC Netz zur direkten LED Beleuchtung. Die Meanwell Konstantstromregler für die LEDs sind bis 60V spezifiziert. Ohne zusätzliche Kondensatoren direkt am Anschluß kann man bei Meanwell auch mit 15s zum Großverbraucher werden.

@janvi

18S sind 62,1V, habe ich selber schon gehabt, bin aus diversen Gründen auf 16S umgestiegen

Das ist auch meine Strategie. Das BMS für 100A ist deutlich günstiger als das für 200A so daß man unter dem Strich mit Parallelschaltung trotz zusätzlichem BMS gegenüber einer höheren Spannung nicht wirklich teurer liegt. Eines der verbleibenden Probleme ist freilich noch die Kommunikation beim parallelschalten. Die Zellen danken die kleineren Ströme aber auch mit längerer Lebensdauer.

du meinst 2 akkus je 16s und nicht einer mit 16s 2p?

@janvi ich habe deswegen 150A Versionen mit 1A Balancer genommen, nur ein paar Euro teurer als 100A, viel günstiger als 200A und mit 300A gesamt (eigentlich 285A wegen 5%) sehr gut passend zum 240A Deye.

Bei 280Ah Zellen (die eigentlich immer 290+ sind) sind auch 150A (bzw. 142 A wegen 5% Abzug) ziemlich genau 0.5C wie die Zellen es mögen (Falls nur eine der 2 Batterien geladen wird)

Welche Probleme? Läuft bei mir seit 1 Woche im 2er Verbund ohne Probleme

Ein 2er Verbund wären 2 Gruppen, also 2 Master mit je 15 Slavebatterien. Habe heute aber meinen Canalyzer installiert. Wenn die JKs von NKON kommen werden wir sehen was geht. Offensichtlich kann Venus auch die Aggregation nicht wirklich weshalb es dieses Projekt zum JK gibt: GitHub - Dr-Gigavolt/dbus-aggregate-batteries: Virtual service to merge multiple serial batteries

Mit 0,5C wäre die Batterie in 2 Stunden leer (oder voll). Für einen praktikablen Einsatz denke ich eher an 10-15 Stunden bzw. weniger als 0,1C. Die Winternächte sind verdammt lang. Morgens verzieht sich der Nebel nicht und dann sind vielleicht noch die Module schneebedeckt. Sodann nutze ich auch nur zum Balancieren den SOC über 80%. Batterien kann man also nie genug haben.

sorry, ich war gedanklich wohl bei meinem Roller Akku mit den 20 Zellen... weil in dem PB so viele "20" drin sind hab ich's dann durcheinander gebracht. war ja auch schon 3 Uhr nachts...

fehlen nur leider 2 Balancerkabel und Zellüberwachungen....

Hallo, nachdem ich gestern meinen Speicher auf 100% geladen hatte, hab ich ihn den restlichen Tag auf 55,2V gelassen. Am Ende des Tages hatten alle Zellen eine Differenz von 2mV.

Heute beim Laden auf 100%, sind wieder alle Zellen schön ausbalanciert.

Also das BMS arbeitet wie es soll, alles gut.

Trotzdem danke für die Hinweise

Und natürlich habe ich beim Versuch den Balancerstrom zu messen das Multimeter zwischen das Balancerkabel und der Zelle. Anscheinend funktioniert das so nicht

Gruß Micha

1 „Gefällt mir“

Und welche wären das?
Wie sieht es eigentlich mit dem MPPT von Victron SmartSolar 150/45 aus. Im Datenblatt sehe ich nichts von 6x V, nur das die PV-Spannung zum Start 5 V höher sein muss als die Batteriespannung.
Ich habe mich gerade mit meinem MPPT verbunden, konnte allerdings im Benutzerdefinierten Modus Werte mit 6x V einstellen.
Weiß da jemand etwas genaueres?

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es schon ein Update gibt nach dem Firmwarestand V15.30? Bei Offgrid Garage wird viel über den SOC trifft diskutiert was ich beim Victron System nicht für so Problematisch halte. Viel wichtiger für mich ist das Problem das der Float Mode nicht mehr vom BMS umgeschaltet wird.

Habe zwar auf verschiedenen Wegen Kontakt mit JK aufgenommen aber bisher keine Antwort bekommen.

Gruß

Tobi

@elko

65V haben nur die SmartSolar MPPT 150/70 up to 250/100 VE.Can ( Charge voltage 'equalization' = 64,8V) und mit dem JBD BMS 21S konnte ich nichts anfangen da es nur Chinesische Tools gab.