klaro, anbei ein Bild von dem traurigen Tag
Sieht nach dem gleichen Verhalten aus.
10:04 kommt der strom von hellblauen string über 0.5A, dann beginnt er mit dem MPPT. unter 0.5A ist er fix auf dem unteren ende vom MPPT bei 350V. das heisst also unter 0.5A*350V=175W pro string arbeitet er nicht richtig!
Gute Idee (nur bitte auch dran denken was die erlaubten Maximal-Ströme sind), das Problem wir dadurch - wie auch durch meinen Vorschlag, wenn möglich die minimale MPP Spannung zu erhöhen (so hoch wie möglich ohne eben über die niedrigste (=wärmste) MPP Spannung zu kommen) - nur teilweise gelöst.
ist das ein generelles problem mit allen mpp solar/voltronic geräten oder nur speziell bei einigen?
Sieht für mich so aus, alle logs die bisher gepostet wurden sehen gleich aus. Meinen zweiten MPI10k der jetzt fest auf der Nordanalage installiert ist verhält sich ebenfalls gleich (ich hab hier wegen der geringeren Varianz auch schönere logs/charts generiert die ich MPP-Solar hab zukommen lassen).
meldet euch doch euch bei denen!
Ja ich hab irgendwie kein Update, nachdem ich mich erneut gemeldet hab, hatte ich das Gefühl dass die mich total vergessen haben, Andy meinte mein Verlauf mit dem minMPP switching sieht nicht normal aus, aber das klingt alles so als ob sie immernoch nicht das eigentiche Problem erkannt und akzeptiert haben sondern eher davon ausgehen dass ein Benutzerfehler vorliegt (so ist aktuell sämtliche Kommunikation ausgerichtet).
Aber ich kann natürlich jedem empfehlen sich zu melden da mehr Meldungen die Erkenntnis und ggf. Lösungsfindung bei MPP-Solar/Voltronic beschleunigen/ermöglichen wird.
Mein zweiter MPI10k hat FW, master 2.70, sec: 2.60, der Erste dagegen jeweils 2.30 (daher hab ich auch eine Anfrage zum Update wegen nicht möglicher Parallelisierung am laufen, auf einer tschechischen Seite gibt es aber die FW Update Packete (exe mit hex Images) (nur mit Datum, keine Versionsangaben), aber ich hätte das lieber von MPP-Solar).
Grüße,
Jörg
P.S.: MPP-Solar will immer SolarPower logs, das switching hab ich also dort noch eingebaut um deren System zu verwenden (Werte werden 1x/min. gelogged).
Neuer MPI 10k (FW 2.70/2.60), Nordseite (dies sind ein paar der Dinge die ich MPP-Solar in den letzten Tagen geschickt hab):
(Bei diesen Charts ist die PC-Zeit schon wieder falsch)