So, ein kurzes Update zu meine Fragen der Initialisierung.
Ich hatte beim Händler nachgefragt wie viele Busbars beiliegen.
Es sind pro Zelle nur einer, aber, die Zellen sind bereits geladen, initialisiert und gebalanced.
Das ist doch mal klasse. Jetzt hoffe ich nur, dass diese auch noch nächste Woche, die ja nicht lang ist, ankommen.
So, wie es ausschaut, werde ich - nach einer YT Nacht - wohl doch einen aktiven Balancer verbauen. Scheint auf lange Sicht wohl doch die bessere Lösung zu sein.
Das hat mein Händler auch versprochen. Sie werden jedoch bestimmt nicht vollgeladen ankommen, sondern eher bei 3,3 V geladen sein. Auf die Gefahr hin, dass ich Deine Äußerung missverstanden habe:
..., aber, die Zellen sind bereits geladen, initialisiert und gebalanced. :D
Ich werde mit Sicherheit eine Initialisierung machen, um die Qualität der Zellen, und das Versprechen des Händlers überhaupt überprüfen zu können und um zu wissen, was die Zellen mir sagen wollen.
Also die Zellen seriell 4s (in Deinem Fall) verbinden, so dann aufladen (geht schneller als 4 Einzelladungen) bis ca. 14 V Gesamtspannung (entspricht 3,5 V pro Zelle), dann die Zellen wieder separieren und je bis 3,65 V weiter aufladen. Dann die Zellen 2 Stunden stehen lassen und nur Spannung messen, wie sehr sie sich spannungsmäßig voneinander unterscheiden. Danach alle 4 Zellen parallel schalten, also alle zusammen plus an plus und minus an minus. Ich würde sie dann mindestens 2 Tage stehen lassen. Sie sollten danach möglichst wenig Spannungsunterschied haben.
Ich würde mir unbedingt anschließend die Zeit nehmen und die versprochene Kapazität überprüfen.
Falls ich hier zu viel oder zu wenig, Überflüssiges oder Falsches geschrieben habe, bitte ich um Hinweise der Fachleute.
..einen aktiven Balancer alleine, ohne BMS? ? Das BMS bietet Dir in der Regel besten Schutz vor allem möglichen Ungemach. Und sollte auch einen Balancer mit an Bord haben.. Den Du nutzen magst oder auch nicht. Das hängt dann vom Zustand Deiner Zellen ab. Also das BMS ist wichtig.
So, wie es ausschaut, werde ich - nach einer YT Nacht - wohl doch einen aktiven Balancer verbauen. Scheint auf lange Sicht wohl doch die bessere Lösung zu sein.
Ich hab fortgesetzt Schwierigkeiten mit den PNs hier. Meine liegen im Postausgang und gehen nicht auf die Reise.. :?:
Das Cad- Programm ist Overkill für mich. Vielleicht nehme ich dereinst Sketchup.. Einstweilen bleib ich beim Din a3 Zeichenbrett. Das war vor 40 Jahren angesagt.. :wave: :wave:
Gruß
Andreas
So, wie es ausschaut, werde ich - nach einer YT Nacht - wohl doch einen aktiven Balancer verbauen. Scheint auf lange Sicht wohl doch die bessere Lösung zu sein.Ich hatte auch einen aktiven habe ihn aber zurzeit deaktiviert. Wenn Die Zellen Kapazitäts mässig Stimmen. Bei mir tut es für die 10 Jahre alten Thundersky LFP ein kleiner Balancer mit Display. Der Reicht für mein 4S3P Pack mit je 100Ah ich habe Sie 10jährig bekommen und misshandle Sie im Womo. Ich betreibe eine Klimaanlage je nach Witterung zum Heizen oder Kühlen. Und mein Verdampfer Kühlschrank ist auch nicht Sparsam.
Da ich die Zellen in den nächsten 10 Jahren realistisch keine 1000 x lade und komplett entlade lass ich Sie auf 3.5V hochgehen und schalte erst bei 2.8V aus. Im Bild mein schwacher passiver Balancer.
https://a.aliexpress.com/_mqsTqkQ
Normalerweise ist die Toleranz zwischen den Zellen. 0.01V und ca 0.05V bei Vollast von 170A Bezug. 
..einen aktiven Balancer alleine, ohne BMS? ? Das BMS bietet Dir in der Regel besten Schutz vor allem möglichen Ungemach. Und sollte auch einen Balancer mit an Bord haben.. Den Du nutzen magst oder auch nicht. Das hängt dann vom Zustand Deiner Zellen ab. Also das BMS ist wichtig.Nein, nicht alleine, zusätzlich zum BMS.
So, wie Du das Initialisieren beschrieben hast, wollte ich es auch machen. In Reihe, mit angeschlossenem BMS, mit dem Victron laden, dann separieren und einzeln auf 3,65V laden. Danach parallel schalten und stehen lassen.
Dann im fertigen Aufbau, also mit BMS, will ich zusätzlich einen aktiven Balancer von Heltec verbauen. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich diesen auch "von Hand" ein und ausschalten kann. (Auf der Plantine ist eine vorhandene Brücke, die man trennen kann. Dort wird dann einfach ein Schalter gesetzt, der vom Gehäuse der Box aus geschaltet werden kann.)
@digitalwallis
Danke für die Info.
Schickes Teil, muss ich für später mal im Hinterkopf behalten.
Ja, wie oben beschrieben, soll der aktive auch nicht ständig laufen. Irgendwo auf dem Kanal von "G8N" gabs da Erklärungen zu, die mich überzeugt haben es so zu machen.
So, ich habe heute die Zellen vom Händler bekommen. EVE 280Ah
Er meinte er versendet diese einsatzfertig, also alles erledigt.
Ich habe die Zellengerade mal gemessen:
Innenwiderstand / Spannung:
Zelle 1: 22 / 3,581
Zelle 2: 23 / 3,582
Zelle 3: 23 / 3,585
Zelle 4: 23 / 3,583
Ich habe sie jetzt mal parallel geschaltet und würde sie so ein paar Stunden stehen lassen.
Würdet Ihr die Zellen trotzdem initialisieren oder sie direkt verbauen ?
Ist mein erstes Projekt, daher frage ich lieber mal nach. Ich habe soviel in der letzten Zeit gelesen, das muss erst einmal sortiert werden
Danke für Eure Info.
Verbauen wenn es 1p wird,
ich habe ein bms, das wäre sicher sauer wenn es mitbekommt, dass ich Zweifel daran habe das es das nicht auch ohne mich hinbekommt. Ich stelle ja auch nicht vorher abgewasches Geschirr in den Geschirrspüler.
Ich lade aber auch nur mit 5A, mehr habe ich nicht.
Daher stellt sich die Frage 16p mit 5A zu laden gar nicht.