Laut Heizungsmonteur ist der Wärmetauscher für Warmwasser defekt, die Heizung geht also.Machen die Gastherme und Solarthermie das Wasser in ein und denselben Warmwasserspeicher warm oder sind das zwei ?
Was den Trinkwasserspeicher angeht, das ist baulich ein Pufferspeicher, Viessmann Vitocell 100. wie der im innern aufgebaut ist, k.A. Kriegt man das raus?
Wie schon gesagt....Hydraulikplan....dann kann man mehr sagen.
Ich nutze den PV Strom selber und speise den Überschuss ein. Speicher ist noch nicht vorhanden. Dafür bin ich eigentlich hier im Forum gelandet. DIY Speicher.Das ist sinnvoll. Ein Stromspeicher dürfte sich von deinen ganzen Investitionsideen am schnellsten rechnen.....
Warum ich bei 2k Reparaturkosten auf eine WP Schließe ist eine reine Risikobetrachtung, da die Viessmann Heizung 18 Jahre jetzt alt ist. Es ist jetzt alles Glaskugel geschaue.Ja leider. Eine zuverlässige langfristige Planung ist nicht möglich.
Ja die Inflation ist riesig, Lieferprobleme … weiss einer, wann das vorbei ist, leider nein. Wie lange geht die Bafa Förderung, man müsste meinen, es geht jetzt erst los, da die Bundesregierung vom Putins Gas weg will, wie lange können wir uns diesen Förderwahn leisten???weiss man alles nicht....
Das Angebot sagt:Das klingt jetzt nicht übertrieben hoch, Handwerker kosten halt viel Geld .
10k die Bosch WP
5,5k Installation was also je nach Stundensatz schon mal 100h sind
2k Rohleitungsbau
2,5k Inbetriebnahme, Extras, Elektrik.
Macht 20k plus Mwst
Die Details muss man sich mal ansehen
Aber wie du schreibst, im Detais müsst man sich mal ansehen.
Ich würde das (für mich) mal versuchen strikt zu trennen in Materialaufstellung und Arbeitslohn.
Dann die Handwerkermaterialpreise vergleichen mit Materialpreisen aus dem Internet.
Dann bekommt man insgesamt mal einen Eindruck vom Gesamtgewinn des Heizungsbauers,
denn der besteht nur zum Teil aus dem Stundenlohn.
Elektrik kann ich machen und mein Elektriker kommt kurz rum und schaut drüber. Einen Teil der Installation könnte ich auch machen. Da müsste man schauen, wie man sich einigen kann.Deine Wärmepumpe kostet frei Haus 10200€ inkl. MwSt.
Am Ende bleibt aber noch die Frage, ob es jetzt so Sinn macht oder ich nur Leute „reich“ mache.
https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/junkers-bosch-luftwasser-waermepumpe-compress-cs7001iaw-13-ore-t-110-kw.html
Alleine daran verdient dein Heizungsbauer also mind. 2400€. Aber sei es ihm gegönnt, was heisst schon "Leute reich" machen ? Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn man auf Handwerker angewiesen bist, kann man momentan froh sein, wenn dieses Jahr überhaupt noch einer kommt und beim verhandeln oder diskutieren ist man in einer schlechten Position. Und das wird die nächsten Jahre bestimmt nicht besser werden....
Hydraulikplan erstelle ich die TageTu das :=)