Also Knallgas zu erzeugen ist einfach. Mit Baumarktartikeln kann sich jeder einen HHO Generator selbst basteln und damit auch erhebliche Mengen des Gases produzieren. Batteriesäure und was man hier so ließt braucht man nicht. Die Aufbauten sind viel simpler. Einmal bei Youtube HHO Generator eingeben und ihr werdet die nächsten Wochen erschlagen mit Projekten.
Allerdings sind sie alle herzlich sinnlos, denn niemand hat eine sinnvolle Anwendung dafür. Was schon erstaunlich ist, denn wenn man so einige Webseiten sich anschaut , dann haben einige doch erhebliche Zeit in diese Technologie versenkt ( Onlineshops , Seminare, Fan-Treffen etcetc). Aber tatsächlich finde ich nix und niemand der das außerhalb vom Experimentierstatus einsetzt.
Für uns relevant ist doch aber am Ende: Kann ich es speichern oder nicht. Denn über unsere Akkus haben wir eine sehr effiziente und harmlose und relative einfach Möglichkeit unsere Energie über Tage zu speichern. Aber eine Saisonelle Speicherung haben wir alle nicht. DAS ist also das große Problem.
Mit einer Wet-Cell wie auch hier schon beschrieben kann man den HHO Generator zu einem Wasserstoff-Generator ausbauen. Das mag mit etwas mehr Aufwand noch funktionieren. H zu speichern ist möglich aber eben auch nur richtig gut mit hohem Druck , was wieder aufwendige Komressortechnik nötig macht - eher nix für die DIY Garage...
Jetzt produzieren einige Biogas mit Küchenabfällen und nutzen das zum kochen. Wurde hier auch schon erwähnt. Nice, aber löst nicht unser Saisonproblem. Aber eines geht mit Biogas ganz gut: Man kann es mit einem einfachen Kompressor aus dem zb Kühlschrank komprimieren. Ich habe ein Video, da hat jemand eine Schaltung gebaut: Wenn genug Biogasdruck auf der Tonne , dann schalte den Kompressor ein, der komprimiert direkt in die 11KG Propangasflasche bis der Druck in der Tonne wieder bei normal ist (oder so) . Wenn die Pulle bei max Druck angekommen ist , kann sie genutzt werden. Das kann man weiterspinnen und entsprechend aus der Flasche automatisch wieder entnehmen, um zb damit einen Generator ( Motor - vom Chinamann ab 200€ mit 3 KW erhältlich) anzutreiben. Nice, aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Wenn wir also mit einer Baumarkt-Zelle H produzieren können, den aber nicht gespeichert kriegen, warum machen wir dann nicht CH4 , also Methan draus? Klar der Wirkungsgrad sinkt weiter - aber ist das wichtig, wenn man davon ausgeht, dass man im Sommer soviel Energie hat, dass man sie einspeisen muss und im Winter so wenig hat , dass man dazu kaufen muss?
Mit dem der Sabatier-Reaktion kann ich aus H und CO2 und Zuführung von etwas Start-Energie Methan erzeugen - was ich dann natürlich relativ leicht in eine Pulle pressen kann... Leider finde ich zum Thema Sabatier wenig bis nix. Es gibt ein paar Hochschulen die daran basteln mit Reagenzgläschen und ein bisschen Nickel als Katalysator und einem Heizdraht geht das. Der Aufbau sieht nicht allzu kompliziert aus, aber ohne Erfahrungswerte kann man sich daran schon totbasteln glaub ich , soviel Zeit hab ich nicht;)
Gibt's hier jemand der dazu was weiß??.