Kein Balancing unter 3,4/3,45V/Zelle? Ich sage: doch das funktioniert - Erfahrungsbericht!

Du hast da einen ziemlich guten, gleichmässigen Akku, den man mit solch schmaleren Prozessgrenzen sicher gut betreiben kann.

Auch hast du etwas losgetreten - oder es ist gleichzeitig passiert:

Ab hier lesen:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/228312/

Und meine Antwort darauf :

Ja der Akku ist nahezu perfekt um gerade solche Sachen gut testen zu können.

Zu dem ersten Link:

Ja kenne ich und habe ich kurz überflogen, sind mir aber schon wieder zuviele Studien mit ellenlangen Texten und Theorie. Zudem verstehe ich den Sinn nicht... Ziel war doch damit schonender zu laden/entladen... und dafür entlädt man jetzt bis 10% oder gar 5%? Ob das schonender ist waage ich stark zu bezweifeln, ich sehe das ganze als kontraproduktiv an. Und glaube man handelt sich dadurch einige andere Probleme ein, gerade die Leute die keinen genauen SOC haben. Ist aber egal da das ein komplett anderes Thema ist. Nichts gegen dein HowTo um ein Balancing in diesem Bereich möglich zu machen. Wie gesagt, die Sache an sich sehe ich als kontraproduktiv an. Aber viel Erfolg für die welche das so machen möchten.

Update 2:

Es ist nun einige Zeit vergangen und ich habe ein paar neue Screenshots zum Test mit einem überraschendem Ergebnis.

Erstmal ein Test nach 2 Wochen ohne Vollladung, recht unspektakulär und fast gleich wie vorher auch nach einer Woche:

Ladeschlussspannung: 27,4V (3,425V/Zelle)
Abschlussstrom: 3 Ampere
Balancer Start: 3,37V
Balancer Trigger Spannung: 20mv

Gestern waren 18 Tage vergangen als ich das letzte mal voll geladen hatte, leider war ich aber anschließend beim Balancing nicht dabei und weiß daher nicht wie hoch die Spannungs Differenz war. Also habe ich dann heute einfach nochmal voll geladen und und war sehr erstaunt über das Ergenis aber seht selbst:

Ladeschlussspannung: 27,4V (3,425V/Zelle)
Abschlussstrom: 3 Ampere
Balancer Start: 3,37V
Balancer Trigger Spannung: 20mv

Nur 20mv Differenz bei zweimal voll laden und Balancen hatte ich echt nicht erwartet, sondern eher 50mv oder höher. Da hat der Balancer zum Vortag wohl schon gute Arbeit geleistet und am zweiten Tag nochmal den Rest ausgeglichen :face_with_monocle: :sunglasses:. Und ich bin mir ziemlich sicher das selbst 10mv kein Problem mehr sein sollten auch wenn man es nicht braucht. Obwohl ich dann sicher wieder das "Problem" der einen Zelle hätte wie oben beschrieben. Aber ist auch egal, ich bin mehr als zufrieden, eine Erfahrung reicher, und für mich hat es sich absolut gelohnt :beer:.

Ich kann jedem der gerne tüftelt, neues probiert und Sachen hinterfragt empfehlen das ganze mal auszuprobieren. Es ist wirklich sehr interessant zu sehen wie der Balancer unterhalb von 3,4V/Zelle arbeitet wenn Ladungsunterschiede vorhanden sind. Carolus hatte die Idee gehabt und vorgeschlagen die Messwerte mal aufzunehmen um das ganze mal als Tabelle und mit Kennlinien zu zeigen. Also zb. 500mah in zwei Zellen rein zu laden, dann den Akku etwas entladen, wieder aufladen und dabei die gesamte Ladung mit den Zellenspannungen aufzeichnen. Dann könnte man sehr gut sehen wie und wann sich zb. die 500mah Ladungsunterschied auf die Spannung der Zellen beim laden auswirken, sichtbar werden, und welche Differenz dieser Ladungsunterschied in der Spannung ausmacht im vergleich zu den Zellen die im Ladezustand gleich sind. das Equipment dazu hätte ich und ich müste nur ein 8s Balancer Kabel mit Krokoklemmen zurecht brutzeln. Der Lader dazu hat eine angebene Genauigkeit von 1mv und man könnte sogar in übertiebenen 1 Sekunden Intervall aufzeichnen. Das würde dann so aussehen (natürlich mit allen 8 Zellen, das hier ist nur eine Zelle):

Wenn mich die Lust dazu packt werde ich das mal machen da es mich selbst interessiert wie es denn auf dem Log ausschaut :face_with_monocle:.

Genau deswegen streite ich ständig gegen zu niedrige Differenzen.

1 „Gefällt mir“

Hier eine weitere wie ich finde Interessante Diskussion über den Sinn oder aber auch Unsinn zum Thema Balancen unter 3,4V/Zelle. Darum verlinke ich sie einfach mal hier rein: