1000V oder 1500 V sind "Systemspannung", also die maximale Spannung die das Modul gegen Erde isolieren kann.
Für den WR brauchst du Voc, die maximale Spannung des Moduls.
1000V oder 1500 V sind "Systemspannung", also die maximale Spannung die das Modul gegen Erde isolieren kann.
Für den WR brauchst du Voc, die maximale Spannung des Moduls.
was ich meinte war, wenn du zwei Module seriell verbindest, addieren sich Spannungen, z.B. darf man bei einem Wechselrichter, der pro Eingang max. 60V verträgt, nicht 2 Module mit 32V seriell anschließen, da 32V+32V=64V wäre.
Parallel addieren sich die Ströme, das sei weniger kritisch.
Ah ok. Danke.
Wenn ich mir bspw einen Mikrowechselrichter wie den Hoymiles HMS 1600-4t kaufe, der ja an jedem Eingang ein Modul betreiben kann, ist das kein Problem.
Eine Frage hab ich noch. Wie schaut es mit einem Batteriespeicher aus?
Die Anlage soll in einem Garteschuppen installiert werden. Von daher sollte das schon eine Batterie sein, die für draußen geeignet ist.
ich bin auf die von Zendure gestoßen:
Die hat aber anscheind nur Eingänge für 2 PV Module. Weiß jemand ob es einen Speicher gibt für 4 PV Module? Oder wie könnte ich das realisieren?
@calimero1899 - wenn du z.B. einen HMS 1500 oder 1600 hast kannst du zwei Module direkt in den HMS stecken und zwei in die Zendure und von dort in den HMS.
Dann speisen 2 Module den Akku und wenn der voll ist ins Hausnetz und zwei Speisen immer direkt ins Hausnetz.