JK-BMS PB2A16S20P BLE zu MQTT (ESP32 PIO)

Für mich funktioniert das Modul eigentlich, meine Bluetoothverbindung ist halt lausig, aber im Prinzip bekomme ich meine Daten. Bei mir lieg's glaube mehr an den verwendeten ESP-Boards.

Das ist alles Gejammere auf hohem Niveau, wenn man überlegt was Du da auf die Beine gestellt hast, erst mal herzlichen Dank dafür, auch an Dich Jürgen.

LG
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Danke für den GIT.
Funktioniert. Connected mi JK und sendet MQQT an Broker.
Hab allerdings das neue V19 und bekomme kein Daten, auch keine Rohdaten.
Hatte oben gelesen das der Datenstream gesendet werden kann. Muss ich für die Rohdaten etwas aktivieren?

Du kannst ein „true“ publishen auf /parameter/debug_flg_full_log dann sollten auf /debug/rawdata die Daten kommen. Allerdings nur wenn der Header für die Zelldaten passt. Wenn das schon nicht stimmt, gelangt die Byte Message erst gar nicht zum Parser. Dann müsstest Du im ble_client.cpp den Block um Zeile 112-117 aktivieren. Dann siehst Du direkt auf der seriellen Console was kommt

Ich vermute JK hat da was gemurkelt an der getInfo Message, die die Übertragung anstößt. Kriegst Du denn mit der Handy App eine Verbindung? Hast Du irgendwelche komischen Passwörter gesetzt? Ich habe 0000 bei der BLE Verbindung

Ich habe nur 2 15er, kann daher nix testen.

Hat Andy von der Offgrid Garage irgendwas bezüglich BLE gesagt?

Hallo zusammen, @waldmaus klasse arbeit, danke,
läuft bei mir auf Hardware 15H mit Firmware 15.41.
es fehlen allerdings ein paar werte (ab dieser Version gibt es zwei configeinstellungen wann daheating starten soll und wann wieder aus. das vermisse ich (nicht wirklich vermisse ich das, aber es fehlt halt)
Ansonnsten läuft es soweit stabil, einmal ist alles eingefrohren, nur durch Strom weg uns wieder an konnte der ESP wieder belebt werden!
Nochmals vielen Dank
cu
Samson

Hallo Waldmaus,
leider bekomme ich keine RAW Ausgabe .........
„true“ publish auf /parameter/debug_flg_full_log
bei rawdata bleibt immer not published!

Was mache ich verkehrt?

@Samson Kannst Du das serielle log laufen lassen? Es ist im Code vorgesehen (vielleicht auskommentiert) die komplette BMS Antwort auszugeben. Ich glaube nicht, dass die beim V19 das Format geändert haben. Eventuell ist die Antwort nur ein paar Byte länger oder kürzer oder hat ein paar andere Bytes im Header so dass wir sie ignorieren. Es wäre interessant zu wissen:

1. ob es überhaupt antwortet
  2. Wie die Antwort aussieht

Wenn eine lange Antwort kommt, haben wir gute Karten. Mit der könnte man dann testen.

Edit: Den Part im Screenshot aktivieren (einkommentieren ) und neu bauen. Dann sollte jede BMS Antwort auf der seriellen Konsole kommen

Hallo Waldmaus, das hatte ich in der Zwischenzeit gemacht, aber ich habe leider kein V19, das war vote_quimby