ISKRA MT681 Stromzähler saldiert nicht, wie ändern?

Ich würde dir zuallererst dringend einen Volkszähler empfehlen.
Warscheinlich kann der auch den Shelly mit loggen.
Dann hast du alle Daten die du brauchst und alles wird klarer.

PS: falls du mit raspi nicht vertraut bist, achte unbedingt darauf, das "deiner" explizit unterstützt wird.

ok, und ich brauche noch die PIN von der E-dis damit ich auch den aktuellen Verbrauch (im vollen Datensatz) bekomme, denke das wird wohl schwierig.

wegen einem PI habe ich schon geguckt, aber wie es scheint sie die derzeit nirgends lieferbar oder sehr teuer.

Ich habe die Pin durch einen Anruf bei meinem Messstellenbetreiber bekommen.

ok, und ich brauche noch die PIN von der E-dis damit ich auch den aktuellen Verbrauch (im vollen Datensatz) bekomme, denke das wird wohl schwierig.

wegen einem PI habe ich schon geguckt, aber wie es scheint sie die derzeit nirgends lieferbar oder sehr teuer.
Wieso schwierig? Netzbetreiber anrufen: PIN anfordern, schließlich bezahlst du Miete für die tolle moderne Messeinrichtung.
(Ein Schelm, der sich wundert wieso man das extra anfordern muss...)

Manche nehmen alte PI und lassen die eigentliche Software (in einem Container) auf dem NAS laufen, falls dir das vertraut ist.

nur zum Verständnis:

Messstellenbetreiber ist der der der Zähler eingebaut hat, sprich auch der Netzbetreiber, richtig? in meinem Fall also die Edis.
Ich werde es morgen mal probieren, bisher hatte ich kein Glück wenn ich die Edis erreichen wollten, selbst als es um ein sehr gefährliches Thema ging. (ihre 100A Leitung lag direkt an der Straße wo Kinder spielen ( kommt daher das die bei uns nur Spatentief neben der Straße verlegt wurde, was beim Versuch die Straße zu bauen auch zu etlichen Stromausfällen geführt hat weil der (wo auch immer er her kam) Baggerfahrer die Leitung durchtrennt hat. ))

Aber mal sehen werde es probieren.

und bezüglich dem PI.
also selbst in den Kleinanzeigen sind die 2 oder 3 deutlich zu teuer.

es scheint nur das auch die BananaPI und Arduninos teuer und nicht wirklich verfügbar geworden sind.

so Pin habe, ging in der Tag in 2 min :slight_smile:

jetzt sieht man dann ja auch auf dem Zähler den Tagesverbrauch mit Nachkommenstellen :slight_smile:

habe jetzt noch einen PI400 gefunden den richte ich dann mal als Zähler ein.

so Pin habe, ging in der Tag in 2 min :)
Gratuliere!

Mir durfte die PIN "aus Datenschutzgründen nur postalisch" übermittelt werden. Dauerte dann auch auch mehrere Tage...

Pi 4b läuft nicht mit dem Standard Image, hoffentlich hast du n anderen!

du meinst mit dem Image vom Volkszähler?

den wollte ich eh nicht nehmen.

habe auf Ebay den IR Kopf bestellt mit ESP.
Auf dem ESP läuft Tasmota, das die Daten an einem MQTT Broker übermittelt.

Auf dem PI sollen dann über Docker, MQTT, Influx DB und Grafana laufen. ggf. noch ein Tool zwischen MQTT und Influx DB, wie z.b. NodeRed.

Dann so die Idee, habe ich mit InfluxDB eine zentrale Stelle wo alle Daten vom Zähler, als auch vom Wechselrichter und den Shellys gespeichert sind.
Über Grafana baue ich mir dann Dashboards wo ich z.b Verbrauch und Einspeisung und tatsächliche Ersparnis direkt sehen kann, auf die Minute bis Komplett.

so zumindest der Plan, bin gespannt wie schnell und einfach das dann wirklich geht :smiley:

Schau mal nach dem PI400, das ist die 4GB Version eingebaut in eine Tastatur, der ist noch halbwegs erschwinglich und auch lieferbar im Gegensatz zur normalen 4GB Version ohne Tastatur.

Herzliche Grüße
Schau mal nach dem PI400, das ist die 4GB Version eingebaut in eine Tastatur, der ist noch halbwegs erschwinglich und auch lieferbar im Gegensatz zur normalen 4GB Version ohne Tastatur.

Herzliche Grüße
ja den habe ich bestellt :thumbup:
Vielen Dank, ich teste es sobald ich zu Hause bin :)
Da soll mal einer drauf kommen, dass der aktuelle Verbrauch der nicht-saldierte ist (sofern es denn so ist).
Daten habe ich um es zu prüfen.
Hallo @JanV,
ich weiß, das Thema ist ein wenig älter, aber ich haben das gleiche bei meinem in 2011 von der SYNA verbauten
ISKRA gesehen. Konntest Du ein Ergebnis feststellen? Ist der "Bezug" einfach die Summe der Absolutwerte und der Verbrauch im Zähler
richtig saldiert?

Vielen Dank
ude6

Hallo,

also der Zählerstand ist richtig und saldiert vernünftig. Das was ich auslesen kann mit dem Smartmeter/Volkszähler etc (IR-Lesekopf) stimmt nicht. Der Zähler gibt keinen negativen Wert für die Einspeisephase raus, es bleibt bei 0 stehen. Der Momentanwert ist falsch, warum auch immer.

Ich habe mir jetzt einen Shelly 3EM rein gehängt, damit wird alles richtig ausgelesen. Um den Zählerstand zu protokollieren nutze ich immer noch den IR-Lesekopf.

Super Danke!
Das scheint auch zu sein, was ich sehe.
Habe gerade auch mit meinem Zaehlerbetreiber gesprochen. Es scheint wirklich so zu sein, daß
die in den älteren Chargen einfach kein "-" kennen für die Leistungsanzeige.

Danke!
ude6

Das was ich auslesen kann mit dem Smartmeter/Volkszähler etc (IR-Lesekopf) stimmt nicht. Der Zähler gibt keinen negativen Wert für die Einspeisephase raus, es bleibt bei 0 stehen. Der Momentanwert ist falsch, warum auch immer.
Der Zähler ist, wie auf dem Foto auf der ersten Seite zu erkennen, kein Zweirichtungszähler, sondern ein digitaler Zähler mit Rücklaufsperre. (Symbol unten links auf dem Zähler.) Von daher kann er unter 2.8.0 (Einspeisung) auch keine Werte liefern...
Natürlich würde der Zähler getauscht, wenn man versuchen würde die Anlage anzumelden aber ehrlich, das wäre nur Ressoucen verschwendend... :lol: