Inselanlage mit ATS

Qualifizierte Aussage!
habe das sogar in meiner signatur rot hervorgehoben, für welche die nicht selbst suchen wollen oder an german angst leiden ;)

Hallo Volmeter,
die Idee mit dem externen Ladegerät hatte ich auch schon. Ich fand nur den Gedanken gut dass wenn die PV-Anlage einmal wegen defekt komplett ausfällt eine schnelle
Rückfallebene da wäre.
Wird ein ATS als wechselstromseitige Verbindung gewertet?

so ein umschalter ist schwierig, musst du dann gut verstecken damit mans nicht siet. sollte der netzbetreiber das kontrollieren wollen :wink:
aber im prinzip kann man da nichts dagegen sagen weil entweder haus verbunden mit pv oder haus verbunden mit netz beides gleichzeitig geht ja nicht

weiß aber nicht so recht was bei überspannung passiert ob der abstand der pole des umschalters ausreicht um einen überschlag zu unterdrücken

habe das sogar in meiner signatur rot hervorgehoben, für welche die nicht selbst suchen wollen oder an german angst leiden ;)
Inselanlagen sind nicht Meldepflichtig. Ich habe auch eine. In meinem Auto. Wenn eine Anlage Kontakt zu dem Stromnetz haben können sind es keine Inseln.

Ja, ist witzig. :wink:
Hast du schon mal eine leere Autobatterie per Ladegerät aufladen müssen?
Manche machen das ja.
War dein Auto dann noch eine "Insel"?

ich überlege gerade bei der Netzteillösung welche Ladezustände da sinnvoll währen.
so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen von 40% auf 50%
Höher würde ich nicht gehen sonst habe ich tagsüber keine Kapazität zum Laden über PV.
Ein Ladegerät mit etwa 2Kw würde ich als ausreichend ansehen.

Ich hab alles über einen 5kVA MP2 laufen. Wenn meine Frau meint den zu überlasten, dann lässt der sich das nen Moment gefallen und macht dann dunkel. Das merkt meine Frau dann recht schnell.
Das hat sie einmal gemacht, dann hat sie es begriffen... Die fahren ja von allein wieder hoch.
Man muss da schon ein gesundes Gefühl für die Auslastung bekommen. Gerade tagsüber willst Du ja nicht den Akku knüppeln, sondern alles möglichst aus der PV decken. Sonst rockt man den Akku ja nur unnötig mit Ladezyklen runter. Also schaltet man eben genau nicht mehr einfach alles gleichzeitig an, sondern verteilt es zeitlich. Wenn die Waschmaschine einmal hochgeheizt hat, dann dreht die da eben nur noch vor sich hin. Das kostet kaum Strom.
Man kann auch nicht einfach die Nennleistungen stumpf zusammenaddieren. Auch ein 5kW Herd zieht nicht einfach permanent 5kW. Das wäre ja Irrsinn.

Das kann man also schon regeln. Nicht zuletzt sind die meisten Inverter ja auch Überlastfähig. Meinen Mp2 stört es auch nicht, wenn mal für eine Minute 6kW gezogen werden. Der regelt das Thermisch: Wenn zu heiß, dann dunkel. Wenn noch kalt: Mir doch egal.

Und nein: Nicht jeder Wechselrichter zieht 50W. Die MPI-Geräte gehören leider zu den schlechtesten am Markt, was den Standby-Verbrauch betrifft. Da findet man kaum was, was über deren Durst hinaus geht.
Mein MP2 z.B. zieht keine 15W im Standby. So gesehen kann ich davon dann 10 Stück parallel hängen, um den selben Standby wie ein MPI 10k zu haben. Dann hab ich allerdings 50kVA verfügbar... Da kann ich mir ja schon nen Fast-Charger in die Einfahrt stellen.

Letztlich habe ich deswegen dann auch mal den eher neuen Masterpower eingeworfen.
Er bietet für seine knapp unter 2k Euro immerhin 8kW und 2 MPPT Tracker, weil Du ja auch mehrere PV-Felder aufbauen wolltest. Laut Datenblatt kann er bis zu 10 Sekunden 130-150% Überlast und hat eben auch die Möglichkeit Netz durchzuschleusen.
Ich hab meinen MP2 letztlich im AC In auch mit dem Netz verbunden. Das kann ich beliebig zu oder wegschalten. Soll sich der Versorger doch ins Knie f****, ganz ehrlich. Wenn da mal irgend ein Hampelmann je vor der Tür steht, dann hab ich eben grad einen wichtige Fußpflegetermin. Dann soll er mir einen Ausweichtermin für sein Anliegen nennen und zwischenzeitlich bau ich das schlicht zurück. Dann soll er doch gucken kommen. Jedes Jahr kommt hier einer vom Netzbetreiber und liest den Zähler ab. Der steht dann direkt neben dem MP2. Das hat da bisher nicht mal auch nur eine Frage zu gegeben. Und sollte es jemals dazu kommen und der will irgendwo seine Nase reinstecken, schmeiß ich den schlicht raus. Natürlich hat der VNB das Recht den Hausanschluss zu sichten. Ja und? Bis die dann, nach dem Rausschmiss, ihrem Anliegen Durchsetzungsdrohungen beifügen, konnte ich über Tage schon längst wieder alles zurückbauen... Man muss es doch einfach mal realistisch sehen: Wollen die mich beim Weihnachtsmann verpetzen? Mir nicht mehr zum Geburtstag gratulieren? Meine Mama anrufen? Mit Abschaltung drohen? Ernsthaft? Auf Grundlage einer Vermutung? Man darf sich da halt auch nicht die Hose voll machen, weil andere einem da Schauermärchen einreden wollen.

Voltmeters Empfehlung mit dem Deye ist auch nicht schlecht. Die Dinger kosten allerding auch nen bissel was...

Inzwischen muss man ja auch sagen: "Runter von meinem Grundstück, bitte schriftlich Terminwunsch mitteilen, und ich möchte gern auch meinen Bürgermeister und die Presse dabeihaben." :lol:
Dann wird das auch gar nicht mehr so heiß angegangen...

Ja, ist witzig. ;)
Hast du schon mal eine leere Autobatterie per Ladegerät aufladen müssen?
Manche machen das ja.
Wenn die Batterie leer ist wird sie mit Sonnenstrom geladen.

aber du kannst sie auch mit dem netz verbinden, rein theoretisch
also marsch anmelden :!:

ich überlege gerade bei der Netzteillösung welche Ladezustände da sinnvoll währen.
so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen von 40% auf 50%
Höher würde ich nicht gehen sonst habe ich tagsüber keine Kapazität zum Laden über PV.
Ein Ladegerät mit etwa 2Kw würde ich als ausreichend ansehen.

da würde ich tiefer gehen von 10 auf 20%
aber das kannst du ja mit der zeit rausfinden kommt auf deinen verbrauch an

schau dir den thread zum deye 12kw an dort gibts sicher irgend ne möglichkeit das zu konfigurieren der hat ja einen generator eingang soweit ich weiß
und wer sagt das da ein generator dran muss.
kannst ja auch irgend ne andere 230v quelle haben, zb ne kernfusionsanlage ;)
Übrigens, nur mal am Rande, weil ja immer welche mit ihrem mittelbar ankommen: Ein Wohnwagen auf dem Grundstück müsste man nach der Definition anmelden. Warum? Er hat einen Anschluss für Landstrom, demnach kann man ihn sehr einfach mittelbar mit dem Stromnetz am Haus verbinden. Damit ist eine PV-Anlage mit dem Netz verbunden.

Also merke: Parkt das WoMo auf dem Hof: Anmelden! Fähr man es runter: Wieder abmelden!

Man merkt schon: Wenn man diese krude Sichtweise auf die Spitze treiben will, dann kann man die vollkommen ad absurdum führen.

Letztlich kann man dann ja gerne einen Rechtsstreit darüber führen und sich vom VNB mal erklären lassen, welche Auswirkung meine technische Insel auf sein Netz hat, welche Verfügungsgewalt er über mein Privateigentum, mit dem er nicht in Verbindung steht hat und wie er sein Anliegen nun begründet. Und für die Feinschmecker kann man es am Ende bis zum EuGH treiben auf Grundlage des Vorwurfs der Diskriminierung.
Es ist doch klar: Ich werde ja auch nicht verhaftet weil ich jemanden erschießen könnte, sondern ich werde verhaftet wenn ich jemand erschossen habe. Das sollte man einfach mal begreifen.
aber du kannst sie auch mit dem netz verbinden, rein theoretisch
also marsch anmelden :!:
Es macht einen Unterschied was man kann und was man tut.
Es macht einen Unterschied was man kann und was man tut.
nein laut deiner definition nicht

du hast geschrieben
Eine Anlage, die mit dem „Hausnetz verbunden werden kann ist keine Inselanlage

und auch noch mit pv geladen ist ja doppelt kriminell und illegal
erst die pv nicht anmelden und dann ist es ja auch noch möglich die autobatterie per netz ladegerät aufzuladen.
stell dir vor wenn da was passiert und irgendwie ein elektron von deiner mit pv geladenen batterie über das ladegerät ins netz kommt
dann ist aber was los

also musst du jetzt dein auto mittelbar bzw unmittelbar beim netzbetreiber und beim mastr als speicher anmelden
die vde zertifikate nicht vergessen und den elektriker der das angeschlossen hat...

los aufgehts :!:
handeln nicht labern ;)
Hallo Necro, natürlich brauche ich keine 10KW dauerlast. aber in der Spitze kommt man da doch recht schnell mal dran.
Ich rechne da nur mal den Herd + Waschmaschine + Geschirrspüler + mein E-Roller und dann föhnt sich meine Frau die Haare.
bis 5,5Kw + 1,8Kw + 1,2Kw + 2Kw + 2Kw => 12,5 Kw
Klar ist das die Ausnahme aber ich habe kein Bock dass meine Frau ständig mich bei der Arbeit anruft und mir mitteilt dass der Strom wieder weg ist.
Versteh mich nicht falsch, aber Deine Frau muß ja nicht nur multitaskingfähig sein :clap: , wenn sie Waschmaschine und Geschirrspüler gleichzeitig in Betrieb schmeisst, noch kocht oder backt - und dabei noch gleichzeitig die Haare föhnt.... Die Maschinen müssen auch ziemlich zeitnah angeschaltet werden - weil die hauptsächlich zu Anfang viel Strom ziehen. Schade nur, dass sie das offenbar immer erst abends macht, wenn die Sonne untergegangen ist.

Und wenn das alles wirklich der Fall ist - wie groß ist dann erst der Akku und die PH, die das tagsüber alles auflädt, damit Du praktisch wie Insel leben kannst (sonst wäre es ja auch egal, wenn alles > 5 kw doch aus dem Netz kommt - weil schätzungsweise nach 1 h ist der Akku eh leer... (normal sind vielleicht noch 10 kWp auf dem Dach, danach richtet sich die empfohlene Akku-größe mit 10 kWh).

Nichts für Ungut, ist nicht bös gemeint. Aber verwechsel nicht Kapazität und maximale Leistung :thumbup:

Hallo Sputti02 die Growatt SPF5000ES sehen auf den ersten Blick interessant aus, gibt es da noch bessere Datenblätter weil auf der Homepage steht nicht so viel drin. Die Efficiency ist auch nicht besser als beim MPI.
Über den Standby verbrauch Garnichts und da es 2 sind müsste man den dann noch verdoppeln.
Ich kann da leider (noch) nichts genaues sagen. Habe vor zwei Stück davon parallel zu betreiben. Wenns so weit ist, kann ich mehr dazu sagen. Bei meinen Anforderungen sind die letztlich als einzige Lösung übrig geblieben. Ob sie was tagen wird sich zeigen.
In meinem Thread hab ich ein Video verlinkt.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=11020#p11020