das ist aber auch alles kompliziert
Also nochmal zusammengefasst:
Anlage mit knapp 12kWp Dachseite plus 4 bis 5 kWp Carportseite => dafür brauche ich einen 15kWp WR aber mit 3 Mppt? (weil 12kWp werden sicher 2 Strings benötigt, richtig?) => welche wäre da geeignet?
Dazu nehme ich den Multiplus-II 48/3000/35-32 GX:
3000W Leistung bei nicht linearer Belastung 2400 W Dauerbelastung und 6000 W Spitzenleistung
für 48 V Batteriespannung, 32 A Transfer-Schalter und 35 A Batterieladegerät
oder den Multiplus-II 48/5000/70-50 GX
5000W Leistung bei nicht linearer Belastung 4000 W Dauerbelastung und 9000 W Spitzenleistung
für 48 V Batteriespannung, 50 A Transfer-Schalter und 70 A Batterieladegerät
Wenn man also so ein 48V rack nimmt, sollte diese Kombi gehen. Der 3000er MP2 kann also Dauerlast 2400w, was passiert wenn man darüber kommen würde wenn es dunkel ist? Dann bezieht der Netzstrom? Wenn ich den 5000er nehme, dann kann ich bis 4000w gehen, oder was ist der Unterschied?
Die Ladeleistung in den Akku geht dann mit 35A und mit 70A beim 5000er ? => Heißt was genau? 35A*48V=1680W pro Stunde laden? Der 5000er kann dann also bis zu 3360W?
Gerade für die große Dachfläche (wieviel, gleiche Ausrichtung?) einen AC-Wechselrichter nehmen. Für Carport kannst du über dies SmartSolar-Charger auch direkt in die Batterie laden.
Das Ding ist: Wenn du die SmartSolar-Charger nimmst, dann wandeln die den Strom gleich sehr verlustarm in Batteriestrom um. Allerdings wenn du AC-Strom brauchst, muss das der Multiplus 2 machen.
Deswegen sollte man große Anlagen nicht nur aus Multiplus und SmartSolar-Chargern aufbauen, sondern da da einen AC-Wechselrichter wählen (meine Meinung), da ein bestimmter Prozentsatz immer gleich in AC-Strom gewandelt werden muss für den eigenen Verbrauch.
Mach lieber mal ein Plan von deiner Dachfläche (Größe, Neigung, Ausrichtung, Verschattungselemente) und den Kabelwegen etc, damit man besser sagen kann was sinnvoll ist.
Was den Multiplus angeht. Ich würde nicht den MP2 mit GX intern nehmen. Wenn ein Gerät defekt ist, musst du nicht beides neu kaufen. Nimm einen MP2 und ein Cerbo GX (einzeln). Das nimmt sich finanziell nicht viel und kann das Gleiche.
Für die Größe wäre ein MP2 5000 (mindestens 1er) oder 2 MP2 3000 sinnvoller. Bei 12kWp alleine wirst du im Sommer gerade mal mit 3500W (70A * 48V) laden können, obwohl vielleicht 10000W zur Verfügung stehen. Beim MP 3000 sieht es noch schlechter aus. Dafür reicht es im Winter, weil sowieso nicht so viel runterkommt.
Das dumme ist: Du solltest dich jetzt schon für eine Leistungsklasse entscheiden, weil du später 2 von der gleichen Leistungsklasse nachkaufen kannst, damit du am Ende ein System aus 3 Stück (entweder 3x MP2 5000 oder 3xMP2 3000) hast. Für jede der drei Phasen L1 , L2, L3 einen.
Guten Morgen,
danke für eure Antworten. 3 Stück, ist das nicht etwas übertrieben?
Wenn ich SmartSolar zwecks Akku nehme, dann laden aber nur die Module vom Dach den Akku, richtig? Mir gehts ja mehr um den Winter. Im Sommer werden ja Poolpumpe und Brunnenpumpe am Tage laufen, eventuell Klimaanlage bzw. wenns etwas frischer ist die Klimaheizung (so der Plan). Im Sommer denke ich alles kein Problem, im Winter brauche ich die Reserve
Daher denke ich, der 3000er MP2 könnte reiche, auch wenn er langsamer ist. Allerdings 2,4kw Entladung sind eventuell etwas knapp, dass stimmt.
Generell zum Winter:
Ich gehe mal von mir aus... Alles zusammen brauche ich im Winter gute 30 kWh täglich. Unabhängig von der Hardware um den Strom von den Panels irgendwo hin zu bekommen, brauche ich dann auch erstmal 30kWp Panels die im Winter nicht verschattet werden, bevor ich mir über Speicher etc Gedanken mache. Das geht bei mir nicht, also schaue ich, dass ich im Winter auch meine "Grundlast" (und dafür ist mein Sommerverbrauch von 10 kWh meine Basis, auch wenn der Begriff dann nicht stimmt) abdecken kann. Dafür klemme ich bei mir auch die Leitungen um, so dass die Verbraucher dementsprechend getrennt sind.
Für mich ergibt sich daraus dann eine Anlage mit 15 kWp Panels und ein Speicher von 10kWh als Mischung von Wunsch zu Autarkie und Realität/kosten.
Wenn man rein die Rentabilität betrachtet, sollte man eigentlich ab Januar 2023 eine 10kWp Volleinspeiser-Anlage und ne kleine 5 kWp ohne Speicher hin machen bei mir.
Du sollst ja auch nicht nur SmartSolar nehmen.
Die SmartSolar laden den Akku direkt. Der AC angebundene PV-Wechselrichter läd den Akku aber auch über den Multiplus 2, der als Ladegerät (mit etwas verlusten) fungiert.
Mein Rat: Mach so viele Panels drauf wie nur möglich, denn das wird eine Einmalaktion. Akkugröße ist erstmal sekundär, finde ich. Nur die Vorbereitung dafür sollte schon stimmen.
Die Lade und Entladeleistung des MP2 spielt schon eine Rolle. Vor allem wenn du einen AC angebundenen PV-Wechselrichter verwendest.
MP2 5000 max Ladeleistung: Ladestrom max. 70A -> bei 48V sind das gerade mal 3500W.
MP2 5000 max Entladeleistung: 4000W
Ich hab im Winter bei einer 6 kWp Anlage Tage gehabt, da kam gar nichts runter. Dann gab es sonnige Tage mit 3000W (mittags 4000W in der Spitze), die aber nur über einen Zeitraum von 09:30 bis 15:30 Uhr verfügbar waren. Danach und davor kam genau Zero W vom Dach. D.h. in dieser Zeit muss diese Leistung - Eigenverbrauch Grundlast auch eingespeichert werden. Zumindest ein großer Teil davon. Deine Anlage ist aber 3 mal so groß. Da ist 1 x 3000 zu wenig. Gefühlt.
Zur Einspeisung, das hab ich jetzt nicht ganz gerafft.
Ich kaufe die kW zu 40cent, heißt, wenn ich einspeise für 8,2 cent muss ich 5kW im Sommer bringen, um 1kW damit im Winder zu bezahlen.
Je kleiner meine Anlage, je weniger bekomme ich im Winter geerntet, je mehr muss die im Sommer bringen.
Amortisation geht am besten je höher der Eigenbedarf ist.
Speicher sind wir soweit ich das noch in Erinnerung habe bei ca 3,9cent mit DIY plus Verlust plus 8 cent Herstellungskosten (also ca 13 bis 14cent je kW) => also lohnt sich ein DIY Speicher für mich, der aber auch gefüttert werden will.
Cerbo GX ist derzeit recht teuer im Gegensatz zum MP2 GX im Angebot.
Der 5000er MP2 ist natürlich schon besser, das muss ich mir nochmal durchrechnen
Zur Einspeisung, das hab ich jetzt nicht ganz gerafft.Das hat nichts mi Sommer/Winter zu tun. Du speist halt Strom ein, zu einer Zeit, in der alle anderen auch einspeisen. Angebot/Nachfrage. Wobei nicht ganz: Du speist ein und bekommst GARANTIERT x,y Cent (aktuell glaube ich um die 6 Cent/kWh) über 20 Jahre. Also völlig unabhängig davon, was der Strom zu dem Zeitpunkt wo du einspeist überhaupt Wert ist. Damit kann man kalkulieren. Du könntest auch ganz auf EEG verzichten und deinen Strom zum aktuellen Marktwert selbst vermarkten. Viel Glück :). Aktuell bekommst vermutlich mehr als die 6 Cent/kWH, aber wie es in 10 Jahren aussieht ? Ich finde das Angebot fair. In der Vergangenheit war es noch besser als heute, aber da wollte ja niemand was machen. Jetzt wollen alle PV und beklagen sich. Finde ich nicht ok.
Ich kaufe die kW zu 40cent, heißt, wenn ich einspeise für 8,2 cent muss ich 5kW im Sommer bringen, um 1kW damit im Winder zu bezahlen.
Je kleiner meine Anlage, je weniger bekomme ich im Winter geerntet, je mehr muss die im Sommer bringen.
Amortisation geht am besten je höher der Eigenbedarf ist.Mit DIY-Speicher etc. kannst eben heute mehr für die Amortisation tun. Das war vor ein paar Jahren noch nicht möglich.
Speicher sind wir soweit ich das noch in Erinnerung habe bei ca 3,9cent mit DIY plus Verlust plus 8 cent Herstellungskosten (also ca 13 bis 14cent je kW) => also lohnt sich ein DIY Speicher für mich, der aber auch gefüttert werden will.
Cerbo GX ist derzeit recht teuer im Gegensatz zum MP2 GX im Angebot.Also ich finde da identische Preise für:
Der 5000er MP2 ist natürlich schon besser, das muss ich mir nochmal durchrechnen
a) Kauf von Cerbo GX für ca. 300€ + MP2 5000 für 1760€
b) Kauf von MP2 5000 GX für 2060€
zu den Kosten des Verbrauches haste mich glaube falsch verstanden.
Zum Cerbo GX 368€ (klar, gibts vielleicht auch günstiger
https://greenakku.de/Zubehoer/Systemueberwachung/Fernbedienung-Ueberwachung/Cerbo-GX::2757.html
MP2 3000er GX (1369) sonst um die 1200...alles im Angebot
https://frenchman-energy.eu/products/victron-multiplus-ii-48-3000-35-32-230v-gx?variant=42128341106938¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_campaign=gs-2021-04-20&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gclid=EAIaIQobChMIkI7_7Ya4-QIVRrvVCh1mLQnDEAQYAiABEgIuZ_D_BwE
Den 5000er zu 1700 hab ich noch nicht gesehen, da hast du recht, wenn man das hinbekommt, meine Preise waren immer so 2000 und GX 2200 ca
zu den Kosten des Verbrauches haste mich glaube falsch verstanden.https://husatech.de/products/kopie-von-victron-energy-multiplus-ii-24-5000-120-50?variant=42851080896743
Zum Cerbo GX 368€ (klar, gibts vielleicht auch günstiger
https://greenakku.de/Zubehoer/Systemueberwachung/Fernbedienung-Ueberwachung/Cerbo-GX::2757.html
MP2 3000er GX (1369) sonst um die 1200...alles im Angebot
https://frenchman-energy.eu/products/victron-multiplus-ii-48-3000-35-32-230v-gx?variant=42128341106938¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_campaign=gs-2021-04-20&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gclid=EAIaIQobChMIkI7_7Ya4-QIVRrvVCh1mLQnDEAQYAiABEgIuZ_D_BwE
Den 5000er zu 1700 hab ich noch nicht gesehen, da hast du recht, wenn man das hinbekommt, meine Preise waren immer so 2000 und GX 2200 ca
https://www.panda-solar.de/Victron-Multiplus-II-48-5000-70-50.html
Wobei Panda Solar ohne Paypal. War mir zu riskant bei 1700€ und Vorkasse. Wenn man in der Nähe wohnt, wäre Abholung sicher ne Option.
Dann gibts noch das hier:
https://www.ars-solaris.com/collections/victron-multiplus/products/victron-energy-multiplus-ii-48-5000-70-50-230v-pmp482505010
Aus Spanien, aber mit Victron Herstellergarantie da der Ort des Kaufs dann nicht mehr so viel ausmacht, da man die von Victron überall bekommen sollte. Müsste man aber klären
Allerdings schlagen die Versandkosten schlagen halt nochmal mit 120€ zu buche.
Für den 5000er lohnt es sich nicht. Ich glaub für den 3000er ist das Angebot aber von dem Shop recht gut?
ja der eine 5000er ist wirklich günstig, da könnte das in der Tat passen.
Wenn jemand noch ne Adresse in der EU hätte für die einzelzellen (280er EVE) wäre das natürlich auch gut, mir will einer 16 Stück mit Daly BMS für 3000€ verkaufen, aber das find ich zu heftig.