Home Assistant Einbindung vom Deye 12k und baugleiche (Sunsyk, solarman...)

Hi, ich habe eine Frage habe angefangen HA zu installieren und wollte meinen Deye Wechselrichter und meine Akkus. Genauso wie du steuern.

Ich habe mir einen Splitter bestellt. Siehe Bild den wollte ich in die BMS Buchse am Wechselrichter stecken und von dort aus an die Klemme 7 und 8 einen Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter anschließenden.

Aktuell habe ich vier Batterien im Einsatz, die alle ein Pace BMS besitzen und über die RS 485 Buchse an die BMS Buchse des Wechselrichter angeschlossen sind. Ich habe dich so verstanden, dass ich an die Can Buchse von der Master Batterie ein Kabel mit einer zweier PIN Belegung zu dem Ware anschließen muss, um Daten zu bekommen und zu schreiben zu können?

Die Batterien untereinander sind über den Parallelport und 485 Port miteinander verbunden. Siehe Bild.

Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest und mir noch einmal detailliert mitteilst wie Aufbau ist und welche Integration ich am besten nutzen kann. Ich möchte keine Cloud Lösung, sondern eine stationäre. Nur zur Info die Batterien und der Wechselrichter sind bei mir in der Garage. Aktuell gibt’s dort einen Switch der Perlen einen weiteren Switch im Haus ist und von diesen Switch geht’s zum beziehungsweise zur FRITZ!Box und der Mini PC mit Home Assistent ist per LAN mit der FRITZ!Box verbunden.

Danke dir für deine Hilfe. Viele Grüße, Mathias

Habe gestern alles installiert und stundenlang versucht die yaml Datei zu beschreiben so das es passt, leider ohne Erfolg. Zum Schluss habe ich noch eine Integration SOLARMAN installiert und damit erhalte ich sehr sehr viele Werte.

Meine Fragen: Ist die Integration eine lokale Lösung oder eine Cloud Lösung? Ich möchte nur eine lokale haben, wenn möglich.

Ich habe gerade den WR auf 1135 geupdatet, wie bekomme ich jetzt hin, dass der WR permanent X Watt ins Netz einspeist. Im Moment habe ich je nach Anwendung immer 1,5-5 kWh/ Tag Stromverbrauch obwohl Akku voll ist.

Gibt’s eine Empfehlung mit welchem Programm ich die ganzen Angaben vom WR schöner darstellen lassen und vielleicht auch ändern/ beschreiben lassen?

Letzte Frage, meine Wallbox ist eine Go-e Box. Diese kommuniziert nicht mit dem Eastron, sodass ich einen eigenen von Go-e einbauen musste. Problem ist, dass z.B. Überschussladen nicht funktioniert.

Sorry für die vielen Fragen, vielleicht kennt ja jemand von euch ein paar passende Lösungen für mich. Ich war schon ganz stolz auf mich, dass ich die Kommunikation zwischen Wechselrichter und NUK PC hinbekommen habe.

Viele Grüße und danke für eure Antwort. Mathias

Du kannst „Zero Export Power” in der Integration auf einen negativen Wert einstellen. z. B. -20,

Kannst mich vielleicht anleiten wo genau?

Gibt es nicht eine Möglichkeit eine Firmware zu bekommen in welchem jener Punkt variabel bleibt? Von Deye selbst? Oder wollen die das nicht?

bei der Solarman Integration von David

Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Solarman -> Inverter (oder wie du dein Wechselrichter genannt hast) anklicken und fast ganz nach unten scrollen, dort findest du das Parameter „Zero Export Power”

Danke auch gerade gefunden und -20 eingestellt und 6sek später änderte sich der Werte alleine auf 65.515!(siehe Bild)

Was habe ich falsch gemacht? Oder hätte ich 20 eintragen müssen?

Du hast alles richtig gemacht, so muss es sein. Bei diesem Parameter hat Deye keinen negativen Wert vorgesehen. Die Integration wandelt den Wert in die Maschinensprache um: 65.515 entspricht -20 Watt.

Aha, ok habe jetzt wieder -20 eingestellt . Jetzt ist auch der Micro Inverter Schalter auf aus gegangen.

Noch eine Frage Was ist Total Losses? Zeigt nichts an, brauche ich den oder kann ich das löschen wenn ja wie?

Eigentlich hat „Zero Export Power” keinen Einfluss auf den Micro-Inverter-Schalter. Es musste einen anderen Grund für die Umschaltung sein.

Das kann ich nicht sagen, ich habe so etwas nicht.