Es gibt einige verschiedene Verfahren der aktiven.
die "induktiven" bestehen aus trickreich gekoppelten induktiven Wandlern, je einer pro Zelle , die ihre Spannung jeweils mit beiden Nachbrn abgleichen und Ladungs ausgleichen, bis die Spannung gleich ist.
die Kapazitiven, die mit einem mir unbekannten Verfahren Ladung per Kondensator verschieben,
JK BMS scheinen, soweit ich die Schaltung aus der Platine ablesen konnte, drei Kondensatoren, die über Mosschalter entweder parallel oder Seriell geschaltet werden können, und mit einem weiteren Multiplexer werden die Kondensatoren erst parallel an einer Zelle mit hoher Spannung geladen, dann seriell an einer anderen mit niedriger Spannung Entladen. So einer könnte theoretisch, wenn das BMS selber mist macht, eine Zelle überladen. Ist aber hoch unwahrscheinlich.
es gibt welche, die einen Trafo mit soviel sekundärwicklungen haben wie es zellen gibt.
Die ersten beiden könnten vielleicht, wenn man vertauscht anschliesst, afgrund der falsch anliegenden Spannung auch falsche Zellen laden.
Eigentlich nein, denn ausser dem JK kennt keiner der Balancer die chemie. Die passiven sind zwar auf verschiedene Spannung eingestellt, können aber nur entladen.
Also, solange wir nicht noch weitere Fakten über Aufbau und Gerätschaft vom TE kriegen, bleibt alles Spekulation.
Der muss ja nicht die Chemie kennen, aber eine Einstellung der default Spannungswerte haben.
Gerade mal bei Neey geschaut... "Anwendbarer Batterie typ: ncm/lfp/lto (ternär/Lithium eisen/Lithium titanat) voll kompatibel "
Aber wie du schreibst, der Themenstarter tut ja so geheimnisvoll mit seinen Daten seiner Anlage. Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt einige Leute, die stellen irgend welche Beiträge ein und freuen sich darüber, wie andere Diskutieren... ohne einen anderen Hintergrund. So, das Wort zum Montag, das wars...
Aber wie du schreibst, der Themenstarter tut ja so geheimnisvoll mit seinen Daten seiner Anlage. Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt einige Leute, die stellen irgend welche Beiträge ein und freuen sich darüber, wie andere Diskutieren... ohne einen anderen Hintergrund. So, das Wort zum Montag, das wars...