Gründe warum ich auf 3 phasig aufrüsten sollte .... Multiplus 2 5000

Hallo

Vielleicht wäre der Umstieg auf 3xMP2 mit separen MPPTs ja dann etwas für deinen Spieltrieb……

Da kannst du dann dein ganzes Haus an den AC out hängen und alle Schwierigkeiten die dein EVU hat werden weggebügelt.

Den PV WR kann man ja bei Kleinanzeigen reinstellen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

@leverkusen3

Bring mich bloß nicht noch auf weitere Ideen :slight_smile:

Aber in der Tat hab ich darüber schon nachgedacht den PV WR zu tauschen denn damit würde ich ein paar AC/DC Wandlungsverluste eliminieren. Nur dann bräuchte ich ein paar von den Big Boys als Laderegler und die sind im Preis noch recht stabil. Eventuell machen wir nächstes Jahr eh das Dach neu dann würde sich eine Neuverkabelung auch gleich mit anbieten, das wäre die Voraussetzung dafür. Für 2 Strings mit je 20 Panels in Serie hat Victron meines Wissens nach noch keinen Laderegler.

1 „Gefällt mir“

@gersch ich kann dich da gut verstehen... :blush:

Bin auch einphasig mit einem 3000er MP2 unterwegs, und würde auch gern aufrüsten. Wäre völlig unnötig, aber macht ja auch Spaß.

Also Killer-Argumente für einen dreiphasigen Ausbau gibt es grundsätzlich nicht, wenn es um einen Einzelhaushalt geht. Du hast ja die Argumente, die dagegen sprechen alle schon selber genannt... :wink:

Wichtigster Gedanke dabei: für den bisher noch eher unwahrscheinlichen Fall, dass es zu einem längerfristigen Stromausfall kommt, da haben wir nach zwei, drei Tagen ganz andere Probleme, als Auto laden, oder dass alle vier Herdplatten gleichzeitig mit Wasch- und Spülmaschine und noch die Wärmepumpe laufen müssen.

(Je nachdem, wo du wohnst, in der Stadt, oder auf dem Land, könnte es auch sinnvoller sein, in Sicherheitstechnik oder Maßnahmen zum Schutz deines Eigentums zu investieren... sonst sitzt am Ende ziemlich schnell jemand anderes an deiner dreiphasigen Stromquelle...)

Andererseits: es gibt bei genauer Betrachtung eigentlich wenig, was man nicht braucht, wenn es um das eigene Hobby geht.

Also gute Argumente für einen dreiphasigen Ausbau sehe ich in erster Linie beim dreiphasigen PV-WR. Du musst halt dem Finanzministerium glaubhaft darlegen, dass ohne diesen Ausbau im Notfall gar nichts mehr vom Dach kommt, und selbst wenn noch was im Akku wäre, würde der Herd nicht mehr gehen, es würde alsbald ziemlich kalt werden, weil die Wärmepumpe den Akku leergesaugt hat, und man kann auch nicht zur Mama fahren (die noch eine Ölheizung hat), weil das Auto nicht geladen werden kann.

Entsprechend kommt ihr um einen dreiphasigen Ausbau vermutlich nicht herum... :blush:

Oder, wie der Laie sagen würde: bau einfach einen Deye 12kW ein, dann hast du alles.

Hallo

Das mit dem Deye funktioniert gut, wenn ideale Verhältnisse herrschen.

Bei mir ist das leider anders.

Insbesondere mehrere Schatten durch Nachbargebäude und Bäume wandern im Tagesverlauf über meine Panele.

Deshalb sind meine Panels mit 3x 2s4P verschaltet und hängen an drei 150V MPPTs von Victron.

So geringe Spannungen und so hohe Ströme geht mit den Hochspannungs Eingängen des Deye nicht.

Das kann nur Victron.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

2 „Gefällt mir“

@leverkusen3 Du bist ja auch kein Laie. :wink:

Habe auch einen String am SmartSolar 250/60.

@saugnapf Alles wichtige und richtige Punkte, leider ist das Finanzministerium auch noch pragmatisch. Machen wir halt den Kamin an und Kerzen, kochen kannst auch draussen aufm Grill usw usf. Aber der wesentliche Punkt ist aus meiner Sicht auch der das wir andere Probleme haben wenn der Strom wirklich mal länger ist bis hin zu den angesprochenen Schmarotzern wenn es ganz schlimm kommt. Jetzt hätte ich mir doch fast den Deye angeguckt aber Leverkusen3 hat ja schon erwähnt das das Ding scheinbar etwas divenhaftes hat und Schatten nicht so recht mag, damit bin ich auch eher raus. Ich befürchte ich lasse einfach alles so wie es ist, das Setup ist mittlerweile hinreichend eingegrooved. Aber Fakt ist es wird nicht das Letzte gewesen sein was ich mit Solar mache!

Aber ich danke allen für Ihren Input und Gedanken dazu!!! Merci!

So eine Frau als Partnerin zu haben, ist unersetzlich! Sage ich aus eigener Erfahrung.

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du vielleicht ein Notstromaggregat mit angeschlossenem Ladegerät für die Batterie bei der Regierung durchgesetzt bekommst und einen Umschalter für inselnetz...... Du müsstest halt die Drehstrom Verbraucher außen vor lassen aber damit wärst auch im Winter nicht stromlos und schwarzstartfähig wärest du auch.

Ich habe schon alles daheim wollte eigentlich zwischen den Tagen alles mal 2 Tage testen aber mal sehen ob ich da noch dazu komme das alles ein zu bauen.

Da hättest dann einen echten Mehrwert ..... zumindest bei einem gröseren Problem.

@gerhard75

naja das hilft bei mir nicht so wirklich da mein PV Wechselrichter 3 phasig ist mit nur einer Phase startet er nicht. Allerdings könnte ich das Notstromaggregat dann auch einfach so nutzen und mir nen Tank mit Sprit hinstellen. Solche Horrorszenarien soll das Ganze aber auch gar nicht abbilden. Wenn die Zombieapokalypse droht ist halt Kreativität gefragt, jedes noch so gute Preperszenario ist eben auch nur eine Frage der Zeit bis die Ressourcen aufgebraucht sind. Und für den richtig geilen Scheiß fehlt mir einfach auch das Geld :slight_smile: /p>

@ gersch

Ja das kann ich gut verstehen wenn du es selber Installieren kannst ist das nicht so sehr teuer.....
Notstromer gebraucht Honda EX 650 _> 250 EUR

Ladegerät -> 100 EUR

Umschalter 200 EUR

klar das ist auch eine Kohle und gegen die Zompieattacke wenig hilfreich aber mich lässt es irgendwie ruhiger schlafen wenn ich weiss wenigstens 3 Tage einigermassen normal weiter machen zu können.....

Muss zugeben ich habe aber auch kurz vor ich mir das zeugs besorgt habe auch ne Doku über den Stromausfall im Münsterland gesehen habe.....

Ich halte das halt in deinem fall für sinnvoller als auf 3 phasig um zu Rüsten....
Im winter hilft dir das 3 phasige auch nu sehr begrenzt weiter.... in Bayern waren nach den Letzten Schneefällen einige für 3 Tage oder so Ohne Strom

Da geht dann halt sehr schnell gar nix mehr

Hallo Leverkusen, hast du Erfahrungen mit dem Deye 12k WR, ich spiel mit dem Gedanken meinen Multiplus 2, 3k 1phasiger Betrieb auf 3 Phasen umzubauen , wegen Wallbox e Auto und bald WP, Batterie DIY 54KW,bald 84KW an dieser Batterie hängt auch noch eine Inselanlage, Notstrom kein Thema, PV 12KW/p Ich fürchte mich vor 3 *Multiplus 2 Installation ist auch wahrscheinlich teurer. hab auch keinen platz für 2 weiter Multiplus 2 bzw. wäre sehr schwierig

Hallo

Erfahrungen mit den Deyes habe ich nur mittelbar, durch Anlagen hier in der Nachbarschaft. Die funktionieren mit einigen Einschränkungen im Bedienungskomfort und verbrauchen selbst mehr Strom als eine Victron Installation gleicher Leistungsfähigkeit.
Wenn du aber von Victron kommst,wirst du enttäuscht sein. Den Funktionsumfang des VRM und des Venus Betriebssystems suchst du da vergeblich.
Der Übergang von Victron zu Deye ist ein Rückschritt. Hier in meinem Umkreis sehe ich, das der umgekehrte Weg gegangen wird. Das immer dann, wenn so ein Deye defekt ist und sich alle Garantieversprechen der Chinesen als heiße Luft entpuppen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas