du musst die leerlaufspannung bei -10°C bestimmen und nicht die datenblatt leerlaufspannung hernehmen
Mit 11 und sogar mit 15 müsste er funktionieren oder wo siehst du da das Problem.Die Werte werden meistens nach STC angegeben, das ist bei 25°C. Je kühler das Modul ist, desto höher ist aber unter anderem die Leerlaufspannung. Ich hab zu den Modulen jetzt gerade kein Datenblatt gefunden, bei vielen Modulen steigt die Leerlaufspannung so um 0,25% bis 0,35% für jedes Grad weniger. Bei -10°C dürfte die Leerlaufspannung also ganz grob 10-12% höher sein. Du solltest also mit einer Leerlaufspannung von mindestens 33-34V rechnen, um auch im Winter noch auf der sicheren Seite zu sein.
Spannung: 15*30 = 450v = 450V (grenzwertig)
15 * 34V = 510V
Das könnte der Wechselrichter dir schon übel nehmen...
nicht schätzen, berechnen!
Schau ich mir nochmal an. Prinzipiell war mir das schon klar, aber ich hatte das so im Rahmen von etwa 1-2 V erwartet.
Die Anlage ist heute mit einem Fronius Symo 10.0-3 und Modulen von Maysun Solar in Betrieb gegangen.
Eine Fräge hätte ich noch zum Fronius Symo und zur Messung des Isolationswiderstands.
Der WR zeigt mir einen Isolationswiderstand von 345Mohm an. Ist das ein üblicher Wert? Mir kommt der etwas zu hoch vor.