Gesamtthema Balancierung

Exakt so ist es bei mir, MB31 an MB30, unterschiedliche Kapazitäten und Lade/Entladeströme. Und es geht.

Hallo, bin kompletter Neuling in dem Forum und bin auch nicht sicher ob hier Hilfe möglich ist. Mein Thema ist ein Balancing Problem eines EV Auto Exoten - XEV Yoyo - entnehmbare Akkus Blöcke, gesamt 10,4kWh - das Problem ist ein offensichtlicher Design Fehler das Balancing der Pakete sicher zu stellen. Es gibt ein technical Service Bulletin wie es zu lösen ist. Die Verfügbarkeit des Setup ist aber scheinbar mit Monaten Wartezeit verbunden. Deshalb die Frage hier ob irgendwie realistische Selbsthilfe denkbar ist. Das TSB hänge ich mal an. Herzlichen Dank
PS: anscheinend darf ich als neuer Benutzer nichts anhängen, wird also sicher schwierig das Thema überhaupt verständlich zu beschreiben

Bitte einlesen.
Die basics.

Ich habe gestern mal einen Versuch gemacht. Ich habe einen DIY zu meinem bestehenden System adaptiert.

2xMP2 48/5000/70

Von 2x EEL V3 mit MB31 314 AH auf 3x.

Zellen verbaut und die alten von 40% und das neue von ,,0” mit 5kw geladen bis 98%alt und dann ,,84%” neu. Dann Ladeleistung 1kw bis voll Ladung 56,5v.. 4h stehen lassen.. dann laufen lassen. Die Zellen waren alle Max 0,005v auseinander.. alle=48

So genau kommt das Material jetzt schon beim Kunden an.. ich werde auf das Top balancing nur noch im Notfall zurückgreifen.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Nur dann brauchst du das.

Ich hoffe, die Spannung dabei war grösser als 3,4 V. Sonst bedeutet die Differenz garnichts.

3,545V die kleinste Spannung Pack 1, 3.550V die höchste Spannung Pack 3. Alle anderen Zellen waren dazwischen. Die ersten beiden Pakete die ich überhaupt gebaut habe habe ich über drei Wochen gebalanced.. die letzten drei nicht mehr.

Das nächste Projekt dass ich bau kriegt vier Akkus, drei Multiplus. Das werde ich an einem Tag bauen und am zweiten Tag in Betrieb nehmen.

Na, das ist ne saubere Ansage.

Wobei ich gewohnheitsmässig anmerke: bei solchen Spannungen braucht die Differenz nicht kleiner als 20 mV zu sein. Und die Einstellung des balancers dazu auch nicht.

Potentiell erschwert eine zu kleine Einstellung der Differenz die Balancierung.