hi Voltmeter
leider sind gebrauchte E Autos mit mehr als 30 kwh Akku derzeit teurer als in der Anschaffung. Zudem neigen die dazu Probleme zu machen. Aber ja mit Strom vom Dach ist das interessant.
Nur nicht für mich. Ich fahre die meisten Sachen mit meinem ERoller für 4000 Euro und Strom vom Dach. Im Winter (bin ein Weichei) fahre ich mit meinem 20 Jahre alten C1 mit ca 5 l sprit auf 100 km. Bis ich da die 25000 Euro vertankt habe, die ein gebrauchtes Eauto, wenn man es denn überhaupt bekommt, kostet kann ich lange fahren.
Solange es kein Eauto unter 15000 Euro gibt ist das für mich alles uninteressant. Und bis dahin wirds noch ein paar Jährchen dauern fürchte ich. (wenn du eins aus China bekommst bestelle ich sofort mit :-)
Stefan
Unser Egolf hat nach Förderung 16500 Euro gekostet. Wir haben dafür einen etwa 20 Jahre alten Ford Galaxy mit etwa 12 Liter Verbrauch im Stadtverkehr abgemeldet. Der steht immer noch auf unserem Grundstück und wird als wasserdichtes Metallgerätehaus für Werkzeug und Krimskrams genutzt.
Meine Erfahrung mit Autos jenseits etwa Alter 10 und ganz besonders mit Autos für unter 1000 Euro Kaufpreis ist, dass sehr hohe Wartungskosten anfallen. Bei den Autos mit fast 20 Jahren für unter 1000 Euro musste ich die meist nach ein oder zwei Jahren verschrotten, weil die Reparaturen teurer gewesen wären als eine neue Schrottlaube.
Wir hatten z.B. einen Nissan Micra für 250 Euro gekauft und für ein Jahr.
Heute wären bei dem schwierigen Gebrauchtwagenmarkt da wohl eher 1000 Euro fällig.
Rechnen wir über 15000 km, bis das Ding hin ist:
1000 Euro für die Anschaffung durch 150000 km => etwa 7 Cent
5 Liter zu 2 Euro mal 150 => 1500 Euro für Benzin, 10 Cent pro km
Versicherung ignoriere ich da gleich
Steuer etwa 150 Euro => 1 Cent
Beim Egolf:
für 16500 Euro gekauft, könnte ich jetzt für 20000 Euro verkaufen mit 30000 km drauf, Wertverlust also weniger als Null
Steuer Null
THG Quote von 370 Euro erhalten
Bei Strom aus der PV muss man etwa 8 Cent und 0,15 kWh pro km rechnen => 1,2 Cent pro km, ein Zehntel des alten Verbrenners
Wenn ich den Egolf jetzt verkaufen würde, wäre ich 30000 km mit einem Neuwagen umsonst gefahren, ne ich bekäme noch Geld raus. So günstig war ich noch nie in meinem Leben mobil und mit dem Nissan Micra bin ich mehrmals liegen geblieben und habe mich nicht getraut, mehr als 50 km von zu Hause wegzufahren.
Wer jetzt einen Gebrauchtwagen will, hat natürlich ziemlich Pech. Ich gehe mal davon aus, dass sich dass über die nächsten Monate drehen wird, da die steigenden Zinsen die Preise drücken werden.
Ist ja auch so gedacht, genau deswegen gehen die Zinsen ja hoch.
P.S:: Wenn ihr es gelesen habt, kann ich den Beitrag auch gerne wieder löschen, soll ja eigentlich hier um Gaspreise gehen. Bei weiterem Interesse Diskussion irgendwie auslagern in einen neuen Offtopic thread oder private Nachrichten