Frust über zuviel Stromproduktion

[quote data-userid="1118" data-postid="77729"]Och es gibt genug Windräder[/quote]Na, hoffentlich hast Du recht. Ich habe da ein Gerücht gehört, daß sich Windräder angeblich bei Flaute nicht drehen und daher nicht grundlastfähig sind.

Daniel

Wäre schön, wenn wir hier beim Thema bleiben könnten und die Politik woanders diskutieren...

Um darauf zurück zu kommen, ich wäre echt dankbar, wenn hier Erfahrungen mit Speichernachrüstungen für Balkonkraftwerke weitergegeben werden könnten.

Wenn jemand so etwas selbst gebastelt hat, egal ob AC oder DC-Anbindung, wie habt ihr es gemacht, Kosten, Erfahrungen.

Wegen der Amortisation: Für mich ist das nicht unbedingt vorrangig, ich bastele auch gern. Allerdings würde sich das bei uns durchaus nach einigen Jahren amortisieren, wenn man keinen teuren Riesenspeicher baut - jedenfalls laut Andreas' Rechner (der allerdings gerade bei mir nicht funzt, der Berechnen-Button bleibt immer inaktiv).

[quote data-userid="10446" data-postid="77766"]Wäre schön, wenn wir hier beim Thema bleiben könnten und die Politik woanders diskutieren...[/quote]Wer redet denn von Politik?

Ich werde was mit Speicher bauen, aber das dauert noch ein paar Wochen. Jede Minute müßte jetzt erst mal der Spediteur klingeln und meine Solarmodule anliefern.

Daniel

Korrektur: PV Tool geht doch, hatte vergessen die Koordinatione zu berechnen.

Hast du schon entschieden, welche Speicherlösung du bauen wirst, AC, DC, Grundlast, Nulleinspeisung? Wäre an diesem Austausch wirklich interessiert.

Basteln ist gut, allerdings werde ich keinen Akku selber bauen. Bei mir kommt eine Lösung bis höchstens 2kWh in Frage, vielleicht auch nur 1kWh.

@stocki+1

Ungewöhnlich viel im November von fast nix erzeugt eingespeist?

Prüfe erst mal deinen Stromzähler, ob er die Einspeisung auch auf allen drei Phasen Saldiert.

Hi, mein Vorhaben hab ich nun genügend umrissen,

dabei soll es auch bleiben, .... , um nicht ständig von vorn anzufangen in meinem Thema!

Besonderheit ist halt, daß die Erzeugung (Module bis Wechselrichter) ohne Eingriff das tun was sie sollen - produzieren, und über das Auslesen des Zweirichtungszähler entschieden wird, Strom in das Hausnetz oder Akku um später aus Akku ins Hausnetz rückzuspeisen.

Wäre schön wenn nur darüber geschrieben würde und nicht über allen möglichen ...

Man kann auch selbst ein Thema eröffnen

mfg, stocki

@schorsch68

Hi,

nicht einfach ins blaue was behaupten,

erzeugt bis jetzt seit 09.11.2022 19kWh

stocki

Hi,

findet man selten :slight_smile:

mfg, stocki

Hast du ne Sackrisch geringe Grundlast am Tag?

Wie hoch ist den da der Bezug?

@schorsch68

?, ich rechne mit Grundlast 200, Bezug im gleichem Zeitraum rund 10kWh, paßt schon, deswegen störts ja so wegen verplempern.

mfg, stocki

@stocki1

1kWh Bezug am Tag ohne Balkon PV?

Da lohnt sich überhaupt nix.

Voll daneben. ?

[quote data-userid="10446" data-postid="77773"]Hast du schon entschieden, welche Speicherlösung du bauen wirst, AC, DC, Grundlast, Nulleinspeisung?[/quote]Ich habe vorhin sechs 420 Wp-Schindeln von Hyundai geliefert bekommen, die sollen einen Victron Easysolar (24 V Hybrid-WR) mit Energie füttern, die dieser in einem LFP-Akku mit 100 Ah zwischenbunkern soll. Falls ich merke, daß die 100 Ah etwas zu knapp sind, müßte ich noch einen zweiten Akku dazukaufen und parallelschalten. Der o.g. Victron WR kann nicht einspeisen - auch nicht durch gutes Zureden, also habe ich mit dem VNB sowieso nichts zu schaffen. Versorgt werden sollen damit ein TK-Schrank, zwei Kühlschränke, ein PC mit Monitor und eine LED-Schreibtischlampe, die ich aber noch kaufen muß. Vielleicht noch einen SSB-Weltempfänger bei Stromausfall dazu, aber der braucht ja sowieso praktisch keinen Strom.

Daniel

voll daneben, schade