Hallo zusammen,Guten Morgen Hoinichbroid, ich würde einfach den EM24 verwenden, der liefert alle Daten, die Cerbo braucht. Die Leitung von 25mm² ist zwar vom Strom her grenzwertig, reicht jedoch für die Leistung von 4,2kW. Die Absicherung würde ich mit 20A machen, 16A sind da zu knapp. Das Gehäuse des MP2 muss (Bolzen vorhanden) geerdet werden, auch wenn der PE des AC-In mit dem Gehäuse verbunden ist. Die Sicherung für Deine Batterie würde ich auf 250A setzen, Du kannst dafür eine Mega Fuse oder eine CNN_E Sicherung nehmen.
die Aufgabenstellung hat sich ein bisschen verändert. Ich habe 2 US5000C bestellt. ;)
Der Raspi 3+ hat ein Can-Shield für 20€ bekommen. Damit sollte die Einbindung der Pylontechs möglich sein. Für den MP2 habe ich ein "MK3-USB" (VE.Bus to USB) angeschafft.
Offen ist noch das Powermeter. Meine Zählerwert könnten per MQTT an den RasPi übergeben werden. Allerdings wirft mein ISKra MT175 die einzelnen Phasen nicht aus. Die Gesamtwirkleistung wäre da.
Reicht das dem Victronsystem ??
Alternativ ware der EM24. Welchen müsste ich anschaffen? Habe auf Anhieb 2 gefunden. (200100000 für 220€ und 200200100 für 350€) Denke das ist einmal Ethernet und einmal ModBus.
Wichtig wäre das ich die Daten des EM24 auch in den ioBroker bekomme. Habt ihr da einen Vorschlag? Gehen beide?
ein paar Fragen zur Elektroverkabelung hätte ich noch. Ich würde gern alle Teile bereitliegen haben wenn der Elekriker kommt. Sonst kommt der wieder 2x. :crazy:
Maximal bekomme ich 4 US5000C verbaut. Anfangen werde ich mit 2 davon.
- Victron sagt im Handbuch des MP2 -> von der Batterie zum MP2 5000 -70/50) -> 70mm². Bei Pylontech könnte ich einen Kabelsatz dafür bestellen der AWG4 hat (25mm²). Was brauch ich wirklich?
- Wie wird ACin mit dem Hausnetz verbunden? Die Unterverteilung bekommt 5x10mm² vom Zählerschrank. Dann kommt ein Fi mit 40A/30ms. Danach dann 16A Sicherungen. Hängt der Elektriker dann ne 32A-Sicherung rein und gut? Muss da noch ein Trenner rein?
- Muss bei dieser Installation das MP2-Gehäuse geerdet werden oder reicht die Erde über ACin?
- Muss ich zwischen Batterie und MP2 noch eine Sicherung rein? Wenn ja, was nimmt man da?
Danke schon mal für eure Mühe !!
Grüße - Andre