Wenn Du den Weg gehen willst, zwei konkurrierende Wechselrichter-Systeme mit jeweils eigenem Akku aufzubauen, wirst Du eine eigene Steuerung programmieren müssen, die verhindert, dass der Akku des Victron den Speicher des Huawei-Systems lädt und umgekehrt.
Das Victron-System benötigt die Info, wieviel Strom ins Hausnetz vom Huawei eingespeist wird. Ansonsten weiß es nicht, was die Verbraucher verbrauchen. Entweder als Add-On-Skript auf dem CERBO GX (z.B. Einbinden eines Huawei Sun 2000 in die Victron-Umgebung bzw. Venus OS) oder per weiteren Victron Zähler. Sofern die Skripte Deines Huawei nicht zum laufen bekommst, kannst Du neben dem für ein Victron erforderlichen Victron Zähler (z.B. EM540) einen zweiten vor Deinem Huawei schalten. Generell brauchst Du zusätzlich einen Victron Zähler (oder Skript, wenn DU gerne programmierst), damit der Victron weiß was gerade ins Betreibernetz eingespeist oder verbraucht wird.
Das wäre jetzt relativ einfach, wenn der Huawei keinen Speicher hätte. Wenn Du den Speicher des Huawei aber weiter verwenden willst, musst Du jetzt per Skripte (z.B. Nodered) sowohl den Huawei-Wechselrichter als auch die Multiplus so steuern, dass diese sich gegenseitig nicht entladen/beladen. Kannst Du den Huawei entsprechend per Modbus/TCP oder andere Weise so steuern?
Wenn Du den Weg gehen willst, würde ich auf jeden Fall mit einer kleinen Konfiguration beginnen, z.B. ein Multiplus und ein nur einem kleineren Speicher. Aber erst mal ohne Notstromversorgungsmöglichkeit. Wenn Du das ganze steuerungsmäßig nicht hinbekommst (Du musst Dich sowohl in die Victron-Welt einarbeiten als auch schauen wie Du den Huawei steuern kannst), kannst Du die Komponenten wieder verkaufen, ohne einen großen Verlust, den Du hättest, wenn Du schon zu Beginn auf die große Lösung gehst.
Fertige Lösungen für den Einsatz von zwei Wechselrichter jeweils mit Speicher von unterschiedlichen Herstellern kenne ich nicht. Die einzelnen Hersteller haben meist schon Probleme zwei eigenen Wechselrichter jeweils mit Speicher zu erlauben.
Wenn Du kein Elektriker bist, würde ich mir jemanden suchen, wer das entsprechende Fachwissen hat.