Mea culpa. War soWISO im ZDF.
Was der wohl hinter der Plombe im APZ gesucht hat?
Die Fritzbox! oder das 56k Modem oder ob da schon die neuen LS drin sind?
Sollte ein Abschlusspunkt Zählerplatz (APZ) gefordert werden (Ich brauchte den nicht) muss der nicht zwingend im Zählerschrank eingebaut werden.
Leider wird das keinen Interessieren was ich nicht brauche.
Zumindest wird es dazu soviele Meinungen wie Fürstentümer geben …
Ich träume immer davon:
Wenn da was sein muss, dann sollte das bis Zählerabgang deren verdammte Zuständigkeit und Eigentum sein.
Wer es will und wem es gehört, der bezahlt es bitte auch.
Vermutlich brauchen sie dann so einiges nicht mehr …
Neulich hat bei einer neuen Anlage dem Eli der SLS und der ÜSS gefehlt und er meinte sofort "neuer Schrank".
Darauf hat der Kunde ein Amazonpaket geöffnet und gesagt "hab ich hier, Einbau wird wohl keine Stunde dauern". Mann war der Eli muffelig. Der hatte wohl schon einen neuen Kasten im Auto und wollte zwei Tage abrechnen.
Kein Wunder das Anmeldedienstleister für um die 500 Eur boomen.
@interceptor43 hast du eine Wallbox wo du den Ladestrom drosseln kannst? Ich kann bei meiner Heidelberger auf verschiedene Stufen regeln... wenn du z.B. auf 3,6kW regelst reicht meist schon eine simple zeitschaltung damit du mit überschuss dein auto voll kriegst....
@spacer999 ja habe ich.
Go-E Charger Gemini 11kW mit Controller.
Der regelt das für mich.
Nur wird es selten so sein das 3,6 kW Überschuss Anliegen bei einer 4,2 kWp Anlage.
Deswegen die Überlegung der Erweiterung.
Hallo zusammen
Leider war jetzt auf Grund wichtigerer Sachen in diesem Thema erst mal funkstille.
Jetzt konkretisiert sich das Ganze langsam.
Ich habe die Tage mit einem Kollegen über das Thema geredet und nun kamen noch weitere Ideen dazu.
Im Ende wollen wir erst mal nur einen Speicher nachrüsten.
Er sagte mir das er sich für einen Speicher von FM Solar interessieren würde.
10kWh würden dort aktuell rund 2200 € kosten.
Ich müsste da dann trotzdem den Wechselrichter tauschen, ins Auge gefasst habe ich einen Hybridwechselrichter von Solaredge der mit diesem Niederspannungsakku umgehen kann.
Interessant wäre nun natürlich im Winter und in den Übergangszeiten den Akku z.B. über Tibber bei Niedrigkosten zu laden und bei hohen Strompreisen zu nutzen.
Ein interessantes Konzept bietet dazu wohl Storm.house mit seinem EMS
Leider ist es bei uns so das z.B. Waschmaschine, Spülmaschine und auch Trockner nicht smart sind und sich somit nur bedingt steuern lassen.
Auch ist tagsüber von 7 bis ca 15 Uhr keiner zu Hause.
Also würde sich die Nutzung von günstigem Strom nur auf die Ladung unserer E-Fahrzeuge und dem Laden eines PV-Akkus reduzieren.
Lohnt es sich den Aufwand zu betreiben ?
Was meint ihr dazu ?
Ach ja eins noch: ich habe beim Grundversorger aktuell einen Vertrag bis September 2025 über 29 cent / kWh
Tibber käme dann erst nächstes Jahr zum Tragen.
Interessant für mich wäre auch was ihr von FMSolar bzw deren Akkus haltet.
Danke im Voraus
Gruß
Stefan
Hey,
in dem Fall würde ich auf Zeitschaltuhren zurückgreifen. Alternativ, um Smart zu werden, über die FritzBox DECT-Steckdosen steuern und dann die Zeiten da programmieren. Smarthome mit der FB geht gut.
Als Krönung und mit vorhandenem IPV4 I-Net-Anschluss kann man die FB auch fernsteuern, also dann die Verbraucher von außerhalb einschalten wenn (M)ann will.
Grüße
Dietmar
Ich sach: IMMER. Wenn denn das Vorhaben ohne Darlehen gestemmt werden kann. Lieber gestern als morgen weg von den Lobbystromanbietern mit ihren Mondpreisen und den haarsträubenden Begründungen für die Preise...
Mein Ziel ists, alsbald maximal die Grundgebühr plus maximal zehn Prozent Verbrauch als Anteil an dem Verein zu haben.
Genau das geht leider nicht da die Maschinen nicht automatisch starten wenn sie an Spannung kommen.
Smart machen mit Schaltbaren Steckdosen ist somit nicht möglich.
Habe ich schon probiert weil ich alle Maschinen und Geräte in Homeassistent integriert habe.
Imho:
Kümmere dich in den nächsten Wochen um einen günstigen langfristigen Vertrag. Im Winter wenn alle wechseln wollen, steigen idR die Preise und du kannst einen neuen Vertrag bereits ein halbes Jahr vorher abschließen.
Macht als normaler PV Betreiber mit einer großen Anlage samt Speicher mMn einfach keinen Sinn auf dynamische Tarife zu wechseln. Wenn Strom günstig ist dann hast du idR genügend vom eigenen Dach und bist ggf. gar nicht zuhause und wenn er teuer ist liefert oftmals deine PV quasi gar nichts. Den Speicher aus dem Netz zu laden ist aufgrund der geringen Preisdifferenz und den hohen Verlusten auch nicht wirklich lukrativ.
Schau dir die aktuellen Tibberpreise an. Morgens ~30ct/kWh, über die Mittagsstunden ~20ct/kWh in denen aber die eigene PV locker ausreicht und abends dann 32-35ct/kWh. Da fährst du mit deinen 29ct/kWh ziemlich gut und das ohne Zusatzkosten (Speicherverluste).
BTW: Von Waschmaschine und Trockner smart steuern halte ich nichts.
Soviel Strom verbrauchen die auch nicht, dass sich das rechnen würde. Dafür hast du aber bei Abwesenheit eine erhebliche Brand- bzw. Überflutungsgefahr bei technischem Defekt der Geräte.