Hallo,
@ Thomas 0815,
ich schätze mal Du wohnst nicht irgendwo im Norden, denn sonst wäre der Ertrag mit drei Modulen wohl ein klein wenig geringer ausgefallen. 47kWh klingt erst mal gar nicht so schlecht, aber wenn man dann sieht, dass man 1,16kWh braucht um einen Kubikmeter Wasser um ein 1°C zu erwärmen, dann ist es doch nicht ganz so viel. Zum Vergleich mal der Ertrag meiner Solarthermie, der kann an einem guten Tag im Januar durchaus 24kWh betragen. Mein Balkonkraftwerk schafft an so einem Tag übrigens um 3,5 kWh. Der Preis für ein Modul ist natürlich im Moment auf einem absoluten Tiefststand, aber so eine Anlage besteht leider auch nicht nur aus Modulen. ![]()
@ Tigger,
ich habe gerade nochmals nachgeschaut und es betrifft tatsächlich nicht die Niedertemperaturheizungen, wahrscheinlich hatte ich da noch was aus aus dem Entwurf des nicht entschärften GEGs im Kopf. Wobei, wer jetzt wirklich noch eine Konstanttemperaturheizung betreibt, der ist seinem Geld wohl wirklich böse. die Dinger sind steinalt und komplett ineffizient. Im besten Fall kann man da vielleicht nicht ganz 70% der Energie des Brennstoffs nutzen. Wer hier zu einem Wechsel gezwungen wird, er sollte eigentlich fast schon dankbar sein.
@ Wibbing,
so ganz ohne Regeln geht es auch wieder nicht. Wenn dein Nachbar von der Gas- auf eine mittelalterliche Fegefeuerheizung umstellt, dann hast Du sicherlich auch was dagegen. Das ganze Geschreie rund um die Uhr dürfte dir ziemlich schnell auf den Senkel gehen und die olfaktorische Belästigung dürfte auch nicht ohne sein. Über Feinstaub und andere Emissionen reden wir besser gar nicht erst.
So ganz unnütz ist also eine gewisse Bürokratie nun auch wieder nicht, aber es kommt halt auf das Maß an.
Grüße