Eigentlich hat das Gateway zwei HAN Schnittstellen. Die von aussen sichtbare ist die HAN Con Schnittstelle worüber wir hier diskutieren. Es gibt aber auch noch die HAN CLS Schnittstelle. Die ist hinter der Abdeckung der Zählertafel im Einbauzustand. Daran können dann zertifizierte Geräte zur Steuerung nach §14a und §9 sonstwas Gesetz angeschlossen werden. Damit wieder kann das Heimnetz verbunden werden.