e auto laden aus insel.

wie sieht's eigentlich aus mit dc laden aus einem akku? gibts dafuer geraete? spart man sich ja immerhin den umweg ueber ac.

Es gibt zwar erste Systeme die das bieten, aber die Autos werden mit mehr als 400V DC geladen. Das ist eher nicht sinnvoll mit DIY.

Ok, dann ist die DC idee gestrichen.

Ich fasse zusammen,
ich baue aus billigen LiFePo4 Zellen
siehe https://www.youtube.com/watch?v=97T3TAV51sM&t=505s, zb https://www.alibaba.com/product-detail/Grade-A-Brand-New-3-2V_1600221253300.html,
einen Akku, wahrscheinlich kleiner als der des eAutos, lade den langsam unter der woche, dann am wochenende wird in einer nacht aus akku und netz zusammen das auto geladen.

beim basteln einer batterie aus einzelnen zellen hat man ja verschiedene moeglichkeiten, wie man parallel oder seriell verbindet. was ist hier optimal? viele machen 12V, einige 48. mir scheint, je hoeher die spannung, desto duenner koennen die kabel sein, ober ueber 48V wirds langsam gefaehrlich, also ist das optimal, richtig?

Bei meiner Insel habe ich den PE mit N verbunden und es funktionierte. Für meine ZOE ZE 50 habe ich einen "Ladeziegel" gekauft, der einstellbar
ist auf 6A. 8A. 10A, 13A, 16 A . Um die Ladeleistung weiter zu reduzieren habe ich die Spannung reduziert. Die ZE50 steigt etwa unterhalb von 160V
aus. In dieser Ladevariante sind es etwa 700/800 Watt Ladeleistung. Zu bedenken ist aber, der Wirkungsgrad geht bei einer derart massiven Leistungsreduzierung extrem in den "Keller". Es waren etwa 40-50% Ladeverlust. War ja auch nur ein Versuch. Normal lade ich bei etwa 8A bis 13A
und variiere (je nach Sonne) dann die Spannung am WR von etwa 200V bis 235V. Das klappt erstmal zufriedenstellend.

...

beim basteln einer batterie aus einzelnen zellen hat man ja verschiedene moeglichkeiten, wie man parallel oder seriell verbindet. was ist hier optimal? viele machen 12V, einige 48. mir scheint, je hoeher die spannung, desto duenner koennen die kabel sein, ober ueber 48V wirds langsam gefaehrlich, also ist das optimal, richtig?
So ist es.
Oder je höher die Spannung umso geringer die Verluste bei gleichen Kabeln.