Na ja, die sind ja deswegen kühler, weil es eine Luftheizung ist.
Versteh ich nicht. Redest du nicht von großen Glasfenstern? Wie wären diese denn wärmer, wenn es eine Fußbodenheizung gäbe? Dann gäbe es ja noch weniger Luftzirkulation.
Von daher eben kein schlechter Vergleich, gerade im Altbau mit kalten weil schlecht gedämmten Wänden spielt dieses System seine Vorteile aus.
Im Gegenteil. Dank besserer Zirkulation und sogar Temperaturunterschiedserkennung kann eine Klimaanlage für bessere Verteilung der Wärme und Luftfeuchtigkeit sorgen als klassische Heizkörper. Gerade an Stellen, wo die Strahlen einer FBH gar nicht hinkommen, z.B. hinter Schränken. Außerdem kann die Klimaanlage im Fall der Fälle sogar entfeuchten, z.B. im Badezimmer.
Das Video auf der Seite zeigt es ganz gut, wie Strahlungsheizung funktioniert: Beispiel
Dann lass ich doch meine Klimaanlage einfach an der Decke entlangblasen (Wärme steigt ja sowieso auf) und damit die Decke aufheizen. Dann hab ich ja quasi eine Deckenheizung oder etwa nicht? :)
Na ja, die sind ja deswegen kühler, weil es eine Luftheizung ist.
Versteh ich nicht. Redest du nicht von großen Glasfenstern? Wie wären diese denn wärmer, wenn es eine Fußbodenheizung gäbe? Dann gäbe es ja noch weniger Luftzirkulation.
Von daher eben kein schlechter Vergleich, gerade im Altbau mit kalten weil schlecht gedämmten Wänden spielt dieses System seine Vorteile aus.
Im Gegenteil. Dank besserer Zirkulation und sogar Temperaturunterschiedserkennung kann eine Klimaanlage für bessere Verteilung der Wärme und Luftfeuchtigkeit sorgen als klassische Heizkörper. Gerade an Stellen, wo die Strahlen einer FBH gar nicht hinkommen, z.B. hinter Schränken. Außerdem kann die Klimaanlage im Fall der Fälle sogar entfeuchten, z.B. im Badezimmer.
Das Video auf der Seite zeigt es ganz gut, wie Strahlungsheizung funktioniert: Beispiel
Dann lass ich doch meine Klimaanlage einfach an der Decke entlangblasen (Wärme steigt ja sowieso auf) und damit die Decke aufheizen. Dann hab ich ja quasi eine Deckenheizung oder etwa nicht? :)
Das ist genau das Prinzip der Eisenschink'schen Heizleisten, die ich zuhause habe. Das als Wandheizung. Braucht leider viel Vorlauftemperatur. Und ich rede nicht zwingend von Fußbodenheizung (nur ~50% Strahlungsanteil), sondern von der Deckenklimatisierung. Da sind auch viel weniger Möbel im Weg, deswegen ist die Vorlauftemperatur noch niedriger.
Luftheizung führt halt zu viel Staub in der Luft, was viele nicht vertragen.
Dann weinst Du halt ne Strophe und bist eine Mimi. Du hast nicht gesagt, welche Marke Du verwenden willst und möglicherweise gibt es ja genau dieses Label, das man bei Mitsubishi quasi auf dem Silbertablett serviert bekommt, bei anderen Marken auf Nachfrage. Das ist ein Forum in dem man sich austauschen kann und auf Fragen häufig kompetente Antworten bekommt. Es entbindet nicht vom selbständigen Denken nach dem Motto: Ey Forengemeinde, ich habe ein Problem. Löst mir das mal gefälligst.
Geht's Dir irgendwie gut? Vielleicht liset Du einfach nochmal denThread, und dann zeigst Du mir vielleicht mal, wo ich hier Deiner Meinung nach nach irgendeiner Lösung für irgendein Problem gerufen habe? Ich habe lediglich ironisch angemerkt, dass man bei der Bafa nicht vernünftig angeben kann, welche Kombination man denn nun gefördert haben will. Davor habe ICH im Gegenteil jemand geholfen, indem ich drauf hingewiesen habe dass, und wie man bei der Bafa nicht gelistete Multisplitkombinationen beantragen kann.