Hallo zusammen,
zur Abwechslung mal eine Frage außerhalb der Fragekomplexes "wer kauft wann bei wem zu welchem Preis und warum" ![]()
(bitte verzeiht mir, wenn es etwas off-topic ist, aber irgendwie gehört es doch dazu):
Hier scheint es ja bald ein große Schar (inkl mir) von Deye Eigentümern zu geben. Hardware zu beschaffen ist das eine aber den Anschluss an das öffentliche Stromnetz und die eigene Hauseinspeisung muss ein registrierter und zertifizierter Elektroinstallateur durchführen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und steht so in § 81 Absatz 1 im Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz - EEG 2021). Ebenso ist dieser erforderlich für die Abnahme und Anmeldung beim Netzbetreiber.
Ich vermute mal, dass die wenigsten von uns Elektromeister sind. Neben der Anschaffung der Hardware, bemühe ich mich also auch parallel einen zertifizierten Elektriker zu finden, den ich mit diesen Arbeiten beauftragen kann. Das ist, zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet, eine große Herausforderung: Entweder es ist überhaupt kein Interesse vorhanden oder es werden astronomische Preise (€4000,-) verlangt für einen überschaubaren Arbeitsaufwand. Woher ich weiß, dass der Aufwand überschaubar ist? Nun ja, a) bin ich selbst E-Technik Ingenieur und verstehe vom Thema etwas und b) habe ich mich mit meinem Netzversorger proaktiv in Verbindung gesetzt um zu prüfen, ob bzw in wie weit mein 20 Jahre alter E-Verteiler Schrank aktualisiert werden muss - schließlich haben sich in all den Jahren ja ein paar Anforderungen geändert. Ergebnis: APZ ist nicht vorhanden -> muss ich nichts machen "wir wissen heute nicht gar nicht, was, wann und ob wir überhaupt das brauchen"; SLS habe ich auch noch nicht sondern "nur" NH Sicherungen -> SLS muss ich nicht nachrüsten, "NH-Sicherungen akzeptieren wir noch, allerdings kostet ein SLS nicht die Welt." Das einzige was ich nachrüsten muss, ist ein Überspannungsschutz (SPD) neben den NH Sicherungen und natürlich entsprechende Schutzschalter vor und nach dem WR. Ich war sehr begeistert, dass mein Netzbetreiber sich so kooperativ zeigt. Als ich von den Elektrikerangeboten (keines war wirklich detailliert sondern pauschal) berichtet hatte war er recht fassungslos und meinte, dass dies max 1 Arbeitstag dauern darf und demzufolge mit €1000-1500 erledigt sein muss (inkl SPD).
Wie ist das bei Euch so? Habt Ihr auch Schwierigkeiten, einen Elektriker zu finden, der diese Arbeiten zu einem fairen Preis anbietet? Was nutzt einem die schönste und noch so preiswert eingekaufte Hardware, wenn sich am Ende niemand findet, der den netzseitigen Anschluß vornimmt und die Anlage beim Netzbetreiber anmeldet und abnimmt?
Einfach selbst anschließen, nicht anmelden und darauf hoffen, dass es niemand merkt, ist für mich KEINE Option.
Ich freue mich auf Antworten mit Euren Erfahrungen und Vorgehensweisen.
Viele Grüße
Jürgen
=================
Auf Anregung habe ich dazu einen neuen Thread erstellt:
=================