Moin!
Tja, irgendwie sind Paules Argumente nicht so ganz von der Hand zu weisen...
Habe das irgendwie wohl auch überlesen, dass der Kaufbetrag erst an Klaus und dann über Klaus an IVG gehen soll. Wir bekommen dann aber "nur" eine Rechnung von IVG. Hmmmm..... Das Ganze per Überweisung.
Also eigentlich müsste es dann ja so laufen, dass Klaus uns eine Rechnung schreibt. Wie machst du denn das mit dem Finanzamt? Wir nähern uns hier langsam der 200 Geräte Grenze... Wären gut 300.000 EUR. Klaus bekommt also von 200 Leuten das Geld überwiesen ohne jeglichen Nachweis wofür und warum. Ok, dann sendet Klaus Betrag X nach IVG und wir bekommen die Geräte....
Bin zwar kein Steuerberater, aber ich denke das könnte sich dann auch für Klaus zum Eigentor entwickeln.
So, an Firmen hätten wir dann 2. Eine GmbH, die erst noch gegründet wird und IVG, die auch erst grade mal etwas länger als 6 Monate am Markt sind. Beide haften mit 25.000 EUR.
Denke auch grade für Klaus wäre es besser, wenn die komplette Abwicklung über IVG läuft. Klaus, stell dir mal vor, du reißt dir hier die ganze Zeit den Popo auf, sendest den riesen Betrag nach IVG und die melden Konkurs an! Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. Dann bist du letztendlich mit im Boot! Da hätte ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. Und einen Provisionsvertrag (komme u. a. auch aus dem Vertrieb) mit IVG ist eine DIN A4 Seite und die ist die safe! Zumindest genauso safe wie für uns die Geräte zu bekommen.
IVG war schon bei Hood, also sollte es doch wohl kein Problem sein, bei solch einem Auftragsvolumen, 200 Geräte über einen Shop an den einzelnen zu verkaufen, mit Rechnung und allem.
Frage: Wie weise ich im Garantiefall die Bezahlung nach? Die ist dann ja nicht von mir an IVG gegangen! IVG verweist dann an den eigentlichen Verkäufer, welcher, rein rechtlich betrachtet dann Klaus wäre... Von Klaus seiner Firma wird es aber keine Rechnung geben, wenn ich das richtig verstanden habe...
Denkt da bitte mal drüber nach!
Will niemandem nichts unterstellen, bitte nicht falsch verstehen... Aber auch Klaus muss ich irgendwie absichern! Und klar, hier lesen viele mit, ist ja wohl im PV Forum mittlerweile rum, die Sammelbestellung hier.
Ein Vertrauensnachweis von IVG wäre zum Beispiel, wenn die irgendwie nachweisen könnten, dass die mind. 100 Geräte bei Deye bestellt haben. Ist ja selbst beim EK von 1500 - 1800 EUR auch kein Pappenstiel mal eben.... Und ich glaube nicht, dass chinesische Firmen Zahlungsziel geben, die wollen die Kohle sofort. Ein Unternehmen, dass kein Jahr am Markt ist sollte also von einer Bank einen Verfügungsrahmen von.... 100.000 EUR? 200.000 EUR? 300.000 EUR? bekommen? Und das zu diesen Zeiten, wo jeden Tag zig Firmen Pleite gehen? Hinzu kommt, dass die Zinsen stark gestiegen sind für Kredite...
Wir sollten also tatsächlich auch diese Punkte klären für alle Seiten.