Was muss ich dafür machen das ich die 0 Steuer überhaupt bekomme?
Also ich habe noch nix angemeldet beim Energieversorger da ich mir noch nicht ganz Schlüssig bin ob ich einspeise oder nur direkt verbrauch + Akku.
Sonst kann man sich schon darum bemühen. Bestellen will ich mit oder ohne 0 Steuer Vorteil.
LG Matthias
Du kannst jetzt schon einen Antrag beim Netzbetreiber stellen und angeben dass du frühestens ab 1.1.2023 die Anlage in Betrieb nehmen willst. Beim Netzbetreiber liegt das ja meist auch noch ettliche Wochen. Wichtig ist die Inbetriebnahme in 2023 - das zählt. Ob Einspeisen oder nicht muss man selber entscheiden. Ich würde aber dazu raten, dass man den Überschuss einspeist, da die ganzen Formalitäten mit dem Finanzamt ja ab 1.1.2023 nicht mehr gegeben sind. 0-Einspeisung - was bisher einige machten um dem Bürokratiewahnsinn auszukommen, ist nicht mehr nötig in meinen Augen. Und die paar Euros die über die Einspeisung kommen, lindern die Bezugskosten wenn uns die Sonne mal länger nicht beglückt.
Also ich habe noch nix angemeldet beim Energieversorger da ich mir noch nicht ganz Schlüssig bin ob ich einspeise oder nur direkt verbrauch + Akku.
Sonst kann man sich schon darum bemühen. Bestellen will ich mit oder ohne 0 Steuer Vorteil.
LG Matthias
Du kannst jetzt schon einen Antrag beim Netzbetreiber stellen und angeben dass du frühestens ab 1.1.2023 die Anlage in Betrieb nehmen willst. Beim Netzbetreiber liegt das ja meist auch noch ettliche Wochen. Wichtig ist die Inbetriebnahme in 2023 - das zählt. Ob Einspeisen oder nicht muss man selber entscheiden. Ich würde aber dazu raten, dass man den Überschuss einspeist, da die ganzen Formalitäten mit dem Finanzamt ja ab 1.1.2023 nicht mehr gegeben sind. 0-Einspeisung - was bisher einige machten um dem Bürokratiewahnsinn auszukommen, ist nicht mehr nötig in meinen Augen. Und die paar Euros die über die Einspeisung kommen, lindern die Bezugskosten wenn uns die Sonne mal länger nicht beglückt.
Gruß Klaus
Bitte auch vorher erstmal beim EVU (Netzbetreiber) eine Netzverträglichkeitsprüfung durchführen. Das kommt noch vor der Anmeldung. Da wird geklärt ob Hauszuleitung -> Verteiler EVU (grauer Kasten an der Straße) - > Trafo 0,4kV/20kV -> Ortsnetz meist 20 kV das überhaupt abkönnen wenn Du einspeist. Evtl. hast Du auch Nachbarn mit einer PV Anlage
die hier rumschwirrende "Berechnungs-Tabelle" habe ich einfach mal mit einer Zeile für die NOCT (Nominal Operating Cell Temperatur) erweitert, da in dieser Tabelle ein fester Wert von 25°C angegeben ist. Aber die Zellen von MaySun einen NOCT von 43°C im Dateblatt stehen haben. Da ich den Urheber der Tabelle nicht finden konnte, soll er mich bei Löschungswunsch kontaktieren.
LG Matthias
Das Teil muss auf jeden Fall beim Netzbetreiber angemeldet werden, ich weiss nicht warum hier immer wieder das Märchen von "wenn ich nicht einspeise muss ich nicht anmelden rumgeistert", das stimmt so einfach nicht. Es geht nicht um Einspeisen oder nicht, es geht um das Gerät ist am Netz angeschlossen. Alle die was anderes behaupten leben nach dem Pipi Langstrumpf prinzip (ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt) und nicht nach dem Gesetz. Die einzige Ausnahme wäre, wenn Du gar keinen Netzanschluss hast, dann brauchst Du das natürlich auch nicht bei Netzbetreiber melden.
LG Matthias
Das Teil muss auf jeden Fall beim Netzbetreiber angemeldet werden, ich weiss nicht warum hier immer wieder das Märchen von "wenn ich nicht einspeise muss ich nicht anmelden rumgeistert", das stimmt so einfach nicht. Es geht nicht um Einspeisen oder nicht, es geht um das Gerät ist am Netz angeschlossen. Alle die was anderes behaupten leben nach dem Pipi Langstrumpf prinzip (ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt) und nicht nach dem Gesetz. Die einzige Ausnahme wäre, wenn Du gar keinen Netzanschluss hast, dann brauchst Du das natürlich auch nicht bei Netzbetreiber melden.
Da hast Du Recht aber wenn ich was anmelde sollte ich wissen was ich will. Also Einspeisen kann ich wenn ich es verstanden habe ohne große Finanzamt Probleme , dann werde ich es so Melden und gut ist.
da ich mich jetz damit mal weiter beschäftigt habe und die Leistungsdaten der Module von den NOCT-Werten aus dem Datenblatt genommen habe. Ich bitte dies noch einma zu überprüfen zu validieren, nicht das es nachher noch unschöne Überraschungen gibt. Es kann ja auch sein das ich einen kompletten Denkfehler habe.
Leistungsdaten der MaySun Module
Nominell NOCT Ergibt eine Abweichung zur nomillen 1000W/m² 25°C 800W/m² 20°C Angabe von
Wp 410 310 ca. -24,4% V MPP (V) 34,6 32,8 ca. -5,2% I MPP (A) 11,84 9,45 ca. -20,2% V OC (V) 41,6 39,1 ca. -6% I AC (A) 12,41 9,9 ca. -20,2%
Der Temp Ratio. NOCT 43°C P MAX -0,35%/°C V OC -0,27%/°C I AC 0,048%/°C An dem eigentlichen Rechenweg in der Tabelle verändert es vom Grundsatz gar nichts, nur es ändert halt den Ursprungswert und damit das Ergebnis.
An dem eigentlichen Rechenweg in der Tabelle verändert es vom Grundsatz gar nichts, nur es ändert halt den Ursprungswert und damit das Ergebnis.
Das verstehe ich nicht, die ganzen Datenblätter geben doch die Werte für 25°C an und von denen korrigiert man dann um die max. Spannung etc. zu ermitteln. Warum rechnest Du das um. Am Ende müssen aber wieder bei einer gegebenen Temperatur die gleichen Werte rauskommen, sonst stimmt da was nicht.
Die Temperaturkorrektur (NOCT(Nominal Operating Cell Temperature) 43°C +-2°C) ist im Datenblatt explizit auf 43°C angegeben. Von daher ist eine Änderung der Korrektur von 18* 0,27% zu erwarten, solange wie in der Tabelle noch mit 25°C gerechnet wurde. So habe ich auf jedenfall die Angaben verstanden. Die in meinem letzten Post angegebenen Werte beziehen sich auf die nominellen Angaben STC und den NOCT Werten. Ich gehe mal davon aus das die STC Werte die Labormesswerte wiedergeben und die NOCT Werte eher die unter normalen Betriebsbedingungen erziehlbaren Werte darstellt. Das ist meine Erklärung für die Abweichungen.
Die Temperaturkorrektur (NOCT(Nominal Operating Cell Temperature) 43°C +-2°C) ist im Datenblatt explizit auf 43°C angegeben. Von daher ist eine Änderung der Korrektur von 18* 0,27% zu erwarten, solange wie in der Tabelle noch mit 25°C gerechnet wurde. So habe ich auf jedenfall die Angaben verstanden. Die in meinem letzten Post angegebenen Werte beziehen sich auf die nominellen Angaben STC und den NOCT Werten. Ich gehe mal davon aus das die STC Werte die Labormesswerte wiedergeben und die NOCT Werte eher die unter normalen Betriebsbedingungen erziehlbaren Werte darstellt. Das ist meine Erklärung für die Abweichungen.
Bei der Angabe der elektrischen Daten (STC) steht doch ausdrücklich bei 25°C gemessen dabei. Die NOCT ist zwar richtig gehört aber nicht zu den standardisierten Werten. Korrigiert wird ab 25° dann nur davon wissen wir die VOC
Warum wird dann bei der Temperaturkorrektur die 43°C angegben darüber bin ich halt gestolpert. Daher meine Anpassung. Wenn ich mit meinem Gedankengang falsch liegen sollte möchte ich mich schon mal entschuldigen
Warum wird dann bei der Temperaturkorrektur die 43°C angegben darüber bin ich halt gestolpert. Daher meine Anpassung. Wenn ich mit meinem Gedankengang falsch liegen sollte möchte ich mich schon mal entschuldigen ;)
LG Jens
NOCT(Nominal Operating Cell Temperature) hat nichts mit der normierten Angabe der STC zu tun, das steht dashalb auch bei den Temperatur Eigenschaften. Das ist so eine Art normale/mittlere Betriebstemperatur. Datenblätter sind teilweise etwas verwirrend aufgebaut, wobei in diesem Fall für mich alles klar ist. Liegt vermutlich dran, dass ich da öfter mit befasst bin.
Warum wird dann bei der Temperaturkorrektur die 43°C angegben darüber bin ich halt gestolpert. Daher meine Anpassung. Wenn ich mit meinem Gedankengang falsch liegen sollte möchte ich mich schon mal entschuldigen ;)
LG Jens
NOCT(Nominal Operating Cell Temperature) hat nichts mit der normierten Angabe der STC zu tun, das steht dashalb auch bei den Temperatur Eigenschaften. Das ist so eine Art normale/mittlere Betriebstemperatur. Datenblätter sind teilweise etwas verwirrend aufgebaut, wobei in diesem Fall für mich alles klar ist. Liegt vermutlich dran, dass ich da öfter mit befasst bin.
:D in meinem Fall wurscht. Meine Platten gehen so oder so am Deye.